Warum sind die Menschen in wärmeren Ländern häufig ärmer als bei uns in Deutschland, obwohl die nicht so viel bräuchten wie wir?

Die brauchen ja nicht so viel wie wir, denn da es dort wärmer ist brauchen die nicht sachen wie warme Kleidung oder heizen um nicht zu frieren.

9 Antworten

In den südlichen Ländern ist es im allgemeinen wärmer als im Norden. Wärme macht auch träge und müde. Dort kommen die Menschen erst, wenn es kühler ist in Freie. Viele Südländer sind darum auch genügsamer und leben so in den Tag hinein. Sie sorgen sich weniger darum, dass sie sich vor der kommenden Kälte, wie es bei uns im Norden der Fall ist, schützen müssen.

Aber genau das ist es, was uns kreativer sein lässt. Wir müssen uns Vorräte anlegen und überlegen, wie wir uns gegen die Kälte und den Schnee schützen können. Das erfordert viel Kreativität und Erfindungsgeist. Das führt zwangsläufig auch zu mehr Reichtum, weil wir die Erfindungen auch verkaufen können. Durch den Klimawandel und die Globalisierung haben sich aber auch bei uns viele Dinge schon geändert, so dass wir uns auch gelassener auf den Winter vorbereiten.

LG von Manfred

FA117  06.12.2022, 19:45

Wenn das wirklich stimmt warum waren die Römer,Griechen zivilisierter als die Germanen,Kelten die in Lehmhütten gewohnt haben?

Schau dir diese Länder mal genauer an. Wie sieht es da mit Bildung aus.Wer hat eine Schule bis zum Abschluss besucht, oder einen Beruf erlernt.

Ich war schon vor einigen Jahrzehnten zu Beschau der Insel Sizilien und habe diese Insel immer wieder mal besucht. Anfangs gab es da noch jede Menge Analphabeten.

Vor den Ämtern sassen Mitarbeiter die für Leute Antragsformulare ausfüllten die nicht lesen und schreiben konnten. Viele Familien hatten kein Geld ,um ihre Kinder in die Schule zu schicken. Die Kinder wuchsen als Analphabeten auf. Viele mussten da als Tagelöhner arbeiten um ihre Familien über die Runden zu bringen.

Woher also sollen solche Menschen Geld herhaben,um vernünftig leben zu können ?

Die sind zwangsweise anspruchsloser als wir und sind dennoch fröhlich und nicht so gierig nach Geld wie das bei uns der Fall ist. Die fühlen sich keinesfalls als arm, weil sie dem Leben mehr abgewinnen können, als wir.

Du. als Aussenstehender siehst das als Armut im Vergleich zu uns. Dorrt ist man auch mal für den Anderen da und hilft so man kann.

Doch auch auf Sizilien hat sich einiges geändert.Die Kinder gehen zur Schule. Es gibt Universitäten mit vielen Studierenden z.B.In Agrigento und anderen Städten.

Eine solche Entwicklung trägt dazu bei, dass es dort mit der Zeit besser wird, weil die jungen Menschen Ziele verfolgen, die es für Alten nicht gab. Es ist eben alles eine Frage der Zeit.

Das Problem ist nicht das Thema,was man ausgeben kann oder muss, sondern eher das Bildungsniveau.

In den wärmeren Ländern gibt es auch Reiche. Doch wie soll einer vorankommen der nicht lesen kann was in einer Zeitung steht, oder nicht in der Lage ist 1 +1 zu addieren ?

Mitunter stehen auch religiöse Einstellungen einer vernünftigen Entwicklung entgegen. Schulverbot für Mädchen wäre da zu nennen. Verbot für junge Frauen zu studieren. Ein von einem Männerpatriarchat geführtes Land welches sich eher der Religion widmet, als das Land wirtschaftlich voranzubringen.

Kurzfassung: Weil Europa die komplette Südhalbkugel erobert hat, ausgebeutet hat und erst dann wieder die Unabhängigkeit zugelassen hat, als es nichts mehr zu holen gab.

Deine Frage ist, als würdest du fragen, warum jemand obdachlos ist, dessen Haus abgebrannt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Unser Reichtum lagert auf den Schultern ärmerer Menschen und Länder. So einfach ist das.

Cauiklp
Fragesteller

Ist keine Antwort auf die Frage.

tanteerna68  30.10.2022, 11:53
@Cauiklp

Doch ist sie deine Frage lautete:

Warum sind die Menschen in wärmeren Ländern häufig ärmer als bei uns in Deutschland obwohl die nicht so viel brauchen wie wir?

Die Antwort darauf und für Dich formuliere ich meine Antwort um:

Weil unser Reichtum aus deren Armut resultiert.
w18j66909  30.10.2022, 11:45

Wieder dieser Ausbeuter Blödsinn. Hast schon mal an Korruption und Faulheit/Unfähigkeit gedacht?

tanteerna68  30.10.2022, 11:57
@w18j66909

Wieder so ein rassistischer Ausspruch, aber in Primark einkaufen gehen. So einen unreflektierten Ausspruch kann man nur machen, wenn man Kolonialgedanken nicht ablegen könnte und leider eine zu beschränkte Sichtweise auf die Zusammenhänge hat. Da können wir uns lange unterhalten und würde nicht zu einem Konsens kommen, da Du den Tellerrand nicht mal am Horizont wahrnimmst.

Dein Ist an Guthaben ist die Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben.

Da dort oft die Arbeitslosigkeit ziemlich hoch ist, der Lohn niedrig, das Sozialversicherungssystem nicht vergleichbar.. sind deine Kostenansätze für Heizung und Winterkleidung zu vernachlässigen.