Wieso feiert jeder Dubai?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dubai ist ein Drecksloch. An jedem der Gebäude das dort errichtet wurde klebt das Blut von Sklavenarbeit und Ausbeutung.

Selbst wenn man mir den Urlaub schenken würde, würde ich niemals in dieses Drecksloch reisen.

Benutzer19397
Fragesteller

Sehe ich auch so 👍. Ein absolutes Drecksloch, anders kann man es nicht sagen.

KaffeemitMilf  12.07.2023, 15:22

Der Unterschied ist, Dubai holt sich die Arbeitskräfte ins eigene Land, Deutschland lagert seine Arbeit ins Ausland aus. Unterm Strich ist dass das Gleiche, nur dass Dubai damit transparenter umgeht.

Das schlimmste Land auf Erden ist natürlich erstmal ne starke Aussage. Ich möchte es nicht verharmlosen, aber diese Aussage sehe ich sehr kritisch...auch wenn du Katar und Saudi Arabien ausschließt wäre da noch der Iran nur so als Beispiel und andere.

Aber ich verstehe dein Entsetzen über die VAE, du hast dich offensichtlich viel damit auseinander gesetzt. Zunächst mal dürfen Frauen da viel mehr als du beschrieben hast und viele Frauen sind in den VAE durch den Reichtum des Landes auch sehr privilegiert und arbeiten. Die Frau hat dort einen hohen Stellenwert, wenn auch natürlich auf eine nicht westlichen Weise, also Gleichrechtigung herrscht da nicht, das ist klar, aber Frauen werden dort nicht unterdrückt, im Gegenteil. Sie haben wie gesagt einen sehr hohen Stellenwert und werden respektiet solange sie die "Rolle der Frau" einnehmen - dies ist der Kritikpunkt. Es gibt vieles dort zu kritisieren, das stimmt, das möchte ich nicht verharmlosen, aber da möchte ich im einzelnen aber jetzt auch nicht so drauf eingehen, das lass ich mal allgemein so stehen. Es geht mir mehr allgemein um die Art und Weise damit umzugehen.

Ich sehe es kritisch mit diesem westlichen Blick, den wir haben andere Kulturen und Regime grundlegend zu verurteilen. Es muss sich dort was ändern, da bin ich deiner Meinung, aber mit diesen abwertenden Gedanken erreicht man nichts. Das haben wir gesehen bei der WM in Katar. Es wurde sich über uns deutsche lustig gemacht und das wusste ich schon vorher nach unserer Aktion mit dem Mund zu halten. Das war aus meiner Sicht klar, dass es belächelt wird und so kam es ja dann auch. Warum war mir das klar...weil ich schon öfter in dieser Kultur war und es selber erlebe wie die Menschen dort denken. Man muss den Blick verändern. Es herrscht dort eine grundlegend völlig andere Kultur und die Menschen dort denken auch völlig anders als wir mit unseren westlichen Werten. Das muss man erstmal verstehen. Wenn wir mit Zwang anderen Kulturen unsere westlichen Werte aufdrängen, werden wir damit immer auf Ablehnung stoßen. Zunächst muss man sich für diese Kultur interessieren, akzeptieren, dass sie so existiert und dann respektvoll und begründet Dinge kritisieren, sodass sie für die Menschen dort verständlich sind und dann kann sich was verändern, wenn es für die Menschen dort plausibel ist, wenn sie in ihrer Denkweise teilweise unsere westlichen Werte annehmen und selbst verstehen, dass dies und das nicht menschlich und nicht ökologisch ist in ihrer Politik. Da ist sich die Fresse beim Fußball zu zuhalten der völlig falsche Weg. Die fühlen sich dadurch beleidigt und in einer Kultur wie dieser in der der Stolz der eigenen Kultur ein unglaublich wichtiger Faktor ist, ist klar, dass wir für solche Aktionen verurteilt werden. Die arabische Kultur legt großen Wert auf Respekt und so muss man den Menschen dort entgegentreten, mit Respekt und Interesse. Dann kann man auf Augenhöhe Dinge dort kritisieren und so werden sie dann vielleicht auch angenommen. Das passiert in Dubai ja auch schon teilweise. Dubai ist wirtschaftlich sehr international und im Vergleich zu anderen Staaten im Orient deutlich liberaler. Das liegt daran, dass viele Menschen aus vielen Nationen dort arbeiten und leben und Zunächst mal dort die Gesetze und die Kultur angenommen haben. Durch das Miteinander und einbringen internationaler Gesellschaften ist in Dubai ein Stück weit diese Liberalität entstanden.

