Ukraine-Russland Konflikt - Wird es ein Ende geben?

7 Antworten

Die Ukraine gewinnt diesen Krieg. Heute wurden die Russen vor Kharkiv (Cherkow) an die russische Grenze zurück gedrängt. Im Donbass kommen die Russen weiterhin kaum voran trotz massiver Verluste.

Die russische Armee ist fast geschlagen.

Ich glaube nicht, dass sich dieser Krieg bis 2023 hin zieht, es ist sogar möglich dass es auf einmal sehr schnell geht wenn die russischen Truppen in Scharen desertieren oder meutern. Oder wenn Putin überraschend aus dem Erdgeschoss in den Tod stürzt. Auch ohne dies ist es eine Frage von Monaten, nicht Jahren. Russland hat auch nicht die Kraft diesen Konflikt wieder einzufrieren. Das wird jetzt auf dem Schlachtfeld entschieden und alles was Putin dagegen tun könnte wäre aufgeben.

Inzwischen ist offensichtlich, dass die russische Armee nicht die zweitbeste Armee in der Welt ist, sondern die zweitbeste Armee in der Ukraine.

Indem Putin darauf verzichtet hat am 9.Mai einen Sieg zu verkünden und sich zurückzuziehen oder den Krieg zu erklären und Generalmobilmachen zu lassen, hat er seine letzte Chance auf einen gesichtswahrenden Rückzug oder einen militärischen Sieg verpasst.

Was ab jetzt passiert ist ein Krieg in dem die Ukraine immer mehr Land gewinnen wird. Das russische Material ist zerstört, niemand möchte mehr für die russische Armee kämpfen und die ukrainische Armee ist noch lange nicht auf dem Höhepunkt ihrer Schlagkraft.

Offen ist die Frage wann Verhandlungen beginnen. Ich denke, dass die Ukrainer den Krieg nicht beenden werden bis sie die Russen zu den internationalen Grenzen zurückgetrieben haben. Sie werden die Krim und den Donbass zurückerobern.

Die Ukrainer haben so gut gekämpft, dass sie nach einem Friedensvertrag besser da stehen werden als der Status Quo Ante Bellum.

In Verhandlungen über einen Frieden mit Putin oder seiner Nachfolgeregierung wird es um die Auslieferung von Kriegsverbrechern und Reparationen von Russland an die Ukraine gehen, nicht um die Abtretung von Land der Ukraine an Russland.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Krieg, Russland)
honett  11.05.2022, 17:22

Wann hört der Krieg auf? (Internet, Politik, Krieg) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/wann-hoert-der-krieg-auf#answer-453689010

Was sagst du zu der Antwort bezüglich des russischen Geldes?

Oppulus  12.05.2022, 09:12
@honett

Nicht viel.

Das weiss man nicht. Wahrscheinlich dann, wenn entweder Russland kein Geld mehr hat (was noch ein Weilchen dauert) oder, wenn die Ukraine aufgibt/sich nicht mehr wehren kann. (was höchstwahrscheinlich vorher passieren wird)

Beide Aussagen kann ich nicht nachvollziehen. Russland steht kurz vor der Staatspleite. Mich wundert, dass es noch nicht passiert ist. Es ist erstaunlich wie gut Russland sich über Wasser halten kann, viele Beobachter hatten für den 4.Mai die Zahlungsunfähigkeit Russlands erwartet. Spätestens Ende des Sommers ist es so weit.

Die zweite Aussage kann ich noch weniger nachvollziehen. Wie ich mehrfach schrieb: Russland pfeift aus dem letzten Loch, kriegt keinen Nachschub und ist in fast jeder Hinsicht unterlegen während die Ukraine noch nicht auf dem Höhepunkt ihrer Macht ist.

Soll ich irgendwas davon genauer ausführen?

Ich meine: Meinungen sind wie Geburtstage: Jeder hat eine und ohne Facebook wüsste ich die meisten nicht.

honett  12.05.2022, 13:24
@Oppulus

während die Ukraine noch nicht auf dem Höhepunkt ihrer Macht ist.

Wie sähe denn der Höhepunkt aus bzw. wie viel Luft ist noch nach oben?

Oppulus  12.05.2022, 13:49
@honett
Wie sähe denn der Höhepunkt aus bzw. wie viel Luft ist noch nach oben?

Das ist sehr schwer zu sagen.

Ich kann dir ein paar Argumente dafür liefern, dass es noch nicht so weit ist:

Ein großer Teil des schweren Gerätes von dem in den letzten Wochen gesprochen wurde ist noch nicht in der Ukraine, kam also noch gar nicht zum Einsatz.

