Von Bayern nach Bonn oder Köln umziehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest mit deinem SB - darüber sprechen, dass Du auch Jobangebote in Bonn oder Köln annehmen würdest, da müsstest Du dich dann entscheiden wo, dann könnte es für den Umzug usw. finanzielle Unterstützung von der Agentur für Arbeit geben, natürlich erst dann, wenn Du auch einen Job da sicher hättest.

Kannst natürlich auch auf eigene Kosten jeder Zeit umziehen, also selber erst einmal eine Wohnung suchen, wenn Du eine hast, dich rechtzeitig bei der derzeitigen Agentur für Arbeit abmelden, damit es nicht zur Überzahlung kommt und dann nach dem Umzug einen neuen Antrag bei der neuen Agentur für Arbeit stellen.

Soll ich ein wbs beantragen und meinem jetzigen Vermieter bitten, den Mietvertrag zu kündigen. Bekomme ich in dieser Situation mit einem wbs von Bayern eine Wohnung in Bonn, köln, Aachen?

@Gutefragexx3

Kündigen musst Du schon selber, kannst den Vermieter fragen ob er mit einem Nachmieter einverstanden wäre, damit Du die Kündigungsfrist von 3 Monaten nicht einhalten musst.

Einen WBS - musst Du schon im neuen Bundesland in deiner Stadt beantragen, da kommt es auf dein Einkommen an.

Danke dir für deinen Stern !

Du beziehst bereits Alg1, dann hast du vermutlich auch einen direkten Ansprechpartner bei der Agentur für Arbeit, der deine berufliche Qualitfikationen kennt und deine persönlichen Chancen auf dem jeweiligen lokalen Arbeitsmarkt einschätzen kann.

Am Besten bittest du ihn um einen Termin zur Beratung in dieser Angelegenheit.

P.S.: Generell kannst du dich natürlich erstmal bewerben und dabei zur Sprache bringen, dass du bereit bist für ein Jobangebot umzuziehen. Hierdurch solltest du eigentlich keine Verpflichtung eingehen, die dir zum Nachteil erwächst.
Andersrum betrachtet würdest erstmal einen neuen Wohnsitz haben, aber müsstest dafür die Kosten dann vermutlich ohne Einkommen tragen.