Jemand von euch Erfahrungen mit russischen Frauen aus Kasachstan?

Claphamroad  20.04.2023, 06:35

Ist die Frau denn ethnisch deutsch oder russisch? Das sind zwei verschiedene Völker und Kulturen.

corda2004
Fragesteller

Soweit ich verstanden habe Russlanddeutsche. Also ethnisch deutsch nur mit der russischen Kultur/Sprache aufgewachsen. Und halt aus Kasachstan 😅

6 Antworten

Erstens sind alle Frauen verschieden, doch gibt es Unterschiede. Das könnte jetzt Romane füllen. Ich saß erst letztens mit Freunden zusammen, die aus Usbekistan hergekommen sind. Als ihr Sohn meinte, dass er eine dt. Freundin hat, waren sie enttäuscht und haben gefragt, ob deren Eltern wissen, dass sie Russen sind.

Generell ist die Familienverbundenheit größer als bei hier über Generationen aufgewachsenen Deutschen.

Woher ist das weiß? Familie, Aufenthalt in Russland, Freunde.

Du bekommst den Russen aus Russland, aber nicht Russland aus dem Russen.

Das Leben wird oft mehr genossen, man lebt mehr im jetzt. Ich habe das inzwischen auch für mich übernommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannte mal eine, war nett und etwas schüchtern, konnte in einigen wenigen Situationen aber auch schnell mal sauer werden, und die Eltern waren recht streng, Übernachtungen waren z.B. gar nicht erlaubt

corda2004
Fragesteller

Hattest du eine romantische Bindung zu ihr oder wart ihr nur befreundet ?

Aus der Familie meines Freundes (Russen aus Kasachstan) kenne ich einige. Kulturelle Unterschiede gibt es eigentlich nicht bis auf einige Bräuche zu besonderen Anlässen. Allgemein ist die Einstellung etwas konservativer die meisten kriegen ziemlich früh Kinder und der mann ist dafür zuständig das geld zu verdienen.

Zwischen Russen aus Russland, Kasachstan oder anderen Sowjetrepubliken gibt es keine nennenswerten Unterschiede. Bei Russlanddeutschen spielt es eine Rolle wie stark der Assimilationsgrad in die russische Kultur bei der Ankunft in Deutschland war, wie lange sie hier leben, und wie gut sie hier integriert sind. Meine kleine Schwester spricht praktisch kein Russisch mehr (obwohl sie schon 11 war, als wir hier ankamen) ist mit einem einheimischen Deutschen verheiratet, ist links-liberal eingestellt und Russland ist schon lange kein Thema mehr für sie. Bei den meisten meiner Cousinen verhält es sich genauso. Die, die bereits hier geboren sind, hängen das gar nicht mehr an die große Glocke, es kann durchaus sein, dass du von ihrer russlanddeutschen Herkunft erst erfährst, wenn du ihre Eltern kennenlernst. Wir sind auch gar nicht so untypisch für die russlanddeutsche Community hier, aber da wir für die Allgemeinheit so gut wie unsichtbar sind, beistimmen natürlich die anderen, die sichtbar sind, deren Bild. Deswegen kann man das gar nicht so genau sagen, kommt halt auf die Frau an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also Russlanddeutsche sind KEINE Russen. Sie sind Deutsche aus der ( ehemaligen) Sowjetunion. Sie unterscheiden sich von Russen etwa so, wie Holländer sich von den Italienern unterscheiden.

Die Familien sind oft ( nicht zeitgemäß ) konservativ.