Was ist Eurer Meinung nach der Hauptgrund, dass die Inflation in Deutschland aktuell so stark gestiegen ist? Ist die Inflationsrate so auf einmal gestiegen...?

10 Antworten

Die Inflation ist ja nicht nur in Deutschland gestiegen, sondern auf der ganzen Welt. In vielen Ländern ist sie sehr viel höher als bei uns. Ursache ist Corona und der Krieg in der Ukraine.

Es gibt diverse Faktoren, die eine Verteuerung verursachen. Corona und der Krieg zwischen Russland und der Ukraine sind die offensichtlichsten. Aber es gibt auch ein paar Faktoren, die erstmal existent bleiben werden und wohl auch zu weiteren Verteuerunfen führen.

Primär geht es da um die zahlreichen Maßnahmen rund um den Umweltschutz sowie den Arbeitsbedingungen.

Dabei sollte man mehrdimendional denken. So geht es z. B. bei den Arbeitsbedingungen sowohl um die Hersteller der Ware als auch um die der Auslieferfahrer hierzulande (besonders im Nahverkehr). Für Letztere finden sich nicht mehr genug Leute, die diesen Job überhaupt machen, weil sie bessere Alternativen haben. Also: Lohn rauf und z. B. Paketgrößen und -gewiche runter. Das wirkt sich am Ende natürlich auch auf die Produktpreise aus.

Diese Erhöhungen werden dann ggf. durch ein Ende des Krieges kompensiert. Allerdings ist jetzt schon klar, dass der Wiederaufbau der zerstörten Städte auch einiges kosten wird.

Es ist teilweise etwas makaber. Aber leider sind die wirtschaftlichen Zusammenhänge so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich schon seit Jahren absehbar, die laufende Ausweitung der Geldmenge durch die EZB musste irgendwann auch in der Realwirtschaft ankommen; tat sie übrigens schon länger, die Preise für Immobilien und Aktien stiegen bekanntlich schon länger, dafür aber heftig.

Nun kam mit Corona ein externer Auslöser dazu, wodurch es zu Störungen in den Warenströmen und damit zu Knappheiten kam - und knappe Waren werden regelmäßig teurer, letztlich fiel damit der erste Dominostein einer Kette ...

Zu den bereits genannten Punkten: die Inflation betrifft viele Länder und ist kein rein deutsches Problem.

Das hat, wie du vermutest, mehrere Gründe

Im wesentlichen sind die Ursachen:

  1. Schwierigkeiten bei den weltweiten Lieferketten, die zuvor schon bestanden.
  2. Verschärfend wirkte sich dann noch die Corona-Lage aus, wie derzeit in Shanghai.
  3. Dadurch bedingt die weltweiten Preissteigerungen.
  4. Und aktuell hat natürlich Putins Krieg in der Ukraine dazu wesentlich beigetragen, weil einerseits durch die Sanktionen eine Knappheit besteht, Lieferketten unterbrochen sind und Spekulanten die Preise weiter anheizen, weil sie auf Engpässe bei Rohstoffen spekulieren.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen