Was wäre, wenn aufgrund der momentanen Wucher-Inflation die meisten, 80% der Bevölkerung, ihren Lebensunterhalt nicht mehr aufbringen können?

23 Antworten

Leider muss ich dich enttäuschen. Selbst zu meinen Lebzeiten war die Inflation ein mehrfaches höher. um die 20% zeitweise.

Wer in der Schule sehr gut aufpasst, lernt fürs leben und die vielen Herausforderungen , die auf uns zukommen. Eben auch was man tun muss bei einer Inflation. Ich zb werde davon profitieren.

Es gibt Leute , welche nur jammern und sich beklagen und es gibt Leute, welche genug flexibel und schlau sind sich auf die Veränderungen einzustellen oder noch schlauer sie vorauszusehen und proaktiv anzugehen.

Und noch eine Enttäuschung. Ja es ist schon öfters in Europa passiert und ist Realität im Ausland, dass die Leute ihren Lebensunterhalt nicht mehr bestreiten können. Das kann soweit kommen, das man verhungert. Das ist Alltag in vielen Gegenden dieser Erde. Hier in Europa gehts aber eher darum, ob man nicht mehr 4 Mal im Jahr nach Europa fliegen kann, das teure Auto kaufen, täglich das teurste Fleisch kaufen, die WOhnung auf 23 Grad heizen, und wahllos Billigkonsum zu betreiben - oha das sind ja genau die Klimatreiber?!

Ich denke es wird Zeit, dass die verwöhnten Europäer aufwachen, einige haben immer noch nicht begriffen, dass man den Gürtel enger schnallen muss, entweder freiwillig oder eben unfreiwillig.

Freiweillig wegn Klimaerwäermung und zur Verteidigung von Freiheit und Frieden, FUER DIE UKRAINE/GEGEN RUSiSCHES Oel und Gas. Der Preis de Freiheit und des Freidens sind höhere Benzin usw. Preise. Aber fossile Brennstoffe müssen wir nur schon wegen der Klimaerwermung reduzieren, sonst überrennen und verzweifelte und hungrige Migranten und es gibt wirklich den 3. Weltkrieg, Hunger und Diktatur.

Du kannst es nachlesen, Wiki - Weltwirtschaftskrise

Das Problem, das ich darin sehe ist die aufkommende Instabilität. Niemand verzichtet gern auf seinen bisherigen Standard, da gehört schon ein gewaltiges Umdenken dazu, für das doch viele nicht bereit sind. Die Folgen sind wie damals, Zulauf und Radikalisierung nach links und rechts. Was danach passierte ist ja bekannt, ich denke allerdings nicht, dass es soweit kommt. Aber dass noch immer der politische Wille fehlt wirklich etwas daran zu ändern ist das Erschreckendste.

Wieso tun die Leute so als würde ein Brötchen plötzlich 10€ kosten… die Inflation ist zwar nicht schön, aber so übertrieben wie’s manche darstellen ist’s auch wieder nicht.

Wäre die Inflation sooo schlimm würde sich das schon bemerkbar machen, die Wirtschaft würde „zusammenbrechen“ und sich wieder erholen, so wie jedes Mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Das wird wahrscheinlich nicht passieren. Die Inflation hat immer zwei Seiten. Auf der einen Seite steigen die Preise. Auf der anderen Seite erhalten die Bereitsteller der Produkte dafür mehr Geld; ihnen steht für ihre Einkäufe also mehr Geld zur Verfügung, und sie können sich genausoviel leisten wie vorher oder mehr leisten als vorher. In welchem Verhältnis das erfolgt, wird sich zeigen. Aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass es 80% Verlierer geben wird und nur 20% Gewinner.

Es gibt immer Inflationsgewinner und Inflationsverlierer. Die Gewinner verdienen an den höheren Preisen und verfügen durch die Inflation über mehr Kaufkraft als vorher. Die Verlierer können die Teuerung nicht weitergeben, haben gleichbleibende, geringer steigende oder niedrigere Einnahmen (Verkaufserlös, Gehälter, Gewinn, Transferleistung, Rente usw.) und haben dadurch inflolge der Inflation eine geringere Kaufkraft.

Ja, das wäre blöd. Wird aber nicht passieren.

Zumal Lebensmittel in Deutschland immernoch viel zu billig sind.

Lediglich bei Energie und Sprit merkt man den Preisanstieg deutlich.

Payns2612  31.05.2022, 09:48

Also 2,30€ für Butter ist schon sehr teuer. Nicht jeder verdient 4000€ Brutto im Monat.

Payns2612  31.05.2022, 09:52
@Rolajamo

Wir sind ein 3 Personenhaushalt und da gehen pro Monat knapp 500g weg.

Die Stullen werden damit geschmiert, wir braten unsere Schnitzel in Butter und in dem einen oder andere Kuchen kommt auch Butter rein.

Rolajamo  31.05.2022, 09:55
@Payns2612

Ja. Das sind nichtmal 5 Euro pro Monat.

Vielleicht solltet ihr weniger Schnitzel braten, das wird mehr ins Geld gehen.

Payns2612  31.05.2022, 09:56
@Rolajamo

War ein Beispiel. Wir braten grundsätzlich nur mit Butter, egal was es ist.

Denn dieses Pflanzenbratfett hat Palmöl drin und dafür werden tropische Wälder abgefackelt.

