Bricht Deutschland zusammen?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Nein, weil …. 48%
Ja, Deutschland geht langsam runter 33%
Ja, Deutschland bricht zusammen steht vor dem Kollaps 20%

12 Antworten

Nein, weil ….

Erstmal: Keine Panik.

Dann: Wir haben Probleme, ja. Aber ganz doof sind die meisten hier dann doch nicht. Ich empfinde uns als Gesellschaft eher in einer Findungsphase in der wir uns einigermaßen neu aufstellen und habe die Hoffnung, dass wir das auf einem gesunden Wege hinbekommen.

Daher: ...halte ich es für wichtig, einige vergangene und aktuelle Dinge neu zu bewerten, Handlungen abzuleiten und mehr an einem Strang zu ziehen. Als BRD aber auch gesamteuropäisch. Das geht aber nur, wenn sich genug (selbst-)kritsiche Leute an Diskussionen beteiligen.

Freiheit bedeutet Verantwortung. Von diesem Leitsatz bin zumindest ich überzeugt. Und dazu gehören m.E. auch die Freiheiten überhaupt zu erkennen, die Verantwortungen ebenso und diese auch anzunehmen sowie wirklich schmerzhafte Selbstkritik um nicht blind und "gratismutig" irgendwelchen aktivistischen Trends zu fröhnen...

Nein, weil ….

Ich glaube nicht das wir kurz vor dem Kollaps stehen.

Wir werden an Wohlstand einbüßen, wir werden unseren Bisherigen Spitzenplatz verlieren und in die Mittellässigkeit abrutschen.

Ich denke wir stehen vor großen Reformen.

Aber wenn nicht ein Weltweiter Zusammenbruch kommt glaube ich auch nicht das Deutschland den Anfang macht.

Nein, weil ….

D-untergangsstimmung aufgrund von Unreife, Unwissenheit, Angst ... machen es auch nicht besser.

Wie werden wir es schaffen

Zeigt die Zeit.

Durch Offenheit für alle Herausforderungen.

Mit Mut und Vertrauen, weniger Angst.

Nicht alles müssen wir schaffen.

gehen wir runter?

Ein, zwei Stufen runter wäre kein Problem. Würde auch mehr Lebensqualität in anderer Hinsicht bringen.

Gehen wir unter?

Andere Länder / Menschen leben auch mit weniger Druck, Angst, Konkurrenz, Machtkampf, Wohlstand ..... das muss kein Untergang sein, kann auch sehr befreiend, erlösend und belebend wirken.

Nur Wachstum gibt es nicht!

Zudem .... ich mein .... wer will schon zu den Alten gehören und so behandelt werden, wie wir unsere Alten behandeln?
Dann doch lieber kurz und knackig, und dann auch mal sterben dürfen, ohne Dahinsiechen, ohne künstliches Hüftgelenk oder Hinausschieben oder Abschieben, Herumschieben .... das will doch gar keiner wirklich, nutzt doch nur der Pharmaindustrie.

D scheint übersättigt.
Vielleicht brauchen wir neue Gelegenheiten und neuen Hunger, um wieder anzugreifen und durchzustarten.
Jetzt dürfen sich auch andere mal all dem Kampf stellen und sich abnützen. Abnutzungskrieg haben wir genügend hinter uns.
Wir wurden reichlich ausgesaugt und sind reichlich ausgelaugt .... erst mal ne Pause und wieder zu sich selbst finden.

Nein, weil ….

Schau auf das kleine Deutschland, das in Wirklichkeit dein Leben ist: Das bist du zusammen mit deiner Familie, deinen Freunden und einigen Menschen über die Familie und deinen Freundeskreis hinaus, die dir wert und lieb sind.

Diese paar wenigen Menschen und du sind in Wirklichkeit das Maß aller Dinge für dein Leben, und die Millionen anderen sind nur Lieferanten für Schlagzeilen.

Schlagzeilen können dich in vielfältiger Weise bewegen und interessieren - aber alles, was deinem Leben echtes Gewicht und tiefen Wert verleiht, kommt aus deinem Verhältnis und Umgang mit den nur wenigen, mit denen du tatsächlich kostbare Lebenszeit teilst.

Sorge dich nicht um Millionen aus einer formlosen Masse, die dir immer fremd bleiben werden. Kümmere dich stattdessen liebevoll um die deinen und erkenne den hohen Wert, der darin liegt, dass du dieser Handvoll Menschen wert und lieb bist.

Da hast du jede Menge echtes Deutschland, das in deinem Leben wirklich eine gute Rolle spielt.

lilymore  05.08.2023, 08:49

Eine sehr schöne Beschreibung

Nein, weil ….

Die jetzige Situation ist ja auch dadurch entstanden, dass Merkel in ihrer gesamten Amtszeit keine einzige wichtige Strukturreform angegangen hat. Das "Fahren auf Sicht" war bequem, weil auch die Wirtschaft gut lief. Und das fällt uns jetzt mit geballter Macht auf die Füße.

Der Druck für Veränderungen kommt meist durch Krisen, wobei auch (gemäßigte) Rezessionen durch Marktbereinigung einen ökonomischen Sinn haben können. Ohne sie gäbe es keine neuen Aufschwünge und Innovationen. So steckt in jeder Krise auch eine Chance.