In wie weit unterscheiden sich der amerikanische Kapitalismus vom russischen Kapitalismus?

3 Antworten

Der Russische Kapitalismus besteht im Wesentlichen aus ein paar Kleptokraten, die die Ressourcen des Landes nach 1990 - als sie im Westen noch noch als „Visionäre“ gefeiert wurden - mit Hilfe desselben Westens (der auch schnell Kasse machen wollte) ausgeplündert haben.

Der Amerikanische Kapitalismus besteht auch aus ein paar Kleptokraten, hauptsächlich jedoch aus Visionären - oder ihren Nachfahren -, die irgendwann einmal eine Idee gehabt haben, mit der sie zu Reichtum gekommen sind. Man sieht es aber immer wieder: die Amerikaner haben‘s einfach drauf - es kommen immer wieder neue, erstaunliche Dinge aus Amerika. Das liegt vielleicht daran, dass Talent dort gewürdigt wird…

Die Amerikaner glauben das sie Kapitalisten sind. Der rest der Welt weiß ggf. was das bedeuten würde.

Kleosa
Fragesteller

und was bedeuten würde ?

Asporc  27.06.2023, 17:30
@Kleosa

Kapitalismus ist so kurzsichtig und zerstörrerisch das man ihn nicht uneingeschränkt wüten lassen kann.

Deshalb gibt es ja in jedem Land gesetze um den ein zu schränken, Mindestlöhne, Arbeitsrechtvorschriften, Sozialabgaben, Umweltschutzauflagen all das sind streng antikapitalistische Gesetze.

Kleosa
Fragesteller
@Asporc

ja der Rechtsrahmen ist elementar; Sozialstandard, Ökostandard, Rechtspflege ...

In wie weit unterscheiden sich der amerikanische Kapitalismus vom russischen Kapitalismus?

Das Amerika kapitlalistisch ist und Russland nicht.

Russland ist genauso an der Börse

Es gibt Unternehmen in Russland die ander Börse sind, in die aber nicht alle investieren dürfen und auch sonst massiven bürokratischen Beschränkungen unterliegt.

In Venezuela gibt es auch eine Börse trotzdem ist das Land nicht kapitlalistisch...

profitorientierte Unternehmen

In Teilen ja, aber gerade die Energie- und Rüstungskonzerne sind entweder staatliche, teilweise staatlich oder gehören kremelnahen Oligarchen. Es gibt kein einziges Unternehmen, welches groß und nicht mit dem kremelverbandelt ist, das ist kein freier Markt.

Ausbeutung der Umwelt

Du bist wahrscheinlich ich zu jung um die DDR noch erlebt zu haben?

Umweltverschmutztung ist kein durch den Kapitalismus entstandenes Problem, sondern generell das Problem mit allgemein Gütern. Eine öffentliche Toilette sieht wahrscheinlich furchtbar aus im Vergleich zu deiner oder? Wenn jeder ohne konsequnenzenlos etwas nutzen darf, verkommt es.

Das gleich gilt für unsere Luft und Umwelt. Wenn die jemand gehören würde der darauf aufpasst, dann würde Umweltverschmutztung bepreist werden.