Mindestlohn kam wegen den Unternehmen - eure Meinung dazu?

4 Antworten

Viele Arbeitnehmer sehen den Sinn nicht , dass sie lieber in eine Gewerkschaft eintreten sollten und einen monatlichen Gewerkschaftsbeitrag zahlen . Dort wo fast alle Beschäftigten in einer Gewerkschaft sind, gibt es fast immer auch einen guten Tarifvertrag mit guten Löhnen. Wie IG Metall oder Verdi.

Die Arbeitnehmer, sollte motiviert werden, sich alle gewerkschaftlich vertreten zu lassen. Wenn alle zusammen stehen, wird es auch bessere Löhne geben.

Die Arbeitgeber werden in Zukunft gezwungen sein höhere Löhne zu zahlen, wenn sie Mitarbeiter halten oder einstellen wollen.

Es herrscht bereits jetzt Arbeitskräftemangel und der wird sich noch verschärfen durch die Demographie.

Kleine Betriebe können sich das nicht leisten, höhere Gehälter auszuzahlen.

hohe Gehälter sind sollten nur auch große Unternehmen zahlen

MihaiBircea
Fragesteller

Ja gut dann als Nebenwirkung werden kleine Unternehmen aussterben weil die Menschen mehr Geld brauchen aufgrund steigender Lebenshaltungskosten

Tatefanboy  10.04.2023, 12:52
@MihaiBircea

dann wird es kaum noch Leute geben, die sich selbstständig machen wollen.
alle Großunternehmen haben klein angefangen, kein Unternehmen hat sofort nach Gründung Millionen gespült.

folge: weniger Leute machen sich selbständig.
die Folge davon: es werden weniger Arbeitsplätze zur Verfügung sein.

Coza03  10.04.2023, 12:58
@MihaiBircea

Handwerksfirmen brauchen wir ohne Ende. Die gewünschten Wärmepumpen können nur kleine Firmen vor Ort einbauen.

MihaiBircea
Fragesteller
@Coza03

Oder industrielle Handwerksunternehmen.

Wie Züblin. Bauunternehmen das bundesweit agiert

  1. Es gibt mehr als genügend Betriebe und Unternehmer, die ihren Angestellten gerne mehr zahlen würden, es aber aus betriebswirtschaftlichen Gründen nicht können. Es ist also nicht so, dass sämtliche Betriebe nicht Willens wären.
  2. Tariflohn - schön und gut. Ein solcher ergibt aber nicht überall Sinn bzw. würde es in gewissen Branchen sicher zu (weiteren) Stellenkürzungen führen. Eben weil nicht jeder Arbeitgeber die nötigen Mittel hat, um höhere Löhne zahlen zu können.
  3. Der Arbeitsmarkt braucht nicht erst in 20 Jahren gut ausgebildete Fachkräfte, sondern bereits jetzt. Genau deshalb wirbt man unter anderem auch aus dem Ausland an, weil sich die Lage in einigen (nicht allen) Bereichen zuspitzt.
  4. Der demografische Wandel tut sei übriges dazu. Sprich unsere Gesellschaft wird immer älter und die nachkommenden Generationen immer mehr zu Schultern haben. Unser Sozialsystem wird ja nicht von Luft und Liebe finanziert.

LG medmonk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.