Worum es mir geht ist, dass diese Kultur und die Menschen dort einen unglaublich großen Stolz haben und man sie nur auf Augenhöhe erreicht. Zu sagen "Was ihr macht ist scheiße, macht es so wie wir" wird bei diesen Menschen nur auf Ablehnung stoßen zumal die VAE eine wirtschaftliche Weltmacht sind und auf uns nicht angewiesen sind. Man muss die Kultur akzeptieren und respektieren und dann kann man sich an einen Tisch setzen und Verbesserungsvorschläge machen - und auch andersrum von denen noch etwas lernen. Das System der öffentlichen Verkehrsmittel, die Stadtreinigung sowie Transitstrecken für Fußgänger ist nahezu perfekt in diesem Land (als Beispiel).

Benutzer19397
Fragesteller

Die Aktion von den Deutschen bei der WM fand ich ebenfalls einfach lächerlich, ich bin Fußballfan und spiele selbst auch Fußball im Verein. Man hätte sich mit Frankreich und England zusammenschließen sollen und zsm die WM boykottieren sollen und der Infantino wäre geflogen, oder man hätte hinfliegen können und einfach die Schnauze halten sollen, Politik hat im Fußball nix verloren, soviel dazu.

Im Oman z. B. gibt es mittlerweile die Gleichberechtigung von Mann und Frau, Feministinnen fühlen sich dort gleichberechtigt. Ummöglich wie also alle tun ist es definitiv nicht.

Die Menschenrechte und die Kultur okay, wenn das das einzige wäre was es dort zu kritisieren gäbe, würde ich ja auch nix sagen.

Aber was ist mit den anderen Katastrophen dort?

Wie:

Den Palmeninseln, die versinken und das Wasser innerhalb der Palme abgestanden ist?

Den Gastarbeitern und der modernen Sklaverei?

Den Löwen und Tigern die dort als Baby den ganzen Tag von Touristen gestreichelt werden und später eingeschläfert werden?

Den Tigern und Löwen die dort auf engstem Raum angekettet werden?

Der grausame Eingriff im Jemenkrieg?

Und so weiter und so weiter...

Du hast sehr seltsame Vorstellungen von den VAE, kann ich danach nur sagen. Ich war mehrmals da, Freunde besuchen, die auch Kontakt zu Emiratis hatten.

Wo ich tatsächlich aber keinen näheren Kontakt hatte, waren die pakistanischen Gastarbeiter, ich habe nicht gesehen, wie die leben, deswegen will ich dazu mal nichts sagen . Bei was für einer Hitze die noch arbeiteten......

Aber punkto Frauenrechten hast Du sehr seltsame Vorstellungen.

Benutzer19397
Fragesteller

Und selbst wenn die Frauenrechte nicht so wären,wäre dieses "Land" immernoch nicht mit gutem Gewissen zu besuchen.

Was glaubst du, warum du die Gastarbeiter nicht arbeiten siehst?

Umweltschutz in den VAE?

Jemenkrieg?

Die Tochter des Emir?

Die Zoos in den VAE wo Löwenbabys den ganzen Tag gestreichelt werden und wenn sie älter werden einfach eingeschläfert werden, weil das Fleisch zu teuer ist?

