Was ist lebenswerter: Köln oder Bonn?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Köln 50%
Bonn 50%

4 Antworten

Köln

Als geborene Kölnerin geht meine Stimme natürlich an meine Stadt, die allerdings nicht perfekt ist.

Wohnraum ist teuer und heiss begehrt. Teilweise gibt es dunkle und fiese Ecken und nachts ist Köln auch nicht besonders sicher. Wenn du in die Innenstadt ziehen möchtest und ein Auto hast, solltest du dir am besten einen Parkplatz anmieten. Anwohnerparken ist ein Glücksspiel.

Es gibt auch sehr schöne und ruhige Viertel, z.B. Junkersdorf und Lindenthal. In Marienburg findest du den Kölner Geldadel.

Das rechtsrheinische Köln ist langsam im Kommen, es wird sehr viel gebaut, mit schönem Blick auf den Rhein.

Die Mentalität der Kölner ist offen und manchmal bei einem echtem Kölschen vielleicht auch ein wenig zu direkt. Man sollte Humor mitbringen.

Bonn kenne ich nur rudimentär, eine Freundin ist aber sehr verliebt in Bonn. Auch auf mich macht die Stadt einen guten Eindruck.

Naja, in Köln ist mehr geboten, aber Bonn hat egentlich auch genug. Kommt ja auch auf eure Vorlieben an, was Freizeit angeht. Und etwas günstiger ist Bonn sicher auch, was Miete oder Eigentum angeht.

Arbeit in Bonn ist aber schon ein dicker Pluspunkt für Bonn. Das Pendeln will sich dein Mann doch wohl nicht antun. Nach Frankfurt ist es auch näher, falls es mit dem Auto ist. Der ICE hält ja nur in Siegburg, wenn du von Bonn aus fahren willst. Da ist Köln evtl. schneller.

Bonn

Ganz klar von meiner Seite: Bonn

Ich liebe diese Stadt einfach.

Bin m/41und lebe seit 2002 in Bonn, ursprünglich aus dem benachbarten Rhein-Sieg-Kreis.

Ich weiss nicht genau wo ich anfangen soll um diese wunderbare Stadt zu beschreiben. Sie hat durch und durch einen sehr freundlichen und liebenswerten Charakter und einen einzigartigen Flair, ohne ihre Funktion als richtige Stadt ausser Acht zu lassen. Der Rhein fließt durch sie durch, mit dem prägnanten Siebengebirge im Hintergrund. Bonn hat viele Stadtteile aus der Gründerzeit die vom Krieg völlig verschont geblieben sind. Auf den Kopfsteinpflastern spiegeln sich die alten Strassenlaternen, die Baumkronen der Alleen wachsen ineinander, die geschmiedeten Eisenzäune laufen entlang der Altbauten aus der Gründerzeit. Mit Minibalkonen, Holztreppen und Kronleuchter in den Hausfluren. Die Strassenbahn fährt über die Kennedybrücke Richtung Stadt, am alten Zoll trinken Studenten ihr Bier auf der Wiese und in der Innenstadt findet man unzählige Geschäfte namhafter Marken. Cafés und Restaurants mit freundlicher Bedienung, Springbrunnen, Marktplätze und urige Atmosphäre machen Bonn zu einer Stadt die man für immer ins Herz schließt.

Bonn hat nicht nur abgerockte Altstadtkneipen mit Billardtischen, sondern auch Irish Pubs, sehr gute Italiener und einer der besten Bäcker Deutschlands (Max Kugel) Bonn ist familienfreundlich, hat große Parks wie die Rheinaue, viel Natur und Freizeitmöglichkeiten.

Der Arbeitsmarkt ist gesund, viele grosse Firmen und gute Arbeitgeber sind in Bonn ansässig. Bonn ist nicht nur urgemütlich und schön, sondern funktioniert und rotiert wie eine Stadt es soll.

Ich könnte ewig so weiterschreiben. Wenn ich mit Freunden und einem Glas Hefeweizen am alten Zoll sitze und in die beleuchtete Baumkrone sehe, der Rhein im Hintergrund glitzert, die Gläser klappern, die Leute lachen und die Frachter hupen weiss ich: Hier möchte ich nie mehr weg...

In Bonn war ich leider noch nie (nur kurz davor). Köln hab ich allerdings vor ein paar Jahren mal besucht und es als ziemlich sauber und gepflegt in Erinnerung (also nicht so wie Berlin oder Hamburg). Wenn man also in die "Großstadt" will, ist es immer noch eine vergleichsweise gute Wahl.

Meine Favorit unter den größeren deutschen Städten ist aber nach wie vor Dresden.

Ich würde mich aber wahrscheinlich in einem kleinen Städtchen wie Bonn wohler fühlen.