Warum sind Venezuela und Iran beides arme Länder, obwohl sie viel Öl haben und die Golfstaaten sehr reiche Länder?

Die Golfstaaten wie saudi arabien, vae, katar usw. sind ja wegen ihrem Öl sehr reiche Länder.

Doch Iran und Venezuela haben auch viel Öl und die beiden sind viel ärmer als die Golfstaaten.

Woran liegt das?

4 Antworten

Iran ist durch Sanktionen vom Swift-Bankensystem ausgeschlossen, kann also kaum exportieren und Investoren anlocken.

Venezuela ist hoch verschuldet, tatsächlich ist die Ölförderung der einzige Wirtschaftszweig der noch ausländische Devisen anschwemmt aber seit der Rohölpreis vor sechs oder sieben einbrach und die USA als heute größter Erdölproduzent, weniger auf Importe angewiesen sind, fördert das Land quasi nur noch um Schulden bei chinesischen und US amerikanischen Investoren zu tilgen.

Man muss eben auch sehen, dass Iran und Venezuela keinen Handel mit der USA betreiben und die dort kein Öl kaufen. Venezuela ist zudem sozialistisch und den USA ein Dorn im Auge. Der Iran stimmt auch nicht mit der Meinung der Weltpolizei überein. Im übrigen sind die Golfstaaten keine reichen Länder, sie haben nur eine extrem reiche Oberschicht, den kleinen Leuten geht es dafür trotzdem dreckig. In Venezuela ist das anders. Dort wird von den Ölgewinnen sehr viel für die Bevölkerung getan, in Sachen sozialer Wohnungsbau und Gesundheitssystem ist Venezuela den USA um Lichtjahre voraus. Seit Jahren versuchen die USA, die venezolanische Wirtschaft durch Embargos zu schwächen, auf dass sie möglichst bald eine USA-freundliche Regierung an die Macht putschen können, wie so oft in Südamerika.

Silicium58  20.02.2022, 12:37
in Sachen [...] Gesundheitssystem ist Venezuela den USA um Lichtjahre voraus

Eher ist es doch so, dass es betreffend Gesundheitswesen niemandem in Südamerika so dreckig geht wie den Venezolanern.

In den letzten Jahren sind die Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit in Venezuela erheblich zurückgeschraubt worden.

Von 2012 bis 2016 stieg die Säuglingssterblichkeit um 63 %; die Müttersterblichkeit hat sich mehr als verdoppelt. Seit 2016 haben sich Ausbrüche der durch Impfung vermeidbaren Krankheiten Masern und Diphtherie in der gesamten Region ausgebreitet.

Dann: 2016 bis 2017 hatte Venezuela die weltweit größte Malaria-Zunahmerate des Kontinents, und 2015 waren die Tuberkulose-Raten die höchsten im Land seit 40 Jahren. Zwischen 2017 und 2018 brachen die meisten Patienten, die sich mit HIV infiziert hatten, die Therapie wegen fehlender Medikamente ab. Auch Krebstherapien sind nur noch einer kleinen Oberschicht zugänglich.

Morbidität und Mortalität steigen seit Jahren an. Ausbrüche und sich ausbreitende Epidemien von Infektionskrankheiten, die mit dem Rückgang der grundlegenden öffentlichen Gesundheitsversorgung einhergehen, machen Venezuela zum ziemlich letzten Ort, in dem man in Amerika krank werden möchte.

Du scheinst die Verhältnisse dort zu romantisch zu betrachten.

In Venezuela liegt das an der Korruption und den Machtverhältnissen. Die Gewinne werden von den Ölfirmen gemacht, die das Geld aber nicht im Land lassen. Es profitieren nur en paar Politiker, die das nicht ändern wollen.

Der Iran kann das Öl wegen den weitreichenden Boykotten nicht verkaufen.