Jura oder Medizin ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Folge Deinem Herzen.

Sonst wirst Du irgendwann bereuen, dass Du Dich für den falschen Weg entschieden hast.

"Es ist schwieriger" ist nur eine faule Ausrede. Du kannst alles schaffen, wenn Du nur hart genug dafür arbeitest! :)

Deswegen meine Antwort: Beides ist schwer. Wähle das, was Dir mehr Spass bereitet und Du auch in Zukunft gerne ausführen möchtest.

Und um sachlich Deine Frage zu beantworten:

Drei meiner Freunde, die Jura studiert haben, haben erfolgreich abgeschlossen. Einer davon sogar in Harvard! (Hat ihn aber eine Ewigkeit gebraucht!)

Und von den Medizinern haben einige dann doch noch etwas anderes gewählt, aber das waren auch einige mehr als die drei Rechtler. (vielleicht 7?)

Welches wirklich schwerer ist? Ich habe bisher noch keinen getroffen, der beides studiert hat! ;-)

Schwerer ist immer subjektiv. Ich würde beides nicht schaffen. Denn Jura ist mir persönlich zu trocken und Medizin würde bei mir an der Praxis (Operationen usw.) scheitern, da ich relativ sensibel in dieser Hinsicht bin. Andererseits gibt es sicher Jura-Studenten, die mein Studium nicht schaffen würden.

Beide sind schwer, was dir persönlich schwerer fällt, siehst du dann spätestens im Studium. Ich würde den Studiengang nehmen, welcher dir mehr Spaß/Interesse bereitet, dann wird es in der Regel leichter. Letztendlich ist es jedoch deine Entscheidung.

Viel Erfolg dabei! :)

Medizin ist viel schwieriger reinzukommen, brauchst ein sehr gutes Abitur. Jura kommt man auch mit 4,0 rein.

Beides sind relativ einfache Studiengänge, wenn man sich anstrengt und während des Semesters mit lernt, besteht man das Studium zu 100%.

nanfxD  13.05.2020, 21:26

"relativ einfach Studiengänge " naja also Jura ist definitiv nicht einfach von Medizin weiß ich es nicht aus eigener Erfahrung

Wer Medizin nicht schafft, der schafft auch Jura nicht.

Wer Jura nicht schafft, der schafft auch Medizin nicht.

Suche es Dir aus.

Woher ich das weiß:Recherche