Wieviel bekommt heutzutage ein Babysitter?

30 Antworten

Ich muss sagen, ich finde es fast schon unverschämt, was man hier zum Teil lesen kann. Meiner Meinung nach sollten Kinder für die Eltern das Wichtigste sein und da sollte die Betreuung schon mehr als 2-4 Euro wert sein. Ich selbst war vor einigen Jahren über ein Jahr Au-Pair und habe auf ein Baby (erstes Lebensjahr) und eine 4jährige aufgepasst. Nebenbei hab ich in mehreren Familien gebabysittet. Ich muss zugeben, ich war an der Côte d´Azur und die Familien waren reich, aber die haben zum Teil bis zu 15 Euro pro Stunde bezahlt. Sowas erwarte ich für Deutschland auf keinen Fall. Dennoch denke ich, dass man bedenken muss wieviel Verantwortung der junge Mensch, der sich um die Kinder kümmert, übernimmt. Meiner Meinung nach sind 7 Euro pro Stunde absolut gerechtfertigt, zumindestens dann, wenn es sich um einen Babysitter mit Erfahrung handelt. Außerdem ist meiner Meinung nach zu bedenken, in welchem Alter die Kinder sind. Es ist nunmal etwas anderes auf einen Säugling aufzupassen, der viel mehr aufmerksamkeit braucht und bei dem die zu übernehmende Verantwortung auf jeden Fall hoch ist. Kinder ab 4 Jahren sind da durchaus einfacher. Und zumindestens sollte es sich für den Babysitter doch irgendwie lohnen und wenn das Taxi zurück fast mehr kostet als man am Abend verdient hat ist das nicht mehr der Fall. Schließlich will man doch eigentlich, dass alle Parteien sich wohl fühlen und Spaß haben, seien es die Eltern, die einen freien Abend haben oder die Kinder, mit denen gespielt wird und die sich wohl fühlen sollen...aber auch der Babysitter sollte sich wohl fühlen können und Spaß an seiner Arbeit haben können und auch das Gefühl haben, dass diese Arbeit anerkannt wird. Denn manchmal ist es auch nicht unbedingt einfach auf "fremde" Kinder aufzupassen und diese zu bespaßen, so gern man Kinder auch hat... aber jede Mutter wird mir wohl Recht geben müssen: Auch die liebsten Kinder können manchmal ganz schön anstrengend sein und das vielleicht besonders in einer außergewöhnlichen Situation ohne Eltern in der Nähe. 2-4 Euro sind für die Arbeit eines Babysitters, auch wenn diese viel Spaß macht und oft sehr schön ist, in keinster Weise gerechtfertigt. Schließlich übernimmt man im Supermarkt an der Kasse "nur" Verantwortung für die Kasse und nicht für ein Lebewesen und selbst da bekommt man mehr als 4 Euro als Aushilfskraft...zumindestens im Normalfall.

Nachdem ich mir diese Beiträge in Ruhe durchgelesen habe und immer wider sachen wie "wer verdient denn heute noch so viel?"lesen musste, möchte ich dazu nur sagen: Wenn mind. 6 Euro die Stunde nicht möglich sind, dann kan ich mir eben keinen kompetetenten babysitter leisten!Ich bin 17 Jahre alt und gehe seid 5 Jahren babyitten, bekomme 7Euro die Stunde(meist etwas mehr) und passe in verschiedenen Familien auf Kinder zwischen 12 Wochen und 3 Jahren auf.Wenn jemand anderes beim kellnern 7 euro bekommt, dann möchte ich das doch auch, ich trage schließlich nicht nur teller sondern die verantwortung für Kinder:)!2,50 oder 3 euro sind eine unverschämtheit, wenn man nicht bereit ist angemessenen preise zu zahlen muss man sein Kind zu Verwandten geben oder eben seltener ausgehen. Außerdem weiß doch jede mutter und jeder Vater wie anstrengend Kinder sein können, wenn man mit dem Argument kommt, die Tagemsmutter bekäme auch nur 4 Euro die Stunde kann ich nur sagen :Ja, pro Kind!Wenn sie vier Kinder hat (wie ich bei einer Familie)so bekommt sie 16 Euro die Stunde und nicht 4, vielleicht sollte man mal so rechnen. Außerdem gibt es sicher viele Mädchen wie mich, die bereit sind kleine extra aufgaben wie kochen oder baden für und mit den Kindern zu übernehmen.

Also ich finde das 2,50 € deutlich zu wenig sind! denn wenn jugentliche oder auch erwachsene Babysitter z.B. den ganzen Abend auf die Kinder aufpassen sollten sie schon MINDESTENS 5€ pro Stunde bekommen!

Hallo Mamagei, ich bin zwar selber noch keine Mama, habe mich aber mal im meinem Umkreis durchgefragt. Es handelt sich hierbei um Münchner Babysitter. Der Rahmen bewegt sich zwischen 5,00 EUR und 10,00 EUR. Wobei ich persönlich 5,00 EUR für wenig halte, wenn jemand gut mit meinem Kind umgeht und ich dem Babysitter vertrauen kann. Das ist heutzutage nämlich nicht so einfach. 10,00 EUR würde ich vielleicht auch nicht unbedingt zahlen wollen, aber 7,00 EUR oder 8,00 EUR fände ich o.k.

Wir zahlen für Babysitter zwischen 2,50 und 3,50 EUR (+ Sozialabgabe, da angemeldet!) je Stunde, je nachdem, wieviele unserer 3 Zwerge gehütet werden müssen.

Für längere Abende vereinbaren wir meistens einen etwas abgerundeten Festpreis. Allerdings achten wir dann sehr darauf, den abgemachten Zeitraum nicht zu überziehen.

Wir kennen auch Zeitgenossen, die für 3 Stunden am Abend 10 EUR ausmachen und dann von 20:00 Uhr bis morgens um 02:00 Uhr ausbleiben und keinen Cent mehr lockermachen.

julia123429  17.06.2011, 12:59

Also bei dir möchte ich nicht Babysitten...