Was ist Kameralistik und Doppik , Erklärung (verstehe die vom Internet nicht)?

2 Antworten

Der Unterschied liegt in der buchhalterischen Kassenwirksamkeit: Wann eine Transaktion, ein Geld-/Güterfluss valide ist.

In der Kameralistik, der sog. einfachen Buchführung, zählt nur der Geldfluss (Einnahmen und Ausgaben) um das Kapital festzustellen. Das wird i.d.R. in der öffentlichen Verwaltung angewendet.

Die Doppik ist eine Weiterentwicklung: die doppelte Buchführung. Neben der Geldtransaktion wird auch das entsprechende Gegenkonto im Gesamtvermögen aktualisiert, wenn es zu einem Geschäftsvorgang kommt. Das ist der Standard in der Wirtschaft.

Beispiel: Kauf eines Schreibtisches mit liquiden Mitteln. Die Buchung (Auszahlung aus der Kasse) deckt sich quantitativ mit der Gegenbuchung (Erlös im Anlagevermögen). Kasse wird belastet = Geld wird weniger = Sachvermögen nimmt jedoch zu.

In der einfachen Buchführung wäre die Steigerung des Sachvermögens nicht verbucht worden. Der Güterfluss spielt in den Büchern keine Rolle.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliche Interessen, z.T. auch im Studium behandelt.

Auf Bundesebene wird noch auf die Kameralistik gesetzt, in Ländern und Kommunen (großteils) nicht mehr.