Warum haben Boomer ein Problem damit, dass Gen Z weniger arbeiten will?

20 Antworten

Weil ihnen beigebracht wurde, dass es überhaupt nicht möglich ist, etwas anderes zu machen, weil man dann gesellschaftlicher Abschaum ist, absolut unterste Schublade, und man stirbt sofort. Erinnerung: Das, was einen Boomer zum Boomer macht, sind Eltern, die während dem zweiten Weltkrieg Kinder oder Teenager waren und entsprechend eine Kindheit in Armut in Trümmern hatten, oder auf der Flucht.

Und jetzt machen Leute das, was sie ihr ganzes Leben wollten einfach und überleben. Dadurch bricht ihr Weltbild zusammen. Und wenn das Weltbild einer Person zusammen bricht, dann kann sie in der Regel damit nicht umgehen.

slimshadyback
Fragesteller

Danke, genau meine Gedanken

Vermutlich weil die meisten "Boomer" zumindest vom Ansatz her noch echte Armut gekannt haben oder es noch plastisch von Eltern/Großeltern geschildert bekamen.

Dadurch ist es uns zum einen die Vergänglichkeit von Wohlstand wesentlich mehr bewußt und wir haben zum anderen sehr viel stärker verinnerlicht, dass es einen Zusammenhang zwischen Wohlstand und Arbeitseinsatz gibt.

Außerdem brauch man auch ein gewisses Alter und Lebenserfahrung um die zyklische Natur von Wirtschaftsentwicklungen zu realisieren.

Zur Zeit ist es eher offensichtlich, dass es mit der deutschen Wirtschaft, der akademischen Qualität und unserer Fähigkeiten in Technologie & Naturwissenschaften bergab geht und das unser aufgeblähter und überbürokratisierter Sozialstaat immer weniger Regenerationskraft aufbringen kann.

Wobei Deine Generalaussage zur GenZ auch Unsinn ist; wir stellen immer noch jede Menge junger Menschen (Ingenieure und Naturwissenschaftler) ein die fähig, hochmotiviert und leistungsbereit sind.

Die Kritik betrifft den Teil der phlegmatischen Leistungsverweigerer, die auch in Teilzeit nicht den Ansprüchen genügen (oft in Kombination mit einem akademischen Abschluß, der nutzlos ist oder allenfalls für Drohnenarbeit in Personalabteilungen oder Verwaltungen taugt).

Das Problem, das wir Boomer sehen ist eher, dass wir noch schneller in die Abwärtsspirale gleiten, wenn der Anteil der Drohnen und Versager wächst.

Das ernährende Systhem funktioniert nur so lange wie dafür bezahlt wird.

Wenn Gen Z nicht arbeiten will, dan wird das bezahlbare auf kurz oder Lang wegfallen, die Sozialleistungen sinken und dan dürfen die sehen wie weit die kommen.

20Fragender00  27.10.2023, 18:23

Interessant: Bisherige Versuche einer 4-Tage-Woche (weniger Tage, weniger Arbeitszeit, gleiches Gehalt) haben gezeigt: Motivation und Produktivität sind höher. Bspw. gab es dieses Projekt in Island, Ergebnisse sind online einsehbar. Einige der Firmen, die an der Studie teilgenommen haben, behielten daraufhin die 4-Tage-Woche bei.

Denn: Wer arbeitet wirklich 5 Tage in der Woche für 8 Stunden vollkonzentriert und ist nicht in den letzten Stunden mental ausgeleiert?

xGENTLEMANx  27.10.2023, 21:45
@20Fragender00

Kommt auf den Job und Person an und ob man die Arbeit in 4 Tagen schafft.

Manches ist aus Zeitgründen nicht machbar.

Ich bin bei deiner Arbeitsbeschreibung in meinem Beruf nicht so ausgeleiert.

Aber wie gesagt, das ist Individeum und Berufsabhängig.

Wenn die 4 Tage woche in manchen Berufen klappt dan schöhn, nur eben nicht überall aus Zeit oder Geldgründen der Firma nicht anwendbar.

Andere Mentalität und Zukunftsangst.

Wenn die nachfolgenden Generationen mehr Freizeit statt Einkommen anstreben, bricht das Rentensystem zusammen.

Tut es zwar eh, aber so eine Haltung forciert das noch.

slimshadyback
Fragesteller

Ja das aktuelle Rentensystem bricht so oder so zusammen, die gierigen Boomer wollen halt noch alles rausfischen was geht und das wissentlich, dass Gen Z niemals Rente beziehen wird.

PWolff  27.10.2023, 18:53
@slimshadyback

"Die gierigen Boomer" - habe ich das richtig verstanden?

