Kaufkraftverlust seit 1948 um über 70%?

7 Antworten

Kaufkraftverlust seit 1948 um über 70%?

Das Gegenteil ist der Fall. Natürlich bekommt man heute für 100 Euro weniger als vor 80 Jahren. Allerdings verdienen wir heute auch ein Vielfaches dessen, was wir vor 80 Jahren verdienten.

Ein Telefon hatten 1948 nur die Reichsten der Reichen. Heute hat wirklich jeder ein Telefon.

Alex

Jeder Kaufmann wird seine Preise erhöhen, wenn er sie auf dem Markt durchsetzen kann, also solange eine entsprechende Nachfrage seitens der Käufer besteht.
Das führt dazu, dass es für's gleiche Geld eher weniger Güter gibt als mehr.

Wer denkt sich denn so etwas aus?

Natürlich könnte man mit 100€ auf Reichsmark umgerechnet mehr kaufen. Da kaum jemand so viel Geld hatte, hatte kaum einer diese Kaufkraft.

Wenn man seriös an die Sache herangeht, dann nur über die Arbeitszeit.

Was konnte man sich nach einem Tag bezahlter Arbeit leisten und was heute.

Ich war 1948 zwar erst 3 Jahre alt. Eine Jacke für den Winter musste aus der Reichswehruniform meines Vaters genäht werden.

Wie passt das zu deiner Grafik?

Bezogen auf den Beispielbetrag in der Grafik bekommst Du von Deinen 100 Euro damals heute tatsächlich weniger. Aber wir verdienen auch mehr als unsere Eltern vor 75 Jahren!

Besser als mit dem reinen Geldwert kann man die Kaufkraft anhand der Arbeitszeit berechnen. Die BLÖD hat mal die Zahlen von 1960 und 2009 verglichen (bitte beachte dabei dass die Unterschiede von 1948 bis heute nochmal wesentlich größer sind):

(zuerst damals - dann heute)

1 kg Brot: 2:50 Min - 40 Sek.

250 g Butter: 1 Min - 50 Sek.

1 kg Rindfleisch: 3:19 Std. - 7 Min.

Brathähnchen: 2:49 Std. - 2:30 Min.

1 Pfund Kaffee: 4:30 Std. - 4:30 Min.

1 l Benzin: 1:17 Min. - 19 Min.

Fernseher: 446 Std. - 188 Std.

0,5 l Bier: 15 Min. - 3 Min.

Der durchschnittliche Verdienst damals lag bei 1,28 Euro/Std., "heute" (2009) sind es 14,05 €.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Kaufkraft ist weniger geworden? Aaaaah, ja. Um 1950 hatten bekanntlich viele deutsche Familien zwei Autos, flogen mehrfach pro Jahr in den Urlaub, hatten drei Fernsehgeräte. Oder wie war das damals noch genau?

Inflation mit Wohlstandzuwachs verwechselt, der sollte einfach mal ein paar alte Wochenschauberichte aus dieser Zeit schauen, wie es den Menschen wirklich ging. Ob das Brot 22 Pfennige kostete, sagt sehr wenig darüber aus wie hoch das Einkommen wirklich war.