Jurastudium in Bonn, Düsseldorf oder Köln?

1 Antwort

Warst du mal in einer der drei Städte? Du wirst ca. 4-6 Jahre in der Stadt verbringen. Da macht es schon Sinn, sich die Stadt vorher einmal anzusehen. An welcher Uni du studierst ist letztendlich egal.

Ich persönlich würde mich gegen die Uni Düsseldorf entscheiden, da sie zum einen geografisch sehr ungünstig liegt und zum anderen keinen tollen Ruf hat.

Das letzte Mal als ich in der Jura-Bibliothek der Uni Köln war, saß ich in einem sehr deprimierenden grauen Betonklotz an Gebäude. Ob sich das mittlerweile geändert hat, weiß ich nicht. Da du in den Gebäuden viel Zeit verbringen wirst, würde ich persönlich so etwas auch mit in die Entscheidung einfließen lassen.

Bonn ist sicherlich eine tolle Studentenstadt, da sie eben einiges kleiner ist als Köln oder Düsseldorf. In Köln hast du dagegen eine deutlich größere Studentenszene.

Die Wahl der Uni ist letztendlich eine super individuelle Entscheidung. Du musst dir selbst erst einmal darüber Gedanken machen, welche Punkte dir wichtig sind, wie z.B.

  • Der Ruf der Uni
  • durchschnittliche Mietpreise
  • Anbindung an den Fernverkehr
  • Studentenleben
  • ...