Warum kommen die meisten deutschen Muslime ursprünglich aus ärmeren islamischen Ländern und nicht aus den reichen islamsichen Golfstaaten?

2 Antworten

Den Leuten, denen es in ihrem Land gut geht, haben doch keinen Grund auszuwandern. Die meisten wandern für ein besseres Leben aus, wenn dieses schon gegeben ist, besteht kein Grund für den Wechsel des Standorts.

Avatarez2  28.11.2022, 15:14

Und ihr Leben Vorort zu verbessern kommt eher nicht in Betracht?

noideaaa  28.11.2022, 15:32
@Avatarez2

Sicher für einige, aber viele wollen eben einfach etwas wie einen Neuanfang für die Familie.

Avatarez2  28.11.2022, 15:39
@noideaaa

Durch Ausnutzen von Sozialsystemen, welche nicht für sie geschaffen wurden?

noideaaa  28.11.2022, 15:47
@Avatarez2

Nein, durch bessere Arbeitsbedingungen, faire Löhne und einfachere Jobsuche.

Garlond  28.11.2022, 15:56
@Avatarez2

Und ihr Leben Vorort zu verbessern kommt eher nicht in Betracht?

Wenn reiche Länder die die Wirtschaft in solchen Ländern ausbeutet sicher nicht.
Siehe Nestle mit ihrer Wasserwirtschaft.
Klimakriese
Billiglohnländer
Müllwirtschaft
Rohstoffausbeutung
ect.
Oder man holt sich direkt Gastarbeiter ins Land weil einem die Arbeitskräfte fehlen.
Spargelstecher
Pflegekräfte
Bauarbeiter

noideaaa  28.11.2022, 21:17
@Garlond

Nein, immer noch nicht. Ich verstehe deinen Punkt, aber so ist es einfach nicht. Auch wenn deine Sicht natürlich rational ist. Ich selber komme aus einer Migrantenfamilie und habe sehe viele Bekannte, die aus anderen Ländern kamen und das waren keine armen Länder, aber viele in östlichen sowie südlichen Ländern stellen sich Deutschland bzw Europa als einfachen Ort mit Hoffnung vor. Es ist wie Amerika am Anfang des 20. Jahrhunderts für viele.

Du hast Dir die Antwort in der Frage schon selber gegeben.

ärmeren islamischen Ländern

Es ist ein rechter Anteil an Wirtschaftsflüchtlingen darunter. Menschen, die in ihrer Heimat keine Arbeit gefunden haben, die ihnen eine lebenswerte Zukunft ermöglicht hätte.

Die reichen Golfstaaten haben zudem kaum kriegerische Auseinandersetzungen erlebt. Kuwait ist da eine Ausnahme.

Syrien, Afghanistan, Pakistan, Irak, Jemen...in all diesen Staaten gab es grössere Bürgerkriege. Da fürchteten Personen um ihr Leben und flüchteten.