Warum sind eigentlich die meisten diktaturen arme länder(außer den Ölstaaten) und die meisten demokratien reiche länder?

4 Antworten

Diktatoren haben meistens das Bedürfnis, sämtliche Aspekte des Lebens seiner Bürger zu kontrollieren.

Denn genau das macht eine Diktatur aus- totale Kontrolle.

Das schließt natürlich auch die Wirtschaft bzw Märkte mit ein. Und zentralistische Planwirtschaft endet immer in wirtschaftlichem Niedergang.

Weil ein reiches Land eben nur durch sichere EIgentumsrechte gedeihen kann, was eben in Rechtsstaaten, entsprechend Demokratien, möglich ist. Weilw arum sollte Siemens in einem Land Millionen investieren, wenn sich das unternehmen nicht darauf verlassen kann, dass er das Grundstck behält, seinen Gewinn behält, seine Mitarbeiter normal arbeiten können etc....
Aber das ist Diktatoren egal, weil sie sich persönlich mehr als genug bereichern.

Schau dir Griechenland an, da wurde auch nicht geregelt wem das Grundstück gehört auf dem das Haus gebaut wurde. Ist doch logisch dass Unternehmen dort nicht investieren. Könnte ja morgen alles weg sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Ökonom -Spezialisierung Marketing und Produktion

Daran, dass Demokratien gesellschaftliche Prozesse intelligenter und nachhaltiger steuern.

venezuela ist nicht arm!.das kann man nicht sagen!

Saudi Arabien ist eines der reichsten Länder der Welt!

izlako
Fragesteller

doch da gibt es eine schlimme wirtschaftskrise.