Wieso ist die wirtschaft in den Golfstaaten nicht kollabiert, obwohl die wie Venezuela auch Ölbasiert sind?

6 Antworten

In Venezuela lag die Wirtschaft schon darnieder, bevor der Ölpreis gesunken ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Golfstaaten haben eine viel geringere Bevölkerung und holen sich für die grobe Arbeit Wanderarbeiter aus Asien ins Land, denen es auch nicht so viel besser geht wie den einfachen Menschen in Venezuela. Aber sie sind keine Staatsbürger und können nicht protestieren.

Abgesehen davon haben die Scheichs die bisherigen Petrodollars weltweit angelegt und verdienen mit diesen Geldanlagen mittlerweile mehr als mit dem Öl. Und sie sorgen für zahlungskräftige Touristen.

In Veneuela ist nebenher noch faktisch Bürgerkrieg.

MananaOsaiz
Fragesteller

naja den Wanderarbeitern geht es schlecht und die haben wie die Venezuelaner einen niedrigen Lebensstandard.
Aber die Einheimischen die da leben haben dagegen meistens einen guten Lebensstandard. Da diese die Staatsbürgerschaft haben und von der Regierung gut behandelt werden.

Altersweise  22.05.2021, 17:00
@MananaOsaiz

Das ist richtig. Dadurch werden halt alle sozialen Probleme sozusagen outgesourct.

Das Zauberwort heißt Währungsreserven. Saudi Arabien hatte mal 800 Milliarden Dollar. Ich glaube die sind bis auf 450 Milliarden Dollar runter gegangen. Türkei und Venezuella haben fast nichts mehr im Klingelbeutel. Deshalb muss als Anpassungsmechanismus die lokale Währung an Wert verlieren. Und Nein ein niedriger Wechselkúrs ist nicht gut. Kannst ja mal dem Schäuble eine E Mail schreiben das er etwas weniger lügen soll

Venezuelas Problem ist nicht, das der Ölpreis kollabiert, Venezuelas Problem ist seine korrupte und misswirtschaftende Regierung und darüber hinaus sind es die internationalen Handelssanktionen.

Eine aktive Sanktionspolitik gegen die Golfstaaten, den Iran ausgenommen, gibt es derzeit nicht.