Für vieles von dem schweren Gerät werden die Operateure noch im Ausland ausgebildet. Es wird einige Wochen wenn nicht wenige Monate dauern bis Mannschaften bereit sind einige dieser Waffen überhaupt einzusetzen.

Ich sah eine witzige Karikatur (ich gebe sie ungefähr aus dem Gedächtnis wieder) von einem amerikanischen Panzer-Ausbilder dem eine Klasse ukrainischer Soldaten zuhört. Auf den Ausbilder zeigte ein Pfeil: "hat bei Desert Storm bei einer Schlacht als Nachlader gekämpft." und dann zeigen Pfeile auf die ukrainischen Soldaten: "Hat 5 russische Panzer abgeschossen, kämpft seit 2 Monaten ohne Pause" usw.

Nichts deutet darauf hin, dass die Lieferung von Waffen abnimmt oder die Qualität der Waffen schlechter wird. Es sieht für die Ukraine fast aus wie in einem Computerspiel. Mit jedem Kriegsmonat in dem sie beweisen, dass sie mit Waffen vernünftig umgehen können, kriegen sie bessere Waffen. Vielleicht kriegen sie bald die sowjetischen Flugzeuge die sie wollen, vielleicht sprechen wir in 1 oder 2 Monaten über die Lieferung von F-16 Flugzeugen mit dazugehöriger Ausbildung. Die Artillerie die gerade im Land ankommt ist schon ein Game Changer. Damit können sie russische Truppen auf Abstand halten und wenn sie an der Grenze platziert werden militärische Ziele bis tief ins russische Hinterland beschießen.

Ein großer Teil der ukrainischen Armee ist in der Grundausbildung und steht noch gar nicht im Feld. Irgendwo las ich, dass bald die vierte Welle der neu ausgebildeten ukrainischen Soldaten ins Feld geht. Das sind bis zu 100'000 neue Soldaten, mehr als halb so viele wie Russland zu Beginn des Krieges eingesetzt hat.

Weitere sind in Ausbildung. Im Moment hat die ukrainische Armee mehr Rekruten als sie ausbilden kann. Kein einziger ukrainischer Soldat kämpft unfreiwillig. Falls es nicht ein massives Nachlassen am Kampfgeist und Interesse ukrainischer Rekruten (und ausländischer Freiwilliger) gibt, kann die Ukraine über längere Zeit mehr Soldaten ausbilden als sie verlieren.

Die ukrainische theoretisch wehrfähige Bevölkerung (also Männer 18 bis 65) geht in die Millionen.

---

Ein Höhepunkt wäre vermutlich dann erreicht wenn keine neuen Soldaten bereit sind (freiwillig) in die ukrainische Armee einzutreten und/oder die Lieferung von Waffen aus dem Ausland abbricht oder sich signifikant verringert.

Ich denke und hoffe, dass der Sieg kommt lange bevor eins von beidem in Sicht ist.

Droll1991  12.05.2022, 13:07

Und was glaubst du wird Putin dann machen wenn er weiß dass er verloren und keine Chance mehr hat? Er ist doch keiner der Schwäche zeigt oder zeigen will. Wenn er nichts mehr zu verlieren hat, glaubst du er schmeißt mit Atombomben um sich?

Droll1991  12.05.2022, 20:16
@honett

Weil es ein Medwedew genau heute wieder angedroht hat.

Droll1991  12.05.2022, 20:46
@Oppulus

Ich frage mich nur was genau euch da so sicher macht dass er nur blöfft. Vor dem Ukraine Krieg hätte man es auch nicht geglaubt dass er die Ukraine überhaupt angreift. Und keiner weiß was in dem seinen Kopf so vorgeht.

Oppulus  13.05.2022, 09:02
@Droll1991

Hast du die Antworten gelesen die dir honett verlinkt hat?

Wieso wird das immer gesagt? (Politik, Geschichte, Krieg) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/wieso-wird-das-immer-gesagt#answer-451773770

Atomkrieg - Wieso die Angstmache? (Russland, Ukraine, Atomkrieg) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/atomkrieg---wieso-die-angstmache#answer-453543870

Da wird genau diese Frage beantwortet:

Ich frage mich nur was genau euch da so sicher macht dass er nur blöfft. Vor dem Ukraine Krieg hätte man es auch nicht geglaubt dass er die Ukraine überhaupt angreift. Und keiner weiß was in dem seinen Kopf so vorgeht.
Droll1991  13.05.2022, 09:38
@Oppulus

Ja ich hab alles gelesen. Trotzdem will ich dich mal sehen wie du reagieren würdest wenn du Putin wärst und die Ukraine greift jetzt schon dein eigenes Territorium mit den Waffen deiner Feinde (NATO) an. Machen sie nämlich jetzt schon.

