Wird der Begriff millionär eigentlich auch für reiche menschen benutzt in ländern in denen die währung sehr wenig wert ist?

Es ist ja vielleicht was besonders 1 millionen euro zu besitzen. Aber zb 1 millionen vietnamesiche dong zu haben ist dagegen nichts.

3 Antworten

Hallo naiac!

Ich bin sicher, dass in Vietnam der Begriff der Millionäre und Millionärinnen bekannt ist und verwendet wird, da der

Reichtum der Mittel- und Oberschichten wächst. Die wachsenden Mittel- und Oberschichten in den urbanen Zentren stellen für Markenprodukte die attraktivste Zielgruppen. Die Zahl der Superreichen, die mehr als 30 Mio. $ besitzen, erhöhte sich von 2003 bis 2013 von 34 auf 110 Multimillionäre. Die reichen Bürger kaufen Luxusprodukte inzwischen vermehrt im Inland und nicht mehr nur im Ausland ein. Anbieter solcher Waren sollten bedenken, dass in der Hauptstadt Hanoi mehr Superreiche residieren als in Ho-Chi-Minh-City.

https://silo.tips/download/kaufkraft-und-konsumverhalten-vietnam

(September 2015)

Wirtschaftsentwicklung in Vietnam
Vietnam gehört zu den am stärksten wachsenden Volkswirtschaften der Welt. Mit Ausnahme des Pandemiejahres 2020 beträgt das Wirtschaftswachstum rund sieben Prozent jährlich, einer der höchsten Wachstumsraten weltweit. Die geschätzt rund 100 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner erwirtschaften ein Bruttoinlandsprodukt von rund 330 Milliarden US-Dollar im Jahr. Das Land liegt damit auf Platz 44 der größten Volkswirtschaften.

https://www.wfb-bremen.de/de/page/stories/internationales/handel-wirtschaft-vietnam-deutschland

LG

gufrastella

martrud  31.07.2022, 22:27

Eigentlich gehst du auf die gestellte Frage gar nicht ein, da du ohnehin alle Beträge in Dollars ausdrückst. Die wirklich reichen Vietnamesen sollten aber (in ihrer Währung) wenigstens als Multimilliardäre oder als Billionäre bezeichnet werden.

gufrastella  31.07.2022, 22:33
@martrud

Ja, danke, das präzisierst du richtig!

Ich wollte zunächst deutlich machen, dass es in Vietnam tatsächlich Einkommensmillionäre gibt, die nicht wegen der "schlechten" Währung" so genannt werden. Zitat FS

dort sind die meisten menschen ja "millionäre" nach deren währung.

Ähnliche Begriffe gibt es auch in solchen Ländern.

Entweder spricht man dann mit Währung dazu also z.B. US Dollar Millionäre oder es wird einfach ein entsprechend höheres Wort genutzt, ab wo dort die Reichen-Grenze gezogen wird.

In Artikeln über Japan geht es beispielsweise oft um Yen Milliardäre, was etwa 7,3 Mio Euro entspricht. Oder es wird mit Angaben zu US Dollar, Euro oder Pfund gearbeitet. Auch eine Angabe mit Landeswährung der Zeitung ist möglich, ich habe auch mal was gelesen wo alles in australische Dollar umgerechnet war und ich erstmal den Wechselkurs checken musste um es einwerten zu können.

Hab ich mich auch schon mal gefragt... Bin zu dem Schluss gekommen, dass man dort dann wohl eher von nem Dollar-Millionär spricht, wenn's um Reichtum geht... Macht ja sonst echt null Sinn

naiac
Fragesteller

naja also die frage ist halt ob leute in ländern wo die währung sehr wenig wert ist auch davon sprechen. Weil zb in vietnam 1 millionen dong oder im iran 1 millionen rial zu haben ist ja wahrscheinlich dort völlig normal und dort sind die meisten menschen ja "millionäre" nach deren währung.