Die ganzen Raubkatzen die dort mit Beruhigungsmitteln vollgestopft werden und auf engstem Raum angekettet werden?

Ließ mal den Beitrag von Amnesty International in den VAE.

https://www.amnesty.de/informieren/amnesty-report/vereinigte-arabische-emirate-2021

Silo123  04.03.2023, 12:17
@Benutzer19397

Ich gebe zum daß ich da bezgl der Gastarbeiter zu wenig weiß, und will da Mängel echt nicht ausschließen. Und ja, ich sah sie arbeiten, weiß aber leider zu wenig über deren Lebensbedingungen

Zoos, wo Löwenbabes den ganzen Tag gestreichelt werden? Du wirst es kaum glauben, aber ich war da SOGAR im Zoo! Den Tieren ging es bestens und SOWAS gab es nicht.

ich war bei arabischen Gastarbeitern zu Besuch, wo Die Frau den Job hatte und gut verdiente, der Mann leider arbeitslos war und damit ja, gewisse Probleme hatte.Und über die Pflichten des dann arbeiitslosen Mannes haben wir uns (der Mann und Ich) etwas in die Haare bekommen, nichts anderes als in Deutschland!!!!

Ich habe ihm gesagt, er solle endlich akzeptieren, daß halt seine Frau die Giutverdienerin sei, er sollte ihr einfach den Rücken freihalten, Kinder, Haushalt......, er solle sich damit abfibnden, nie so gut zu verdienen wie seine Frau- o.k. der hatte damit echt Schwierigkeiten, aber damit haben leider auch noch immer deutsche Männer ihre Schwierigkeiten

Frauen in den VAE werden nicht einfach unterdrückt, sie dürfen arbeiten, sich frei bewegen...., kämpfen aber teils mit traditionellen Rollenvorstellungen, die es leider noch oft in der Welt gibt, sogar in Deutschland.

Ich lernte sogar einige Emiraties näher kennen. . Da war eine junge Frau bei, die gerade ihr Studium der Zahnmedizin begann und das machte und durfte. Heute wird sie wohl Zahnärztin sein!. Diese Frau ging nur mit abaja raus, die wollte es nicht anders, aber eine Abaja raus. Aber trotzdem wird sie HEUTE Zahnärztin sein,

DU machtst es dir echt zu einfach.

Ich selber war schon in Dubai, war nicht mein oberster Wunsch auf der Reiseliste aber meine Begleitung wollte da gerne hin und wir hatten damals ein gutes Angebot gefunden was günstiger war als die zu dem Zeitpunkt überlegte Alternative.

Ja, das Land hat so seine Probleme. Viele andere Länder aber auch, nur die stehen teils nicht so im Fokus und daher fällt es weniger auf. Auch die Tochter des Emir wäre in anderen Ländern einfach getötet worden, statt wie sie die Chance auf Flucht gehabt zu haben und dann zurück geholt werden zu können. Ja, das Vorgehen möchte ich deutlich kritisch benennen, aber das sieht in vielen Länder der Welt noch mal anders aus.

Wir haben da einfach eine extrem offene moderne Weltansicht, die aber in weiten Teilen der Erde so nicht geteilt wird. Da fragt man sich eher warum wir Europäer uns darüber so aufregen und einmischen.

Aber: Sie geben sich auch viel Mühe die Touristen davon fern zu halten. Viele Billiglohn Gastarbeiter bewegen sich nicht frei in der Stadt, werden mit Bussen direkt von den Unterkünften am Rand außerhalb der Touristengegenden im Stadtkern direkt zu den Baustellen und zurück gebracht.

Die sonstigen Gastarbeiter die schon etwas bessere Jobs wie Reinigung im Hotel haben sieht man zwar ggf. mal in der Bahn, aber die sind recht unauffällig.

