Geht als Synonym für ( Anlass) , (Gelegenheit)?

2 Antworten

der Anlass = der Grund

Der 100. Geburtstag ist sicher ein Anlass/Grund zum Feiern.

Eine Gelegenheit ist eher eine Möglichkeit, z. B.: Ein verlängertes Wochenende ist eine gute Gelegenheit zum Feiern.

Manchmal passt "Anlass" aber sowohl bei Grund als auch bei Gelegenheit.

luke042
Fragesteller

also:Schließlich würde auch die WM 2018 in Russland nicht abgesagt, sagt sie, obwohl der Ukraine-Konflikt ein  Grund zum Umdenken wäre.

spanferkel14  24.12.2022, 11:46
@luke042

Die Zeitformen sind nicht logisch. Das Ganze ist ja schon vorbei, also Präteritum und für die Irrealität Konjunktiv 2 Vergangenheit:

Schließlich wurde auch die WM 2018 in Russland nicht abgesagt, sagt sie, obwohl der Ukraine-Konflikt ein Grund zum Umdenken gewesen wäre.

Anlass finde ich hier besser, da der Begriff abstrakt und zeitlich übergeordnet einsetzbar ist.

Gelegenheit würde ich eher konkret und unmittelbar in einer Situation verwenden.

luke042
Fragesteller

also Synonym--> Gelegenheit? Wenn ja was pass noch?