Warum hängt Deutschland in so vielen Sachen hinterher?

6 Antworten

Da kommen mehrere Ursachen zusammen. Zum einen haben wir da uralte Politiker, für die Computer und Internet, Raketenwissenschaft ist. Dann war man nicht bereit Geld zu investieren, sondern man hat lieber gespart um es an anderen Stellen zum Fenster rauszuwerfen. 😅 Missmanagement würde ich das nennen, das zieht sich durch so fast alle Bereiche in unserer Politiklandschaft. 😅🤷🏼‍♀️

Das mag ja alles zutreffen, ich denke aber daß es kaum einen Staat gibt, der nirgends hinterher ist.

Warum schauen alle immer nur auf das was nicht läuft?

Frage mal in andern Ländern nach der dortigen Krankenversorgung. Oder nach Rente. Oder nach Arbeitslosenabsicherung......

superseegers  25.12.2022, 01:10

Und warum, neueste Statistik, kommen die meisten Flüchtenden in der EU nach Deutschland? Weil hier alles so schlecht läuft? (Damit möchte ich nicht gegen Flüchtete hetzen sondern nur sagen dass viele hier lebende einfach nur meckern ohne zu sehen wie gut es uns hier geht).

  1. Weil man nicht immer Vergleiche mit "cherry-picking" andere Länder machen sollte
  2. Weil Deutschland auch etwas größer als Dänemark oder Litauen ist
  3. Weil wir als hervorstechende deutsche Eigenschaft eine erhebliche Regulierungswut in einer enormen Detailtiefe haben
  4. Weil das System es zulässt, dass jeder so ziemlich alles mit Klagen verhindern oder verzögern kann
  5. Weil erhebliche Gelder in unser umfassendes Sozialsystem fließen, die in anderen Ländern eben u.a. in Infra und Digitalisierung gesteckt werden
  6. Weil jede Menge Besserwisser meckern anstelle selber Verantwortung zu übernehmen - die haben ja offensichtlich Patentlösungen für alles ...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maxeto0910838  24.12.2022, 13:47
Weil wir als hervorstechende deutsche Eigenschaft eine erhebliche Regulierungswut in einer enormen Detailtiefe haben

Wie kommst du denn darauf???

Deutschland ist wahrscheinlich europaweit mit sehr großem Abstand das Land mit den wenigsten und laschesten Regulierungen in fast jedem Lebensbereich.

oklein  24.12.2022, 22:04
@maxeto0910838

Dann werfe als Beispiel Deinen Blick einfach mal in das Bau- und Bauplanungsrecht und die dazu gehörigen Verwaltungsvorschriften ...

maxeto0910838  24.12.2022, 22:35
@oklein

Ja, habe ich. Sind in der Gesamtheit nicht strenger als im EU-Durchschnitt.

LeWoltaire  25.12.2022, 20:54
@maxeto0910838

Das stimmt nicht. Deutschland hat beispielsweise Artikel 13 der EG Dienstleistungrichtlinie im Bauplanungsrecht und Bauordnungsrecht nicht umgesetzt. Die EG will, dass ein Bauantrag nach drei Monaten genehmigt ist und sieht sogar eine Genehmigungsfiktion vor. Deutschland will das nicht und setzt die Vorgabe einfach nicht um. Dafür werden wir europaweit nicht unbedingt gemocht.

maxeto0910838  26.12.2022, 02:40
@LeWoltaire

1) Was hat das mit strengen Regulierungen zu tun?

2) Das war ein einziges Beispiel von tausenden, und auch nur innerhalb des Baurechts.

Ich könnte dir hunderte Vorschriften nennen, die es in vielen Ländern außer Deutschland gibt.

Tempolimit, Bargeldobergrenze, Alkohol ab 18, Feuerwerksverbot, Verbot für die Haltung von Wildtieren im Zoo, Verbot von Alkoholwerbung, Verbot von Inzest für gleichgeschlechtliche Paare, Verbot von fiktiver Kinderpornografie, Schutzalter ab 18 Jahren, Warnwestenpflicht für alle Passagiere eines Autos uvm.

All diese Verbote und Vorschriften gibt es (fast) nur in Deutschland (noch) nicht.

LeWoltaire  26.12.2022, 13:20
@maxeto0910838

Aber die Hälfte davon macht doch Sinn. Eine Alkoholsteuer von über 50% des Produktwertes zum Beispiel mit kontrollierter Mindestabgabe, wie in Norwegen. Das ist beispielsweise ein fortschrittliches Land. Feuerwerke gehören verboten. Wildtiere gehören aus dem Zoo. Ich dachte Inzest wäre verboten, würde ja Sinn machen usw.

maxeto0910838  26.12.2022, 14:55
@LeWoltaire

Ich gebe dir vollkommen recht, viele Dinge, die in Deutschland erlaubt sind, sollten sinnvollerweise eigentlich verboten sein, was sie in fast jedem Land auch sind.

Aber wenn man auch nur ein Verbot vorschlägt und dessen potenzielle Vorteile nennt, hört man paradoxerweise sofort völlig falsche Sätze wie "In Deutschland gibt es doch schon genug Verbote", "Deutschland ist doch ohnehin bereits völlig überreguliert" usw, was schlicht absoluter Unsinn ist.

Ich habe zu diesem Phänomen sogar schon mal eine Frage gestellt:

https://www.gutefrage.net/frage/warum-sind-deutsche-so-verbots-aversiv

Weil sich lieber um unnötige kacke gekümmert wird.

Was erwartest du von Politikern die keine Ahnung haben, wie das "normale Leben" läuft. Und die in Ämter gesteckt werden, wovon die überhaupt keinen Plan haben.

Da wird ein Bänker zum Gesundheitsminister und ne Frau mit 7 Kindern wird in die Verteidigung gesteckt🤷🏻‍♀️

Und weil das nicht funktionieren kann, müssen teure Berater her, die genauso wenig Ahnung haben.

Hör dir die doch mal an. Das kommt einem nicht nur unlogisch vor, das ist unlogisch und nicht nachvollziehbar.

Und die sollen sich um die Bildung kümmern?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung