Ist eine Million Euro heute noch viel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Millionen ist viel, aber natürlich durch die Inflation (und vorallem der hohen Inflation derzeit) nicht mehr so viel wie in der Vergangenheit.

Wenn du im Jahr 2000 rund eine Millionen Euro hättest, dann hättest du durch die Inflation nur noch ne Kaufkraft von heutigen 590.000 Euro.

Um die selbe Kaufkraft wie ein 1-Millionen Millionär wie vor 23 Jahren zu haben, bräuchtest du heute rund 1,7 Millionen Euro.

Mit ne Millionen kommst du nicht weit... aber ich schätze mal, dass es dennoch ausreiche würde, um nicht mehr arbeiten zu müssen. Aber aus München müsstest du dann ausziehen.

In ne kleine Stadt könntest du dir ne Wohnung für rund 200.000€ kaufen. Dann hättest du noch 800.000€. Die könntest du so anlegen, dass du ne Rendite von 3% im Jahr hast. Du müsstest also keine Miete mehr zahlen und würdest jedes Jahr rund 24.000€ Brutto bekommen...

23.000 müsstest du versteuern. Rund 6.000€ Steuer müsstest du zahlen. Mit den 17.000€ müsstest du dich noch krankenversichern... du hättest also Netto rund 14.500€ im Jahr. Das sind pro Monat rund 1.200€ Netto.

Da die Mieten in Deutschland rund 40% vom Einkommen ausmachen, hättest du die selbe Kaufkraft wie jemanden, der 2.000€ Netto im Monat verdient.

Du hättest also weiterhin deine ein Millionen Euro. Die würden nicht weniger werden... und würdest jeden Monat durch Zinsen/Dividenden usw. rund 1200 Euro Netto bekommen.

Ma1224
Fragesteller

wow danke für die Antwort ))

Nein, heute ist das nicht mehr viel. Ein Haus bekommt man sicher, aber arbeiten muss man trotzdem. Früher hätte man allein von den Zinsen leben können, aber das war einmal.

Es kommt drauf an .... wenn du quasi nur die Million hast und kein weiteren Besitz musst du erstmal nen Großteil ausgeben

Und ob der Rest dann ausreicht um davon zu Leben muss man sehen.

München ist brutal teuer wenn man im entsprechenden Viertel wohnen will. Da wird die million nicht reichen.

Auf dem Lande sieht das schon anders aus.

Aber so oder so .... ne Million ist definitiv viel Geld

Wenn man sich nicht saublöd anstellt reicht 1 Mio. Euro, um sich daraus den Lebensunterhalt für's restliche Leben zu finanzieren.

Ob das unter "nicht arbeiten" fällt naja, man muss ja schon was damit tun.

Und natürlich reicht das auch für ein schönes Haus.

Viel ist wie vieles relativ.
Ein Million wäre für mich viel Geld , denn es würde mir Sicherheit und gewisse Freiheiten geben.
zum Beispiel könnte ich mich beruflich ausprobieren ohne Angst zu haben in finanzielle Nöte zu kommen