Übrigens kriegen auch die Boomer kaum noch Rente - dafür gab und gibt es viele Versuche, diese Leute außerhalb des Rentensystems Geld anlegen zu lassen (angefangen mit "Riester").

slimshadyback
Fragesteller
@PWolff

Ja, die armen armen Boomer... "kaum noch Rente" Sie bekommen wenigstens überhaupt noch Rente während Gen Z nur davon träumen kann.... Die Boomer haben dieses SCAM System unterstützt, da sind sie selbst schuld.

PWolff  27.10.2023, 19:03
@slimshadyback

Auf die paar Dutzend Euro kommt es dann aber wirklich nicht mehr an.

slimshadyback
Fragesteller
@PWolff

ja dann sollen sie darauf verzichten und nicht Gen Z die Schuld daran geben!

PWolff  27.10.2023, 19:10
@slimshadyback

Das wäre wieder eine Diskussion für sich, die hier zu weit führen würde.

Und es sind natürlich selbstverständlich offensichtlich alle Exemplare der "Boomer", die so denken.

slimshadyback
Fragesteller
@PWolff

du bist derjenige, der in die Diskussion eingestiegen ist... Aber gut, wenn einem die Argumente fehlen, beendet man einfach die Diskussion... Fehlt nur noch ein "Ich habe recht aufgrund meiner Erfahrung".

PWolff  27.10.2023, 19:18
@slimshadyback

Was soll man machen, wenn man nun mal aufgrund seiner Erfahrung recht hat - genauer: begründet annehmen darf, man habe recht? ;-)

Ich wollte diesen Thread nicht mit allgemeineren Diskussionen über "gerechte" Verteilung von Mitteln unnötig aufblähen. Seit Jahrzehnten bezieht jede Generation weniger Rente, als sie für die vorangehenden Generationen einbezahlt hat. Wo fangen wir in dieser Kette mit der Umverteilung an?

Andere Frage: Ist eine Beleidigung also kein "Beginn einer Diskussion" mit den Beleidigten oder mit Leuten, die Beleidigungen aus irgendwelchen Gründen nicht ausstehen können?

slimshadyback
Fragesteller
@PWolff

Das ist wie bei einem Pyramidensystem Scam, auch wenn sie jahrzehntelang klappt muss man sich nicht beteiligen. Ich sehe dass ich da nicht viel rausbekomme, wenn ich mich an diesem System beteilige, warum sollte ich das dann machen, nur wegen den boomern zu liebe?

PWolff  27.10.2023, 19:24
@slimshadyback

Warum du dich daran beteiligen sollst, fragst du besser den Gesetzgeber.

Gedacht ist/war das Rentensystem als Erweiterung des "klassischen" Systems: Kinder versorgen ihre alten Eltern. Die Erfinder dieses Systems haben nur ein paar Kleinigkeiten übersehen ...

slimshadyback
Fragesteller
@PWolff

Was gedacht war ist egal, an so einem von Grund auf ungerechten System muss man sich nicht beteiligen! Ich will auch nicht dass nachfolgende Generationen sich totarbeiten müssen, nur damit ich möglichst früh in Rente gehen kann und auf der faulen Haut liegen kann...

ST0RMF0X  29.10.2023, 14:14
@slimshadyback

Die "gierigen" Boomer? Bitte bedenke, dass die meisten ihr Leben lang gearbeitet und auch in die Rentenkassen eingezahlt + Steuern gezahlt haben haben!! Bei erreichen des Rentenaltes haben sie sich die Rente demnach auch verdient! Dass die Gefahr besteht, Gen Z könne später keine Renten mehr beziehen, ist nicht deren Schuld! Da kannst du dich bei unserer politischen Führung und dem gegenwärtigen System bedanken.

slimshadyback
Fragesteller
@ST0RMF0X

Deren Schuld ist es nicht, aber deren Problem und nicht mein Problem! Die Boomer haben sich auf den Generationenvertrag eingelassen, das haben sie selbst zu verantworten. Gen Z lässt sich sicher nicht auf diesen SCAM ein! Gen Z sorgt selbst vor und das geht auch ohne Generationenvertrag!

ST0RMF0X  29.10.2023, 16:35
@slimshadyback

Oh, der Kampf der Generationen...

Wann werden die Millennials und die Gen Y fertig gemacht?

:(

slimshadyback
Fragesteller
@ST0RMF0X

wir haben nichts verbrochen, warum sollten wir fertiggemacht werden?

Andere Erziehung und ein anderes Verhältnis zu Geld. Teils auch Neid, dass die heutige Generation so viele Benefits bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
Asporc  25.10.2023, 18:23

Du meinst so einen "Benefit" wie das man tatsächlich seinen Sohn zur Kita fahren kann ?

Stimmt das gab es früher oft nicht. Wobei eher das Problem war das das nicht möglich war nicht das es ein Mega-Vorteil wäre.

Dultus, UserMod Light   25.10.2023, 19:55
@Asporc
Du meinst so einen "Benefit" wie das man tatsächlich seinen Sohn zur Kita fahren kann ?

Nein, damit meine ich eben Benefits wie Remote Office oder 4-Tage-Woche.