Städte in Deutschland vs im Ausland?

4 Antworten

Man kann jetzt zwar nicht alles über einen Kamm scheren, aber nach mittlerweile mehreren Jahren im Ausland lebend, fällt mir das jetzt auch immer auf, wenn ich nach Deutschland komme.

Ich habe vorher bereits in Singapore gelebt und lebe nun seit 7 Jahren in Tokyo.
Du hast aber in beiden Ländern eine andere Kultur, eine andere Einstellung, eine andere Erziehung und auch eine härtere Hand der Justiz.

Du wirst in Tokyo so gut wie keine Mülleimer finden, denn man lernt den Kindern in Japan bereits von klein auf, daß man seinen Müll mit nach Hause nimmt und dort in eine Tüte packt und verknotet. Sonst kommen nämlich die Karazu, die Rabenkrähen. Karazu = Abunai (= gefährlich - Signalwort von klein auf). Es ist auch eine komplett andere Einstellung der gesamten Gesellschaft: Die Züge werden jeden Tag herausgewischt, Griffe und Tasten gereinigt, die Bänder der Rolltreppen desinfiziert und das nicht erst seit COVID19. Und da gibt es noch unzählige Beispiele mehr.

Wenn jetzt hingegen jemand mit Absicht Müll wegwirft oder sogar noch auf die Gleise wirft und damit andere gefährdet, der muß mit einer wirklich harten und saftigen Geldstrafe rechnen und wird auch von der Gesellschaft geächtet. Die Justiz greift hier mit harter Hand durch.

Wohingegen in Deutschland Müllsünden oder gar Graffitti meist von der komplett überlasteten und überforderten Justiz als Bagatelle abgetan werden.

Deutsche "Schmuddelkinder" z.B. würden solche drakonischen Strafen nicht mögen:

Getränkedosen oder Zeitungen schlagen gleich mit bis zu 1.000 Dollar zu Buche, und unverbesserlichen Schmutzfinken drohen bis zu 5.000 Singapur-Dollar Strafe. Wahlweise oder zugleich können die Behörden auch einen Arbeitseinsatz von bis zu zwölf Stunden verhängen.

Aber es ist schön sauber in Singapur.

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Berlin, Österreich)

Ich glaube nicht, dass due jemals im Ausland warst.

Das liegt in erster Linie an den Menschen, die dort zugange sind und den Müll verursachen und dort entsorgen, wo es ihnen gerade in den Sinn kommt.
Das beginnt schon damit, das "Kleinabfall" regelmäßig an Bahnhöfen einfach
in den Gleisanlagen entsorgt wird, weil "die Herrschaften" zu faul sind, sich
fünf Meter zum nächsten Abfalleimer zu bewegen.