Was die sontigen Ausländer betrifft die dort in mittelständischen bis wirklich guten Jobs arbeiten, die haben in der Regel das Geld um sich frei zu bewegen und gerade Dubai ist für ein muslimisches Land deutlich offener gewesen als andere. Abenso als weiblicher Tourist kann man sich dort in Dubai frei und sicher bewegen, ganz ohne Mann.

Ja, wenn man mal selten einen Blick auf die Gastarbeiter bekommt, weil ein Sichtschutz mal kurz nicht richtig befestigt ist, ist das echt ein schlimmes Bild. In brütender Mittagshitze per Hand und Spitzhacke den Asphalt Beton aufschlagen, weil sie günstiger sind als Maschienen, die bei der Hitze schnell verscleißen würden. Aber das ist in vielen anderen Ländern auch nicht anders.

Würdest du die chinesische Mauer besuchen? Die wird auf chinesisch übrigens "großes Grab" genannt, weil da so viele Zwangsarbeiter und normale Arbeiter unter den schlechten Bedingungen starben.

Viele Städte und Sehenswürdigkeiten wurden früher auf Schultern von Sklaven gebaut, in manchen Ländern eben leider noch heute.

Benutzer19397
Fragesteller

Ein sehr realistisches Bild hast du von diesen Welten. 👍

Nein ich würde nicht zur chinesischen Mauer, sowieso eh nicht nach China.

Benutzer19397
Fragesteller

In den USA wurde auch so viel von Sklaven erbaut.

Internationaler Beziehungsstatus: es ist kompliziert. Zum einen hast Du natürlich recht. In Dubai, also den VAE, ist es das selbe, wie in Katar oder Saudi Arabien. Das sieht in der Werbung alles sehr schick aus und ist durch die erstaunliche Architektur eine Art Disneyworld für Superreiche. Dort gibt es alles. Und in der ARD sagte letztes Jahr ein Immobilienmakler, sie nehmen jede Art von Geld, zur Not könnte man es bar mit einer Taube schicken. Geldwäsche ist also ein großes Problem. Dann sitzt uns traditionell die OPEC im Nacken, die bekanntlich mit RU und Venezuela verbandelt ist.

Zum anderen müssen wir sehr aufpassen, dass wir der arabischen Halbinsel nicht völlig egal sind. Die Saudis sind Trumps Freunde, nicht die der USA. Und eine feministische Außenpolitik ist zwar richtig, jedoch muss man aufpassen, was das für Pressefotos ergibt. Wie soll man Missstände ansprechen, wenn die reichsten Menschen der Welt tun und lassen können, was sie wollen, weil Familienclans wie die Saudische Königsfamilie sich einfach alles erlauben, inklusive Mord.

Jetzt sind sich Saudis und Emirate aber überhaupt nicht wohlgesonnen. Die USA finanzieren die Saudis, die im Jemen gegen eine Allianz aus VAE, dem Iran und Seperatisten kämpfen. Der alleinige Zweck ist die Kontrolle über den Golf von Aden mit der gleichnamigen Hafenstadt.

Das lässt sich alles noch endlos ausführen, aber Fakt ist, dass wir gerade an einer "Zeitenwende" stehen. Die friedliche Weltordnung steht Kopf. Die Frage, wo man überhaupt noch Urlaub machen kann, ist berechtigt, denn überall gibt es arme Menschen, die ausgebeutet werden. Ist es am Ende sogar gut, wenn jemand dort hinfährt und sein Geld dalässt?

Alles nicht so einfach. Aber ich muss nicht nach Dubai.

Benutzer19397
Fragesteller

Naja würden wir alle Dubai boykottieren, wüssten sie, das sie etwas verändern müssen...

mendrup  03.03.2023, 15:57
@Benutzer19397

Wir alle sind aber nicht die Leute, die Dubai interessieren. Die lachen doch über uns. Alle deutschen Touristen zusammen bringen so viel Geld mit, wie ein halber Russe. Oder hast Du ne 100 Mio. Yacht und ein Penthouse auf der Palmeninsel? Ich denke nicht.