Was ist euer Gesamturteil bezüglich des Ukraine Russland Konflikts?

6 Antworten

Putin hat Russland für viele Jahrzehnte ins Abseits gestellt. Seine Armee wird die Ukraine nicht ganz erobern können. Am Ende wird die Ukraine in wenigen Jahren wieder aufgebaut werden. Mit dem Rückhalt, dem Respekt und der Sympathie fast aller Menschen auf der Erde.

Putin und Lukaschenko bekommen das, was sie am meisten fürchten. Ein wohlhabendes und freies Land an ihrer Außengrenze. Wenn es den Russen nicht rechtzeitig gelingt, Putin zu stürzen, werden sie in 30 Jahren ein Entwicklungsland außerhalb Europas sein.

KurtSchuster  23.03.2022, 21:33

Gut, jetzt hast du deine Wünsche geäußert, aber Ergebnis einer sachlichen Analyse kann das ja nicht sein.

Geraldianer  23.03.2022, 21:38
@KurtSchuster

Die sachliche Analyse zeigt, dass die Ukrainer nicht von einem nationalsozialistischen Regime regiert werden. Sie wollen ihre Freiheit und ihr Land behalten. Sie wehren sich. Deshalb steckt die russische Armee ohne große Erfolge fest. Und wird von der kleinen Ukraine aufgehalten.

Der große Führer der Russen versteckt sich mittlerweile zitternd unter seinem Schreibtisch im Kreml. Man kann seine Angst schon im Fernsehen riechen.

Der Angriff Russlands auf die Ukraine ist völkerrechtswidrig.

Das macht diesen Angriff aber nicht einzigartig oder beispiellos. Unter dem Aspekt des Völkerrechts ist er zu bewerten wie der völkerrechtswidrige Angriffskrieg der NATO gegen Serbien oder die diversen vom Westen gewaltsam auf den Weg gebrachten Regimechanges. Das macht diesen Krieg natürlich nicht besser, es macht aber auch den Westen nicht besser, der in nie dagewesener Weise seine Scheinheiligkeit und Doppelmoral unter Beweis stellt.

Dieser Krieg ist auch nicht plötzlich und unerwartet vom Himmel gefallen. Er ist Ergebnis dreißigjähriger aggressiver Politik gegen Russland. Er ist Ergebnis dreißigjähriger Ignorierung russischer Sicherheitsbedürfnisse. In diesen Jahren hat Russland ständig Rückzieher gemacht, hat nachgegeben und geschluckt.

Der vom Westen betriebene Regimechange in der Ukraine 2013/14 und die folgende Aufrüstung der Ukraine als russophober Frontstaat hat das Fass zum Überlaufen gebracht.

Russland hat rote Linien gezogen und klargemacht, dass es nicht mehr zurückweichen und nachgeben wird. Der Westen hat Diplomatendarsteller nach Moskau geschickt, deren einzige Botschaft war: "Es ist wie es ist, wir hören nicht auf und russische Sicherheitsinteressen interessieren uns nicht die Bohne."

Als der ukrainische Präsident dann in München auf der Sicherheitskonferenz auch noch laut und von seinen Gastgebern ermuntert über ukrainischen Atomwaffen nachdachte, sah sich Russland zum Handeln gezwungen.

Völkerrechtswidrig, aber erklärbar.

Nun schafft Russland Tatsachen. Der Westen verzichtet auf die nächsten Jahrzehnte auf die Teilhabe an den russischen Reichtümern, auf den Zugang zum russischen Markt und in deren Folge wird er es auch immer schwerer auf dem chinesischen Markt haben. Denn es geht nicht nur gegen Russland, es geht auch gegen China.

Staaten, in denen ungefähr zwei Drittel der Menschheit leben, haben sich den westlichen Sanktionen nicht angeschlossen. Neben China auch Indien, die afrikanischen Staaten, die meisten Staaten Asiens und viele Staaten Mittel- und Südamerikas. Die warten nur darauf, ihre Abhängigkeit vom Westen abzuschütteln.

Joe Biden hat Recht, wenn er sagt, dass wir den Beginn einer neuen Weltordnung erleben. Ob er aber auch Recht damit hat, dass die USA diese neue Weltordnung anführen werden, ist zweifelhaft.

Wir erleben den Anfang vom Ende der globalen US-amerikanischen Hegemonie und der Vorherrschaft des Westens. Vielleicht wird die Welt wieder friedlicher und erträglicher, wenn sich zwei oder mehrere Machtblöcke herausgebildet haben, die sich auf Augenhöhe begegnen.

Unnötig. Viele Opfer und Zerstörung für nichts. Ich finde aber gut, dass die Sachen für Putin nicht so laufen wie er es sich wünscht.

- total krank

- einfach nur noch unbegreiflich

- total b e k l o p p t

- total b e s c h e u e r t

Das geht doch nicht. P kann nicht tun und lassen was er will. Die ganze Menschheit ebenso. Und ich finde es traurig, was aus der Menschheit geworden ist. Wie kann man nur auf unserer wunderschönen kleinen Welt und unserer wunderschönen kleinen Erde herumtrampeln und sie durch Kriege und diesen ganzen Atomschei* kaputtmachen? Einfach nur noch unbegreiflich. 🌎🌍🌏🌳🌴🌱🌿☘️🍀🪴🌻💐🌷🌹☀️🌈🕊️🦋❤

Russland soll sofort aufhören

141 Staaten (also fast alle) verurteilen den russischen Angriffskrieg.

Im Grunde ist das Urteil völlig klar.