Seid ihr guter Dinge dass die deutsche Wirtschaft weiter prächtig wächst?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Deutschland hat seinen Zenit hinter sich / Es geht abwärts 62%
Deutschland wird weiterhin prächtig wachsen / Es geht aufwärts 38%

7 Antworten

Die Zeiten, in denen »Made in Germany« noch ein Qualitätsprädikat war, sind vorbei und sie werden auch nicht wieder kommen.

Die Löhne sind hier, verglichen mit China, geradezu fürstlich. Auch die Rohstoff- und Energiepreise steigen immer weiter. Und das schlägt sich zu einem guten Teil im Endpreis nieder. In Fernost lassen sich deshalb gleichwertige Güter viel billiger produzieren. Demnach sind deutsche Produkte nicht mehr konkurrenzfähig.

Immer mehr deutsche Marken werden von ausländischen Konzernen aufgekauft. So war es mit Grundig, Dual, Telefunken und vielen anderen.

Die Einnahmen für den Verkauf gehen natürlich auch nach Fernost, was das Brutto-Inlandsprodukt und letzten Endes den Staatshaushalt schwer belastet.

So blutet die ehemals so blühende Wirtschaft immer mehr aus. Die Zeiten des Wirtschaftswunders sind endgültig vergangen.

Ploppy8888  20.07.2023, 21:40

Wie bitte, gleichwertige Güter billiger??? Sie haben scheinbar keine Ahnung von Technik und noch viel weniger vom Qualitätsmanagement, die Schrottqualität der vergangenen Jahrzehnte wird den Chinese in Kürze auf die Füße fallen, wenn deshalb wieder vieles in Europa produziert werden wird.

Gegsoft  20.07.2023, 21:57
@Ploppy8888

Mit »gleichwertig« meinte ich ganz sicher nicht die Haltbarkeit, sondern die Ausstattung mit Features, die die Konsumenten haben wollen. Dass es sich um Schrottware handelt, wissen Viele, aber sie können sich aktuell nichts Besseres leisten. Also wird der Müll aus Fernost gekauft, denn man will ja auch noch was zu Essen kaufen.

Ich glaube, dass das mit China noch lange weiter gehen wird.
Mehr noch: China wird wahrscheinlich die wirtschaftliche Weltherrschaft übernehmen.

Andere Antwort:

Wer glaubt dass man ewiges Wirtschaftswachstum haben könne, der muss sich einfach mal ansehen, was mit biologischen Prozessen passiert, wenn die sich exponenziell ausweiten: siehe alkoholische Gärung. Alles Leben verreckt am Ende am eigenen Dreck. Und so wird es auch uns ergehen, wie den Einwohnern der Osterinsel. Ist alles aufgebraucht, kacken wir ab.

Und bisher haben wir unseren Wohlstand auf den Schultern der Ärmsten aufgebaut. Haben ihnen unsere fiesen alten Klamotten geschickt, den Textilhandel zerstört. Haben ihnen unsere fiesen Hühnerflügel geschickt, gefroren natürlich, die Hühnerzuchten zerstört. Haben ihnen ihre Meere leer gefischt, den Fischfang zerstört. Haben ihnen die Rohstoffe für Glasperlen abgekauft, das Land zerstört, z.B. durch Ölverseuchung. und nun wundern wir uns, dass sie einen fairen Anteil haben wollen? Und dass sie es ziemlich doof finden, wenn wir weiter Gigatonnen an Kohlenstoff in die Luft blasen, damit es bei denen im Süden mal locker 50 Grad heiß wird?

Glaubst du doch wohl selbst nicht, dass es immer so weiter ginge?

Wir kacken auf vielen Feldern ab, kommen mit Energie- und Verkehrswende nicht voran, haben die Solarzellenproduktion verpennt, die Elektromobilität, den Bahnausbau, einfach alles einschließlich der Bildung.

Deutschland wird weiterhin prächtig wachsen / Es geht aufwärts

Alle diese Faktoren treffen mittlerweile auf fast alle Wirtschaftsnationen zu, aber die Deutschen haben den Erfindungsgeist, die Intelligenz und die Kreativität aus dieser weltweiten Krise neue Chancen zu generieren, statt den Planeten aus reiner Profitgier noch weiter unbewohnbar zu machen wie viele andere.

Woher ich das weiß:Recherche
Deutschland hat seinen Zenit hinter sich / Es geht abwärts

Es gibt nicht viel, was unendlich wächst. Krebsgeschwüre fallen mir da mit als einziges ein. und auch deren Wachstum ist relativ beschränkt.

Wollen wir den Ast nicht absägen auf dem wir sitzen, wird uns nichts anderes über bleiben, als zurück zu stecken.

Dass es jetzt oder in den kommenden Jahren mal ein wenig abwärts geht, bedeutet aber nicht zwangsweise, dass es nie wieder aufwärts geht.

Eines sollte aber klar sein, dieses mega aufwärts, wie wir es in den Wirtschaftswunderjahren hatten, wird nicht wieder kommen. jedenfalls nicht ohne einen weiteren Weltkrieg.

ob dies nun der 3. der 4. oder sogar der 5. ist, darüber könnte man streiten. und NEIN ich sehne natürlich keinen herbei.

lg, Anna

Deutschland hat seinen Zenit hinter sich / Es geht abwärts

aktuell ist die verunsicherung sehr groß in der Wirtschaft. Investitionen werden ins Ausland verlegt und am Wachstum merkt man es auch. Kann aber irgendwann wieder besser werden.