Warum zahlen deutsche Steuerzahler für Indien 909 Millionen Euro? Was würdet Ihr als Politiker machen?

trans64  21.02.2024, 15:22

“indien“ hat sich selber so nie genannt. Nur die Kolonialisten wie Deutschland haben sie so benannt. Bharat.

Devotes
Fragesteller

Ja wegen der Sklavenzeit, aber ist das nicht die Bharatiya Janata Party?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde logischerweise das selbe machen.

Schließlich habe ich die Politiker ja gewählt und sie machen nur, wofür sie gewählt wurden.

Ich denke, dass fast alle von denen, die etwas an der Politik auszusetzen haben, als Hauptthema haben, dass sie die Parteien, die jetzt in der Regierung sind, auch nicht gewählt haben.

Wenn ich sie nicht gewählt hätte, könnte ich mich allerdings auch nicht beschweren, weil es dann halt zu wenig gewesen wären, die mit mir etwas anderes gewählt haben.

Politiker sind Volksvertreter!!!

Devotes
Fragesteller

Das ist korrekt. Politiker sind Volksvertreter.

Das sind Investitionen und Kredite. Das Geld bekommen wir zurück das sind keine Geschenke.

Devotes
Fragesteller

Ahh okay.

Ich empfehle erst mal genau nachzulesen in welche Projekte Entwicklungshilfe fließt. Vieles davon ist ausgesprochen Sinnvoll.

Zu Indien, das ist zum einen ein typisches Schwellenland, zum einen mit ordentlicher Technologischer und auch Industrieller Entwicklung zum anderen leider noch mit viel bitterer Armut. Dazu dass bevolkerungsreichste Land der Welt. Nun mag man Unken das wenn Indien sich ein Raumfahrtprogram leistet sie Ihre Armuts und Umweltschutzproblene alleine lösen sollten. Oder man denkt bei "bevolkerungsrrichste Land" ein kleines Stück weiter bis zu "potentiell größter Markt der Welt" und begreift auf der anderen Seite das Umweltschutz immer ein globales Problem ist.

Wollen also wir top Handelspartner von Indien sein, oder wollen wir das China überlassen?

Frage an die AfDler die Entwicklungshilfe ja so schlecht finden. Wie nutzt es den Deutschland wenn es sich auf den Globalen Märkten von anderen Nationen konsequent abhängen lässt weil es, wie sie fordern die bilateralen Projekte einstampft?auf die Antworten bin ich gespannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Devotes
Fragesteller

Ich habe von AfD nichts gesagt! Und Du meinst von China auf Indien umschwenken ist die bessere Entscheidung? Auch wenn wir 10 Mrd. nach China gegeben haben? Wäre es nicht sinnvoll, dass die Zusammenarbeit mit China neu ausgerichtet wird? "die Rollen von Deutschland als Geber und China als Nehmer solle es so nicht mehr geben. Stattdessen seien mehr gemeinsame Projekte geplant wie das deutsch-chinesische Zentrum für nachhaltige Entwicklung in Peking" Ist das nicht eine Forderung eines Politikers (nicht die von Dir benannte)die Betrachtung finden sollte?

DieMelanie222  21.02.2024, 16:06
@Devotes

Aber ich habe was von der AfD gesagt da ich ihre Äußerungen zu der Thematik zu genüge kenne.

Zu China, erst mal geht es da nicht um ein entweder oder sondern um ein sowohl als auch.. China ist Handekspartner aber auch Konkurrent. Gleichzeitig das Gegenteil von Demokratie und es betreibt eine agressive Außenpolitik, nicht nur im Bezug auf Taiwan. Es wäre also äußerst klug sich nicht weiter in die Abhängigkeit von China zu begeben, im Gegenteil fände ich es klug sich da deutlich zu lösen und international breiter aufzustellen. Sowohl bei der Export als auch bei der Importseite.

Devotes
Fragesteller
@DieMelanie222

Ja, da ist vielleicht etwas dran. Aber zu bedenken wäre das die Warenimporte aus China im vergangenen Jahr 155,7 Milliarden Euro ausmachten. Gleichzeitig war der Wert der exportierten Waren 97,3 Milliarden Euro.

wir sind wieder die Drittgrößte Vokswirtschaft der Welt (haben grade Japan überholt), ein Witschaftsbetrieb würde solche Unterstützungen die Du anführts als Peanuts bezeichnen und als notwendige Werbung. Ausserdem sagst Du in Deinen Beispielen was von "schenken", dabei sind es zum Großteil Kredite.

Devotes
Fragesteller

Du meinst es wäre möglich, selbst einen Bankkredit nicht bedienen zu können aber gleichzeitig Kreditgeber im Ausland zu sein?

OlivioRod  21.02.2024, 14:32
@Devotes

ich weiß nicht, welchen Kredit Du meinst, der nicht bedient werden kann?

Devotes
Fragesteller
@OlivioRod

Wir Kreditieren anderen mit einem eigenen Kredit. Kann das richtig sein? Eine Privatperson oder ein Unternehmer, würde so etwas niemals tun!

Nein.

Wir können schließlich zum Vorteil der deutschen Wirtschaft beides bewältigen und mit internationaler Hilfe einen Schneeball in Gang setzen, der hier sich wieder in Arbeitsplätze niederschägt.

Nur der bornierte deutsche Rechtsextremismus phantasiert sich etwas über "deutsche Autarkie" zusammen und "übersieht" geflissentlich, wie weit er damit wohlstandspolitisch bei seinem letzten Versuch gekommen ist...

Devotes
Fragesteller

Okay, also der Rechtsextremismus phantasiert. Danke für Deine Meinung.

Adtzec  21.02.2024, 14:35
@Devotes

Ja. Genau. Der möchte aus der EU und der NATO austreten und alle deutsche Hilfszahlungen canceln (die wahre "cancel culture"). Dabei übersieht er, dass hier jeder 2. Arbeitsplatz am Export hängt und das Ausland auf neu-rechtsextremistische "cancel culture" doch nicht konsequenzenlos die Hände in den Schoss legt. Nur bornierte Rechtsextremisten glauben, ihr Handeln hätte keine Folgen...

Devotes
Fragesteller
@Adtzec

Also, "ein Europa der Vaterländer, einer europäischen Gemeinschaft souveräner, demokratischer Staaten, die zum Wohle ihrer Bürger in all jenen Angelegenheiten zusammenwirken, die gemeinsam besser erledigt werden können", ist also vom Tisch?