Soll die Mindestlohn in Deutschland auf 20 Euro steigen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein, weil 76%
Ja, weil 24%

13 Antworten

Nein, weil

Der Mindestlohn wurde doch schon um 2€ erhöht diesen Monat. Ich bin zwar immer für eine Anpassung, dass auch geringer verdienende Leute von ihrer Arbeit leben können, aber das wäre ja darüber hinaus, und das kann die Wirtschaft nicht stemmen denke ich.

Ein Mindestlohn von 15€ wird nächstes Jahr jedoch fällig nehme ich an.

Würde eigentlich nichts bringen, da es sowieso von den Steuern weggenommen wird und die Preise weiter steigen würden. Da es einen Ausgleich geben "muss". Vielleicht steigt darum der Mindestlohn, um die Preise hochzuhalten. Können ja nicht immer alles auf Corona oder den Krieg schieben. Irgendwas muss ja her.

Nein, weil

Das kann keiner bezahlen für simpelste Hilfsarbeiter und damit würde auch alles drastisch teurer werden.

Beispiel Supermarkt: Stell dir vor jeder Putzkraft oder Aushilfe die Regale einräumt müssten 20€/Std bezahlt werden. Das würde auf die Preise umgelegt. Wer zahlt es dann? Du und wir alle, weil dann jeder Artikel wieder 1€ mehr kostet 🤷‍♂️

Nein, weil

Das würde nichts bringen. Wenn selbst die Putzfrau und der Kellner 20€ die Stunde verdienen, werden dementsprechend auch die Kosten für Dienstleistungen steigen. Wenn das Essen im Restaurant auf einmal 30€ statt 20€ kostet, habe ich auch nichts von dem Mindestlohn Anstieg. Zumal die Stimmung der Fachkräfte, die dieses Geld bereits verdienen, wahrscheinlich auch stark sinken wird. Warum sollen ungelernte, das selbe Geld verdienen?

Es muss andere Wege geben, dass die Leute sich mehr leisten können. Aber wenn jeder mehr Geld bekommt, wird auch jeder die Preise erhöhen. Ist dann eine absolute Nullnummer

Frage0003
Fragesteller

Gott so neidisch.

FragestellerD  01.10.2022, 23:36
@Frage0003

Anstatt fundierte Gegenargumente zu bringen, wird mit solchen Schwachsinnsaussagen um sich geworden. Jeglicher Diskussionsgrundlage beraubt

gfntom  02.10.2022, 00:34
@Frage0003

Das hat doch nichts mit Neid zu tun!

Wenn du eine Antwort nicht verstehst - so wie offensichtlich hier - dann frage nochmal nach!

Da nimmt sich jemand Zeit, schlüssig zu argumentieren, und deine Reaktion darauf ist nur unverschämt und dumm.

Wenn du öffentlich Fragen stellst, musst du auch mit Antworten umgehen können, die nicht deiner Meinung entsprechen.

Der Neidische bist augenscheinlich Du. Dir ist wohl dein Gehalt zu niedrig und anstatt dich für einen besseren Job zu qualifizieren oder mehr zu leisten, willst du, dass der Staat bestimmt, dass du für deine Minderleistung mehr zu bekommen hast.

herzilein35  02.10.2022, 08:14

Die anderen Löhne müssten natürlich dementsprechend auch erhöht werden. Wer gute Arbeiter möchte soll auch gerecht entlohnen oder die Arbeit eben selbst machen

Nein, weil

Viele, sehr viele Firmen könnten derart Lohn nicht zahlen und selbst wenn, deren Produkte würden dann extrem teuer werden und das führt zu Absatzeinbußen und somit Pleite der Unternehmen. Welches wiederum die Arbeitslosenzahlen ansteigen lassen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
herzilein35  02.10.2022, 08:21

Dann sollen die Arbeitgeber ihre Arbeit eben selbst machen. Ich verdiene nach der Ausbildung als Fachkraft gerade mal 15 Euro die Stunde. Das Geld ist zum Überleben ausreichend, aber viel zu wenig um zu Leben.

LebensfragenGf  02.10.2022, 15:48
@herzilein35

...15,-€ die Stunde sind gut , rechne mal aus was da im Monat bei einem Vollzeitjob zusammen kommt. Du hast selbst mit LSK 1 locker 1.500,-€ netto raus. Sind also rund 3.000,-DM ☝️😜

LebensfragenGf  02.10.2022, 15:57
@herzilein35

Wenn du mit über 1.6 nicht klarkommst, dann wird das auch mit 3.2 nichts werden ☝️ 🤦