Warum gibt es keine gute Regierung in Deutschland?

9 Antworten

Eine Regierung hat nicht auf alles Einfluss. Beispielsweise steht Gas gar nicht auf der Sanktionsliste - aber Russland liefert aus eigenem Interesse kein Gas mehr.

In manche Bereiche mischt sich die Politik nicht ein - und das halte ich für gut. Wenn ich dir beispielsweise ein Fahrrad verkaufe oder ein Haus oder ein Unternehmen, dann mischt sich die Politik dabei nicht ein. In Deutschland haben wir eine Marktwirtschaft. Genauso wenig mischt sich die Politik in die Entscheidungen von Unternehmen ein - sie befiehlt Bosch beispielsweise nicht, was für Produkte sie herstellen und wohin sie liefern. Genauso hält sich die Politik aus Sportverbandsentscheidungen heraus.

Hallo KronosX,

Punkt 1: Sanktionen gegen Russland verhängen.
Deutschland kauft kein Gas mehr bei Russland.. - Warum?

Einer der Hauptgründe für den Angriffskrieg ist die politische Orientierung der Ukraine seit 2014. Einer Orientierung an der Europäischen Politik und deren Wertvorstellungen. Russland sieht es aber als sein Vorrecht an, zumindest die Politik ehemaliger Sowjetstaaten (mit) zu bestimmen. Es möchte seinen (selbst empfundenen) Status als Hegemonialmacht bestätigt sehen. Wenn wir dies zulassen erlauben wir damit, dass der Kreml entscheidet wer Teil der EU werden darf und wer nicht. Dieses Vorrecht steht Russland nicht zu. Wenn wir die russische Einmischung zulassen, schwächt das die EU und damit Deutschland international erheblich. Eine schwache EU wird sich dann auch an anderen Stellen, etwa bei Rohstoffabkommen (und damit Preisen) nicht durchsetzen können.

Punkt 2: WM in Katar antreten

Das ist die Entscheidung des DFB und der Spieler, nicht der Politik. Die Nationalmannschaft ist nicht der Regierung unterstellt.

Punkt 3: Versprechen machen, die nicht eingehalten werden
Warum gibt es keine Diktatur, die mal nachdenkt und für das Land und die Wirtschaft die richtige Entscheidungen treffen, sowie auch durchsetzen.

Man kann planen, ab nicht alles vorhersehen. Eine Diktatur würde unser Land ärmer machen, da sie den Austausch von Ansichten und Ideen unterbindet. Außerdem gibt es oft nicht „die richtige Entscheidung“. Die Kunst der Politik ist der Konsens.

Ein verkürztes Beispiel: Wenn ich etwa gesetzlich in die Landwirtschaft eingreife, biologischen Anbau und Kleinbauern fördere, eine Vielzahl chemischer Substanzen (seien es nun Düngemittel, Pestizide, Tiermedikamente usw.) und große Mastbetriebe verbiete, dann würde ich wahrscheinlich die Wasserqualität in Deutschland verbessern, familiengeführte Landwirtschaften rentabler machen, ganz allgemein die Umwelt und das Klima schonen und durch die hochwertigere Nahrung indirekt auch die Gesundheit der Bundesbürger verbessern. Gleichzeitig würden tierische Produkte wesentlich teurer werden und Fleisch mehr zur Beilage als zur Hauptmahlzeit werden. Parallel dazu müsste ich auch in den freien Handel eingreifen, denn sonst würden billigere, ausländische Produkte, die nicht meinen gesetzlichen Vorgaben entsprechen nach Deutschland importiert.

Unsere Regierung ist gut und deine Argumentation ist löchrig.

Punk1: Gas steht nicht auf der Sanktionliste, Russland liefert keiner mehr.

Da Energie zu den Grundbedürfnissen gehört muß der Staat sicherstellen, dass diese auch befriedigt werden.

Punkt 2: Sport ist keine politische Veranstaltung, sondern eine kommerzielle.

Punkt: Wenn Du keine Diktur kennst, warum schreist dann danach?

Das Grundgesetz sieht keine Diktatur vor.
Nimm Dir Zeit und warte ab, bis dieser Aspekt im Unterricht an die Reihe kommt.

Eine Regierung, das lerne, ist niemals Gut!

Woher ich das weiß:Hobby – Österreichische Schule der Nationalökonomie
Iohanes  22.11.2022, 16:01

😉 genau, es wird immer Leute geben die ganz sicher alles besser machen könnten! ( jedenfalls glauben die das!)