Machtmittel im Ukraine Konflikt?

truscience  01.06.2021, 19:41

Konkretisiere deine Frage bitte, nenne ein bsp. worauf du hinaus willst

lhasselbusch
Fragesteller

Keine Ahnung hö?

1 Antwort

Ein Machtmittel ist ein Mittel, um Macht auszuüben, wenn man ein Ziel erreichen möchte.

Beispiel: Wenn ein Kind nicht macht, was die Eltern von ihm wollen, können die Eltern das Taschengeld sperren. Das wäre ein Machtmittel. Genauer: Ein finanzielles Machtmittel.

Wenn jetzt die USA zu Russland sagen: "Ihr dürft die Ukraine nicht angreifen, sonst sperren wir die Konten von Putin in den USA", dann wäre das was? Ein finanzielles Machtmittel!

Die Eltern können das Kind auch schlagen. Das ist wäre gewaltsames Machtmittel - aber noch kein militärisches. Wenn das russische Militär aber in die Ost-Ukraine einmarschierte, wäre das ein militärisches Machtmittel.

Und wenn die Regierung der Ukraine dann den Sicherheitsrat der UN bittet, etwas dagegen zu sagen, dann wäre das ein rechtliches Mittel. Genauso wie eine Klage bei einem internationalen Gerichtshof - zum Beispiel wegen Menschenrechts-Verletzungen durch russische Soldaten.

Und wenn ein Kind zur Polizei geht oder zum Familiengericht und sagt, "Meine Eltern haben mich geschlagen", dann ist das was? Genau: Ein rechtliches Mittel!

Gruß aus Berlin, Gerd