Rolajamo  31.05.2022, 09:58
@Payns2612

Freut mich. Aber wenn ihr euch keine 5 Euro im Monat für Butter leisten könnt, dann habt ihr ganz andere Probleme. Erstmal die lösen.

Payns2612  31.05.2022, 10:02
@Rolajamo

Wir können es uns leisten, trotzdem kam die Butter mal nur 1,30 wenn man die Hausmarke genommen hat.

Rolajamo  31.05.2022, 10:05
@Payns2612

1,30 ist lächerlich günstig. Wenn ihr es euch leisten könnt, versteh ich das Gejammer nicht. Einerseits die tropischen Regelnwälder schützen wollen, auf der anderen Seite Billig-Lebensmittel kaufen.

Silo123  31.05.2022, 10:16
@Payns2612

In meiner Jugend war Butter ein Luxusgut (obwohl gleichzeitig Butterberg): die meisten Leute aßen Margarine. Schnitzel hätte damals niemand, den ich kannte, in Butter gebraten- außer vielleicht mal an Festtagen

Man wird halt weiter immer auf das billigere ausweichen, wie schon eh und je.

Rolajamo  31.05.2022, 10:30
@Silo123

Leute ohne Witz: Vielleicht liegts an euren ganzen Schnitzeln, dass ihr Butter für "teuer" haltet.

Fleisch ist viel zu günstig und sollte Luxusgut sein.

micha259  31.05.2022, 10:38
@Rolajamo

5€ hier, 3€ dort, 12€ noch wo anders. Es wird ALLES immer teurer und gerade bei den essentiellen Dingen wie Lebensmitteln merkt man das aktuell extrem! Wenn du dir außer Essen nichts weiter gönnst, ist das dein Problem, aber für mich und viele andere besteht das Leben eben aus mehr als nur Nahrungsaufnahme und das können sich viele immer weniger leisten.

TheFamousSpy  01.06.2022, 10:24
@Payns2612

Man kann das ganz normal im Pflanzenöl (Raps, Mais usw) anbraten. Da ist dann logischerweise auch kein Palmöl drinnen

Rolajamo  01.06.2022, 11:18
@micha259

Ich gönn mir gutes Essen und viel nebenher. Aber wer wenig verdient kann eben nicht Alles haben. Und wenn man bei einer Butter rumjammert, dann sollte man eben am Schnitzel sparen.

kiniro  01.06.2022, 12:08
@Payns2612

Kühe, die die Milch für die Butter geben, brauchen natürlich keinen Platz.

micha259  01.06.2022, 12:48
@Rolajamo

Herzlichen Glückwunsch, du hast den kapitalistischen Grundgedanken vollständig verinnerlicht: "Hauptsache mir geht's gut, was mit den anderen wird, ist mir doch egal!".🤬 Das andere sich im Leben vielleicht auch mal was gönnen wollen, kommt dir Ego*** wohl nicht in den Sinn oder? Und ja, es gibt nicht wenige Menschen in Deutschland bei denen sich selbst die Butter im Monatsbudget bemerkbar macht. Bei solchen *** wie dir krieg ich einfach nur Puls. Dir wünsche ich mal ein Jahr HartzIV, damit du mal etwas Empathie lernst...

Rolajamo  01.06.2022, 19:12
@micha259
Das andere sich im Leben vielleicht auch mal was gönnen wollen, kommt dir Ego*** wohl nicht in den Sinn oder?

Doch. Aber es gibt Dinge die unsere Gesellschaft als viel zu selbstverständlich wahrnimmt. Und 1,99 Euro Schweinesteakk gehört dazu.

Ich kauf mein Fleisch vorwiegend beim Biobauern, da sieht man was das Zeug wert ist. Und wer das Geld nicht hat muss eben verzichten oder den Konsum einschränken. Ich heul auch nicht rum, dass ich mir kein Rolls Royce leisten kann.

Bei solchen *** wie dir krieg ich einfach nur Puls.

Dann geh besser zum Arzt, Bluthochdruck ist nicht gesund.

Dir wünsche ich mal ein Jahr HartzIV, damit du mal etwas Empathie lernst...

Wird nicht passieren, ich bin viel zu gut in meinem Job.

NicoFFFan
Fragesteller

Lebensmittel sind viel zu teuer!

Rolajamo  31.05.2022, 09:49
@NicoFFFan

Nein, sind sie nicht. Schau den internationalen Vergleich an.

Salus03  31.05.2022, 10:50

Früher hat ein Brötchen 5 Pfennig gekostet, also umgerechnet 2,5 Cent. Sicher waren da auch die Löhne noch niedriger. Aber ein Brot kostet jetzt 4,50 Euro statt damals 70 Pfennig (35 Cent) und vor kurzen noch 1,89 Euro. Und das soll zu billig sein?

NicoFFFan
Fragesteller
@Salus03

Ich kann Dir nur voll zustimmen. Das ist absoluter Wucher.

LoneWoIf  01.06.2022, 10:47
@Salus03

Es wird vermutlich noch schlimmer, denn die Preissteigerungen der Börsen und Lebensmittel-Großmärkte haben sich noch nicht vollständig im Supermarkt eingepreist.

kiniro  01.06.2022, 12:04

Es können ja gerne gewisse Geizhälse mehr für die Lebensmittel ausgeben, statt armen Menschen die günstigen Lebensmittel wegzunehmen.