Warum hassen meine Eltern harmlose Mai-Demonstrationen?

8 Antworten

Vermutlich haben deine Eltern andere Vorstellungen von "Harmlosigkeit" und zählen dazu nicht Gewalt gegen Menschen und Sachen.

Ich verurteile die Revolutions-Demos wie in Neukölln. Ich möchte zu einer friedlichen Demo, wo nur mit Trillern und Bannern protestiert wird und keine Angriffe stattfinden.

Wo verdrängen euch denn die "Reichen"? Du sagst doch selbst, dass euer Viertel wohl eher Brennpunkt wird, also Kriminalität das Problem ist. Wieso demonstriert ihr dann nicht für mehr öffentliche Sicherheit und mehr Polizei auf den Straßen, gegen eine Verslumung? Mal den Kopf benutzen.

Ich möchte in einer großen Wohnung in einem Viertel wohnen, wo du den Supermarkt/(zumindest die Grund-)schule/Arzt innerhalb deines Komplexes hast statt 500m entfernt. Und, dass es Hürden gibt, um große Haustiere (entsprechend) anzuschaffen oder bestimmte Wohnungsgrößen mieten zu können.

@Fraganti

Ich möchte, ganz ehrlich, dass es keine Brennpunkte gibt (hast mich missverstanden), weil alle in für sie passenden Verhältnissen leben, sich wohl fühlen und keine Wut haben. Meiner Meinung nach entstehen Brennpunkte durch Wut und Ratlosigkeit (man hat nix zu verlieren-Mentalität usw.)

Weil die Gesellschaft nicht bereit ist,über ihren Tellerrand hinauszuschauen.Und das haben die älteren Generationen ,,so an sich,lieber das System in Schutz nehmen,als die eigenen Kinder,auch wenn daran früher I oder später die Familienbande zerbröselt

wenn ich vom 1.Mai spreche, dann meine ich die Kundgebungen der Gewerkschaft und nicht irgendwelche Krawallos

Also wurde mir klar, dass man den Reichen zeigen muss, welche Probleme sie verursachen, aber auch allgemeine (ihr versteht es erst nach dem nächsten Absatz).

Weil sie dir nicht genug von ihrem verdienten Geld abgeben oder was tun dir diese Leute an?

Aber aus irgendeinem Grund sind meine Eltern dagegen

Sind deine Eltern noch aus Ostberlin? Vielleicht wissen sie wie vergiftet diese Neiddebatte sind.

Daher würde ich gerne zum 1.Mai demonstrieren gehen

Wird dich im Leben null weiter bringen. Durch diese Demonstrationen forcierst du nur dass Unternehmen und damit Wohlstand Deutschland verlässt. Du bescheneidest dich damit selber in deinen eigenen Möglichkeiten.

Du kannst dich entscheiden. Willst du einer der Klötze sein, die deise Gesellschaft runter ziehen oder willst du dein Leben selber in die Hand nehmen und etwas daraus machen? Das wirst du nur mit harter Arbeit, Karriereplanung, strukturiertem Vermögensaufbau, ggf. einer Selbständigkeit schaffen.

Zu deinem ersten Punkt: die Reichen besitzen oft einen Großkonzern oder tun Dinge, die sich die normalen Leute nicht leisten können. Ist in Ordnung, wenn sie geblutet und geschwitzt dafür haben (symbolisch und sei es beim ABI/MSA) oder die "heilige Maschine" sie Samstagabend oder Mittwoch auserwählt hat. Aber wenn sie dafür sorgen, dass das einfache Volk leidet (wie durch massive Mieterhöhungen oder Vermietung an den reichsten statt an den nützlichsten, z.B. eine 4-Zimmer-W an ein reiches Paar statt eine arme Familie mit 2 oder 3 Kindern), dann muss was getan werden.

@schuelerfragt07

Reichen besitzen oft einen Großkonzern

Was glaubst du wie viele Großkonzerne von denen der Großteil der Anteile von einer Familie gehalten wird es denn gibt? Du bist wirklich bemerkenswert uninformiert…

Aber wenn sie dafür sorgen, dass das einfache Volk leidet

Das tun sie aber nicht. Sie sehen es nur nicht als ihre Pflicht neben einem Großteil ihres Bruttoeinkommens auch noch den Rest von dem was sie sich erarbeitet haben an andere zu verschenken…

@schuelerfragt07
Aber wenn sie dafür sorgen, dass das einfache Volk leidet (wie durch massive Mieterhöhungen oder Vermietung an den reichsten statt an den nützlichsten, z.B. eine 4-Zimmer-W an ein reiches Paar statt eine arme Familie mit 2 oder 3 Kindern)

Die Mieten steigen nicht weil es den Reichen nützt. Was hätte denn die Reichen vor der Erhöhung davon abgehalten die Mieten schon anzuziehen, wenn sie angeblich gekonnt hätten? Sind sie etwa in der zwischen Zeit "böser" geworden? Nein... Die Mieten steigen nicht weil die Reichen gierig sind, das waren Menschen schon immer, sondern weil es zu wenig Wohnraum gibt. Menschen (nicht nur die Reichen) sind generell gierig. Du willst anderen Leuten, die hart für ihre Wohnung gearbeitet haben, ja auch die Wohnungweg nehmen und für dich selber haben. Du bist auch gierig, nur weniger erfolgreich dabei.

