Welche Leistungskurse im Abitur für Jura?

4 Antworten

da hilft dir gar nix

jura ist auswendig lernen und richtig anwenden können

das ist bissel logik, aber da hilft dir es nciht, wenn du dafür mathe lk nimmst

nimm einfach die stärksten fächer für gutes abi

die meisten juristen, die ich kenne, hatten mathe&englisch lk

aber das ist beides wirklich nutzlos

Für ein Studium in d zählt nur der nc. Die lks spielen keine Rolle. Du könntest auch Sport und reli nehmen...

Wenn du Rechtswissenschaft als Fach hast, dann natürlich das, ansonsten wären Deutsch/Philosophie/Englisch hilfreich.

Für die Vergabe der Studienplätze spielt die Fächerwahl in der Schule keine Rolle.
Abitur ist Abitur – egal mit welchen Leistungsfächern.

Im Jurastudium ist es hilfreich, wenn man gut in Deutsch ist und wenn man sehr gut logisch und strukturiert denken kann.

Logisches Denken – da denkt man an Mathe, aber der Mathe Leistungskurs bringt inhaltlich nichts für das Jurastudium.
Andererseits, wenn man schlecht in Mathe ist, dann sollte man sich fragen, ob man vielleicht Schwächen beim logischen Denken hat, was sich dann möglicherweise im Jurastudium ungünstig auswirken könnte.