Findet ihr heutzutage 1 Million Euro noch viel Geld?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

1 Mio € ist noch immer viel Geld 81%
1 Mio € ist heutzutage nichts mehr 13%
Andere Meinung 6%

8 Antworten

1 Mio € ist noch immer viel Geld

Wer findet, dass eine Millionen Euro nicht viel Geld sind, der benötigt dieses Geld auch nicht wirklich.

Ich glaube, wenn man etwas geschickt damit umgeht, kann man für eine (relativ) lange Zeit davon leben. Ein Auto braucht man nicht unbedingt (Wir sind die letzten 15+ Jahre ohne ausgekommen), man muss auch nicht jedes Jahr in den Urlaub fliegen, in Aktien investieren ist auch kein Muss (Niemand weiß, ob es schlussendlich etwas bringen wird) ...

sa652ma  27.11.2023, 14:43

Nicht zu investieren führt dafür definitiv zu einem Verlust der Kaufkraft, aber es ist halt nicht jeder gleich risikobereit (obwohl man mit ETFs eigentlich relativ sicher unterwegs ist, da breit gestreut).

1 Mio € ist noch immer viel Geld

Man könnte auch sagen, 40 Jahre Vollzeitarbeit zu Mindestlohn. Ohne Berücksichtigung der zu zahlenden Steuern.

Wer behauptet, das wäre nicht viel Geld, redet dummes Zeug.

Du zählst hier dutzende Investitionen auf und sagst, wenn man diese alle tätigen würde, wäre das Geld weg, was schlicht Unsinn ist, du kannst die Investition sofort beenden und hast das Geld zurück.

Ein nettes Haus kostet, je nach Gegend 100.000 bis 200.000 Euro, ein nettes Auto in der Regel 30.000 bis 60.000 Euro, danach wäre ein Viertel des Geldes verbraucht.

Knoerf
Fragesteller

Ein Haus mit Grundstück um 100k Euro. Das schaue ich mir aber an. xD

ForzaFerrari178  27.11.2023, 14:00
@Knoerf

Gibt es massenweise, vor allem in Ostdeutschland. Verwandte von mir haben gerade erst ein Haus für 60.000 Euro gekauft.

Alleine auf Immoscout gibt es fast 5.000 Angebote für Häuser unter 100.000 Euro, bei 200.000 Euro als Grenze gibt es nahezu 15.000 Angebote.

Jakuzzi  03.02.2024, 16:24
@Knoerf

Bei uns gibt es kein Einzelhaus unter 5 Millionen mehr :(

FAQxJenosse  30.01.2024, 20:38

Bsp.:

Die durchschnittlichen Hauspreise in Stuttgart für Einfamilienhäuser liegen zwischen 891.861 € und 1.531.082€.

Dir ist schon klar, dass wir seit 1973 ungefähr 400% Inflation hatten, oder? 1973 hättest ungefähr 2,7 Millionen Schilling haben müssen, damit du ungefähr den heutigen Wert einer Million erreichst. Ein „Schilling-Millionär“ konnte sich vor der Umstellung auf den Euro nicht wirklich viel mehr leisten als danach. Also ja, eine Millionen Euro sind noch immer viel, muss man aber auch sinnvoll anlegen (nein, eine selbstgenutzte Immobilie ist nicht sinnvoll).

Woher ich das weiß:Hobby – Über Geld spricht man nicht…
Andere Meinung

Kommt auf die Ansicht an.

Fürs Leben allgemein gesehen nicht so viel.

Für den Moment ist es natürlich viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vom Leben gezeichnet
1 Mio € ist noch immer viel Geld

ja für mich immer noch. Aber für eines lebenslangen Einkommens natürlich nicht!