Wenn man Mieten künstlich senkt, können sich auf einmal mehr Menschen Wohnraum leisten, soll heißen die Nachfrage nach Wohnraum steigt, bei gleichbleibenden Angebot. Das ist der typische Anfang einer Mangelwirtschaft. Obdachlosigkeit ist die Folge. Guck dich auf Berlins Straßen einmal um. Marktkräfte bzw. hohe Preise sind daher elementar um knappe Güter zu verteilen.

Sozialer Wohnungsbau ist auch wieder so eine Scheinlösung. Dieser hilft zwar bei der Vermeidung von Ghettos, schafft aber noch mehr Wohnraummangel in begehrter Lage, da wieder tendenziell mehr Wohnraum an Menschen in Regionen gegeben wird, die sich diesen Marktpreis nicht leisten könnten. Dies führt wieder zu einer Übernutzung, der knappen Ressource Bauland.

Die einzig wirklich effektive Methode Wohnraum zu schaffen, ist über den Bau in die Höhe und vor allem durch das Renovieren/Ersetzen von Altbeständen.

Ersteres ist aber meist hochpreisiger Luxuswohnraum. Das wäre an sich nicht schlimm. Jeder der in eine Luxuswohnung einzieht, muss ja auch irgendwo ausziehen und dort sinken die Mieten wieder. Da Menschen meist von schlechterem zu besseren Wohnraum umziehen, zieht sich dies wie eine Kaskade bis in die unterpreisigen Wohnungssegmente. Allerdings werden genau solche Bauprojekte vom Senat blockiert. Man möchte Gentrifizierung verhindern und das Gerücht, dass sozialer Wohnungsbau Abhilfe schaffen kann, hält sich hartnäckig.

Letzteres wird vor allem durch ein starken Mieterschutz verhindert. Um ein Mehrfamilienhaus abzureißen und neu zubauen muss jeder Mieter in diesem Haus freiwillig gehen. Man kann seinen Mietern nicht einfach so kündigen. Das Resultat ist eine über Jahrzehnte Verschleppung der Bautätigkeiten und Vermieter die lieber ihre Wohnungen leer stehen lassen als zu vermieten. Es ist kein Zufall dass du in den USA im Stadtzentrum Wolkenkratzer hast und in Deutschland z.T. 70iger Jahre Plattenbauten.

Mieterschutz ist außerdem auch ein Teufelskreis. Wenn das Angebot sich erst einmal massiv verknappt hat, dann fordern Wähler häufig mehr Mieterschutz, denn man hat Angst wieder eine Wohnung auf dem angespannten Wohnungsmarkt zu finden. Wenn diesen Gesetzesforderungen nachgegeben wird, verknappt sich der Wohnraum weiter und das Problem verstärkt sich.

Ich will gar nicht so hart mit dir ins Gericht gehen. Gerade wenn du in Berlin lebst, bist du jeden Tag diesen linken Glaubenssätzen ausgesetzt. Die Realität ist leider, dass wenn du links wählst, deine eigene Verarmung wählst.

Bayern ist nicht das reichste Bundesland, mit einer der geringsten Armutsquoten in Deutschland, weil es so links ist. Bayern ist reich weil Linke nie die Chance hatten Wohlstand zu vernichten. Das Gegenbeispiel ist Bremen. Bremen wird seit der Gründung der Bundesrepublik von der SPD und "sozial" regiert. Hier hast du einer der höchsten Armutsquoten in Deutschland und das obwohl die Stadt die ganze Zeit gegen die Armut ankämpft.

Wenn du mehr vom Leben haben möchtest, kann ich dir nur raten Eigenverantwortung für dein Leben zu übernehmen. Du hast die Kraft und die Möglichkeiten in Deutschland so reich zu werden, dass du dein Leben so gestalten kannst, wie du es möchtest. Das geht nicht von jetzt auf gleich, aber wenn du stetig an dir und deinem beruflichen Erfolg arbeitest, dann wirst du in Deutschland deine Träume erfüllen können.

Preise sind Indikatoren also "Anzeiger". Wenn etwas teuer ist, dann ist es knapp, wenn etwas billig ist, dann gibt es genug davon. Das gilt nicht nur für Mieten. Geh für das Studieren/Ausbildung vielleicht in eine Stadt wo Wohnraum vermehrt zu Verfügung steht. Dann tust du auch etwas für Wohnungsknappheit in Berlin. Lernen einen Beruf der gut bezahlt, denn dieser wird gesucht. Geld verdienen kommt von dienen und du dienst der Gesellschaft am besten, wenn du Fähigkeiten erlernst, die gut bezahlt sind. Sinnloser Konsum wird dich nicht glücklich machen. Beschäftige dich mit Themen wie Vermögensaufbau und Sparsamkeit. Gerade in jungen Jahren kann der Vermögensaufbau dich für dein restliches Leben massiv pushen.

Es ist deine Entscheidung. Willst du den Rest deines Leben anderen Leuten das Ihrige Neiden, oder selber etwas aufbauen.