Wärt ihr auch dafür dass der Mindestlohn in Deutschland auf 20 Euro steigen soll?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

NEIN. Nicht erhöhen. 56%
JA. Auf 20 Euro erhöhen. 44%

15 Antworten

NEIN. Nicht erhöhen.

du bist das beste Beispiel dafür, dass man es nicht sollte. Ich habe studiert, und selbst ich leiste mir nicht ein iPhone, Playstation Plus und den anderen Luxus, den du scheinbar brauchst.

Wenn man den Mindestlohn auf 20 Euro anhebt, muss man auch die ganzen anderen Gehälter anpassen. Wieso sollte jemand Studieren/eine Ausbildung machen, wenn man als ungelernte Fachkraft 20 Euro die Stunde verdient. Abgesehen davon: wer soll das finanzieren? Dann wird ja alles NOCH teurer.

GelberJaguarX18  30.08.2023, 11:16

ungelernte Fachkräfte sind mir recht neu

entweder man ist ungelernt und hat kein Hochschulstudium oder hat ein gutes Hochschulstudium und ist somit eine ausgelernte Fachkraft

Flächendeckend höhere Löhne ziehen höhere Preise nach sich.

Die Kaufkraft verändert sich somit kaum, nur die Zahlen werden größer.

Nachdem die Rahmenbedingungen der Einkommensteuer immer erst sehr viel später angepasst werden, profitiert davon ausschließlich der Staat.

Wärt ihr auch dafür dass der Mindestlohn in Deutschland auf 20 Euro steigen soll?

.... schon mal darüber nachgedacht, wer das am Ende bezahlt? Die Endverbraucher mit den durch steigende Lohn-/Gehaltskosten auch steigenden Preise für Produkte und Dienstleistungen.

Wer also eine höhere Bezahlung fordert, der fordert damit automatisch auch höhere Preise. Unterm Strich gewinnt damit lediglich der Staat durch ebenfalls steigende Steuern....

JA. Auf 20 Euro erhöhen.

Jeder der einen Vollzeitjob hat muss soviel verdienen dass er gut davon leben kann alles andere ist Sklaverei

NEIN. Nicht erhöhen.

Was bringt das. Steigt der Mindestlohn weiter, steigen logischerweise auch die Preise weiter. Das ist eine ewige Aufwärtsspierale. Irgendwann sind dann deutsche Produkte so teuer das auch der Export zusammenbricht.

Yuaxa  27.09.2023, 14:44

Die Schweiz bricht auch nicht zusammen.

Sonst finden doch immer alle die Schweiz so dufte!?

Ich denke manchmal die Leute hier sind etwas verbittert und möchten nicht das es besser wird...

Oje