Oppulus  13.05.2022, 09:54
@Droll1991

Welche der Aussagen die ich getroffen habe sind nicht mehr zutreffend?

Die russischen Atomraketen sind weiter verrostet und nicht einsatzbereit, die USA haben weiterhin Atomraketen, von Putins näherem Umfeld will weiterhin keiner sterben, das russische Militär ist nicht plötzlich gut geworden- es hat sich nichts geändert ich stehe in vollem Umfang zu meinen Aussagen und habe dem für die aktuelle Situation nichts hinzuzufügen.

Droll1991  13.05.2022, 10:31
@Oppulus

Und woher hast du die Info dass die Russen weiterhin die Atomraketen verrosten lassen? Hast du da eine Quelle?

Oppulus  13.05.2022, 10:45
@Droll1991

Ich habe sowas mehrfach gelesen. Viele ziehen eben Rückschlüsse vom Zustand der Armee: Durch Korruption und Schlamperei ist dort alles im Argen. Jetzt frag du dich wie wahrscheinlich ist es, dass es ausgerechnet bei den Nuklearstreitkräften besser aussieht? Dort geht es um mehr Geld, aber weil alles geheim ist, ist es noch leichter dieses Geld zu hinterziehen und die Technologie ist komplexer als Panzer und LKW.

Die beste Einzelquelle die ich habe ist einer der FSB-letters. Das sind geleakte Informationen eines FSB-Insiders. Klingt alles ein bisschen abenteuerlich aber wenn man sich damit befasst ist das äußerst plausibel. Ich empfehle dir alle FSB-letters zu lesen.

https://www.igorsushko.com/2022/03/translation-of-alleged-analysis-of.html

Hier die wichtige Stelle:

Second, there are certain doubts that it actually functions properly. Experience shows that the more transparent the control procedures, the easier it is to identify problems. And where it’s mirky as to who controls what and how, but always reports full of bravado, is where there are always problems.
I am not sure that the “red button” system functions according to the declared data. Besides, plutonium fuel must be changed every 10 years.

Verstehe auch, dass ein Teil des Arguments der ist: Putin kann sich nicht sicher sein, dass all seine Atomraketen funktionieren. Auf dem Papier hatte er die zweitbeste Armee der Welt die in der Realität unfähig war. Das heißt wenn Putin Atomwaffen einsetzen würde, egal ob im kleinen Rahmen (taktisch) oder im großen (strategisch) riskiert er, dass die Waffen nicht funktionieren. In diesem Fall hätte er alle negativen Auswirkungen des Einsatzes ohne die positiven.

Stell dir mal vor was los ist wenn morgen die Ukraine meldet, dass eine Raketen die auf Kiew abgefeuert wurde einen taktischen Atomsprengkopf trug der aber nicht detoniert ist.

Das würde zum einen bedeuten, dass sich selbst neutrale Länder wie China von Russland abwenden würden, es würde für die NATO bedeuten, dass sie jetzt in der Ukraine und vielleicht Russland militärisch intervenieren müssen und es heißt für die ganze Welt: Russlands Atombomben funktionieren gar nicht. Und für die russische Bevölkerung heißt dies: "Oh blyat, Putin hat riskiert, dass Russland im Atomkrieg vernichtet wird und unsere Atomwaffen funktionieren nicht mal."

Putin weiß dies und noch wichtiger: Die Berater und Militärs Putin die diesen Schlag durchführen müssten wissen es.

Es wird sich ziehen Ukaine wird immer mehr Waffen bekommen dafür.Schade das nimanden die Waffen ausgehen dan wäre es vorbei.

Das wahrscheinlichste Ende meiner Meinung nach:

Die Ukraine wird soweit zerstört bis Russland das Interesse verliert oder die Ukraine aufgibt.

Am Ende verlieren alle.

Kein Krieg währt ewig. Ja, der Krieg wird enden.

Ich tippe aktuell auf einen ukrainisches Sieg in der Schlacht um donbas. Was danach kommt, keine Ahnung. Wir werden sehen.

Es wird auf ewige Zeiten einen Konflikt geben wie in Nordirland, nur viel schlimmer.