In welchen Berufen verdient man am meisten (mit Studium)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun du sagst schon so schön, relativ viel Geld. Was man als viel empfindet ist relativ. Für den einen ist der Durchschnitt schon viel, für den anderen alles über den Durchschnitt, für den nächsten das Doppelte davon und für den nächsten ist auch das alles Kleingeld.

Generell kann man vermutlich in vielen Bereichen in den man studiert oder eine Lehre macht gutes Geld verdienen. Natürlich hat das auch zutun mit Angebot und Nachfrage, der Region, der Firmengröße und Branche.

Auch gibt es aber in den meisten Berufen gewisse Gehaltsdecken, die man meist als Angestellter nur schwer durchbrechen kann, sofern man kein leitender Angestellter wird. Das kann man aber nicht zwangsweise studieren. Da gehört Know-How, als auch eine bestimmte Art Persönlichkeit dazu.

Richtig Asche machen meist hauptsächlich Selbstständige was aber noch lange nicht heißt, dass Selbstständige meist viel verdienen, nur ist das Potential hier höher.

Daneben ist natürlich vor allem interessant, was dir persönlich liegt. In etwas dass dich nicht interessiert wirst du vermutlich niemals mehr als Durchschnittliches leisten.

Als Angestellter sind natürlich auch andere Faktoren wichtig, wenn man ein höheres Gehalt erreichen will. Man muss sich verkaufen können, meist regelmäßig den Betrieb wechseln, dafür ggf. umziehen etc. pp. Nur mit Leistung in einem Fachbereich kommt man meist auch nicht weit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Wenn du nichts kannst dann am besten BWL oder Jura.

Zweiteres aber nur wenn du ganz viel nichts kannst.

Das ist der falsche Ansatz!

Wenn Du was studierst, was Dich eigentlich nicht interessiert, dann wirst Du auch niemals gut verdienen.

zB. Kann jemanden der "nur" eine Kochlehre gemacht hat, diesen Beruf aber mit Leidenschaft verfolgt, mehr verdienen als ein fertiger Jurist, der nichts kann, weil es ihn nicht interessiert.

Also muss Deine erste Frage lauten: was interessiert mich?
Die zweite: wie sind die Zukunftsaussichten dafür?

Und dann ist es immer noch vom Glück abhängig, ob Du tatsächlich den richtigen Job findest und viel verdienst. Wobei die nächste Frage ist, was Du unter "viel" verstehst!

Also, worin bist Du gut? Welches Fach in der Schule lag Dir besonders? Was sagen Deine Lehrer/Eltern/Freunde worin Deine Stärken liegen?