Können reiche Kinder bescheiden aufwachsen?

9 Antworten

Eher unwahrscheinlich. Das mag es vereinzelt geben, aber so wie ich es kenne ist Haus und Auto immer ganz selbstverständlich vorhanden, und es läuft ganz oft auch mindestens eine Putzfrau im Haus herum.

Musikunterricht, kleine Reisen oder sportliche Aktivitäten sind ganz selbstverständlich möglich, das gibt keine innerfamiliären Diskussionen wegen der Kosten. Klamotten müssen oft vom eigenen Taschengeld gekauft werden.

Mit Geld werden nicht alle, die ich kenne, zugeschüttet, aber dass man in der Oberstufe bereits über mehrere hundert Euro frei verfügen darf, ist eher der Standard.

Auch reiche Kinder bekommen Taschengeld, oder vor Klassenfahren und zu Familienfeiern von der Verwandtschaft, und weil die Eltern keine Geldsorgen haben, müssen sie davon nichts zum Familienunterhalt abgeben, sondern dürfen alles behalten.

Was ja auch an sich nichts verwerfliches ist. Sollten die Eltern für ihre Kinder eine Art Theater aufführen, im Plattenbau leben und ihre Nachbarn konsequent anlügen?

In dem Sinne nicht.

Aber dadurch dass alles den vorbereitet und geplant wird, lernen Sie natürlich auch nichts neues (oft).

Natürlich können sie bescheiden aufwachsen, allerdings ist die Frage, wie du bescheiden definierst. Kein reiches Elternteil wird in einer kleinen Wohnung hausen wollen, damit die Kinder mal wissen, wie das ist, etc...

Bescheiden aufwachsen heißt: nicht mit Konsum überschütten, keine Wohlstandsverwahrlosung. Mehr ist kaum möglich.

Diana wollte Harry und William so normal wie möglich aufwachsen lassen. Sprich; sie sind auch mal mit der U.Bahn gefahren und haben vielleicht mal einen Supermarkt von innen gesehen. Na ja... die Dienerschaft sprang trotzdem um sie herum....und die Klamotten stammten auch nicht vom Grabbeltisch.

Vielleicht können solche Kinder eine Ahnung vom bescheidenen Leben bekommen, wenn sie ins Internat gehen. Vielleicht.

In der Regel sind es nicht die Kinder, die "reich" sind, sondern deren Eltern.

Und ja, ich denke nicht nur, sondern ich weiss, dass auch Kinder wohlhabender Eltern bescheiden aufwachsen können, sofern ihre Eltern sie zur Bescheidenheit erziehen und es sind tatsächlich nicht wenige solcher Eltern, die das auch tun.

Dass man auch in beengten Wohnverhältnissen lebt, ist dazu nicht notwendig und dies ist auch kein Kriterium, welches darüber entscheidet, ob ein Mensch bescheiden ist oder nicht.

Also ich definier das so, richtige reiche Menschen sind reich im Herzen wenn sie erkannt haben das ihr Ruhm, das ganze matrielle, eine großes Haus, Luxus Karossen usw. von keiner Bedeutung sind und nur für einen kurzen Moment im Leben glücklich machen, richtig reiche Leute versuchen glücklich zu werden in dem sie das Gegenteil tun und versuchen die kleinen Dinge im Leben zu schätzen also die bodenständig sind und nicht in Höhen fliegen