Warum ist die "Demokratie" in der Ukraine in Gefahr?

9 Antworten

Durch die Demonstration der Bevölkerung vor 2 bis 3 Jahren wurde durch die Neuwahls Selenskys eine Demokratische Bewegung ausgelöst, diese würde mit dem Sieg Russlands vernichtet, also wird vieles daran gesetzt das die Ukraine dem Russen den Weg nach Hause zeigt, somit wird hier eine Demokratie verteidigt.

aber in die Ukraine war nie wirklich eine Demokratie

Das kann man bis etwa 2004 sagen. Bis 1991 hatte die Ukraine überhaupt keine Chance auf Demokratie, da sie Teild er Sowjetunion war.

Ich höre oft das die Demokratie in der Ukraine in Gefahr

Das stimmt ebenfalls, denn seit der Maidanrevolution 2004 ist die Ukraine auf einem sehr guten Weg, sich zu einer vollständigen Demokratie zu entwickeln. Die letzten Parlamentswahlen und auch die letzte Präsidentenwahl waren ein großer Schritt in diese Richtung.

Anmaroni  04.06.2022, 15:00

Hast du diesen Quatsch aus der Tagesschau ?

Selenski ist ein demokratisch gewählter Präsident. Nur weil die Lebenseinstellungen der Menschen dort nicht in allem unseren entsprechen, kann man nicht sagen, dass es keine Demokratie ist. Früher war es anders, aber seit der Revolution geht es in die richtige Richtung. Wenn der Krieg verloren wird, ist das alles in höchster Gefahr.

Die Ukraine hatte nur 8 Jahre Zeit für ihre demokratische Entwicklung. Sowas geht nicht über Nacht. Die Ukraine hat in den letzten Jahren gewaltige Reformen angestoßen. Tatsächlich ist es das wovor Putin sich fürchtet: Wenn die Russen sehen, dass die Ukraine eine es schafft ein freier, wohlhabender und demokratischer Staat zu werden, fängt sein Volk an zu fragen warum Russland das für seine eigenen Bürger nicht hinkriegt.

Und wie andere hier schon festgestellt haben: 5,57 ist besser als nichts. Würdest du auch sagen, dass Mexiko kein demokratischer Staat ist?

Außerdem ist so ein Index keine exakte Widerspiegelung der Realität. Wenn man sieht wie die Ukraine sich schlägt und wie bewundernswert die gewählten Vertreter der Ukrainer sich verhalten. Ich weiß nicht, ob ich den selben Mut und Einsatzwillen unserer Politiker im Krieg erwarten würde.

Ich zitiere mal von der Wikipedia-Seite des Demokratieindex:

Hybride Regime sind Staaten mit regelmäßigen Wahlbetrügereien, die verhindern, dass sie faire und freie Demokratien sind. Diese Staaten haben gewöhnlich Regierungen, die Druck auf politische Opposition ausüben, nicht unabhängige Justizbehörden, weit verbreitete Korruption, Belästigung und Druck auf die Medien, anämische Rechtsstaatlichkeit und ausgeprägtere Fehler als fehlerhafte Demokratien im Bereich einer unterentwickelten politischen Kultur auf niedrigem Niveau der Beteiligung an der Politik und Fragen der Funktionsweise der Regierungsführung.

Regelmäßige Wahlbetrügereien: Selenskyj wurde ohne politische Vergangenheit zum Präsidenten gewählt statt des politischen Establishments, also sind die Wahlen dort wohl doch frei.

Druck auf die politische Opposition: Die größte Oppositionspartei und alle nicht-russlandfreundlichen Oppositionsparteien unterstützen Selenskyj und seinen Kurs.

Korruption: Gab es vor dem Krieg. Doch erst neulich wurde wieder berichtet, dass während des Krieges diese Korruption praktisch komplett aufgehört hat. Keine einzige Waffenlieferung ging verloren. Das lässt zwei Möglichkeiten zu: 1. Die Ukrainer waren vorher nur aus Not Korrupt und haben in der äußersten Notsituation damit aufgehört oder 2. Es gab diese Korruption nicht. Etwas anderes ist nicht möglich.

Medien: Zeitungen wie die Kyiv Post, Euromaidan Press, Kyiv Independent und andere Zeitungen aus der Ukraine sind die Speerspitze der internationalen Berichterstattung. Keines dieser Medien wird von der Regierung gesteuert.

Die Ukraine war nicht perfekt aber sie war sehr wohl eine Demokratie und sie war auf einem guten Weg.

---

Russland steht in diesem Ranking übrigens auf einer 3,34 und wird in Folge des Krieges und dem damit verbundenen nahtlosen Übergang von schwerem Autoritarismus zu komplettem Faschismus nochmal deutlich abfallen.

---

Übrigens, in diesem Krieg "Neutral" zu sein ist keine gute Position. Du wolltest damit wohl klar stellen, dass du nicht auf der Seite Russlands bist. Das reicht aber nicht.

Die eine Seite möchte einen demokratischen Staat erobern und annektieren, etwas das seit 1945 niemand mehr versucht hat, die "Soldaten" dieser Seite plündern, morden, vergewaltigen. Diese Seite hat einen ganzen Aktenschrank voller internationaler und bilateraler Verträge gebrochen und lügt dass sich die Balken biegen.

Die andere Seite möchte in Frieden, Freiheit und Demokratie leben.

Wie kann man bei diesen Optionen Neutral sein?!

Das ist doch als ob man sagt: Da bricht gerade jemand in das Haus deines Nachbarn ein mit der Absicht dort zu wohnen, tötet den Vater, will die Kinder erziehen, vergewaltigt die Frau und ruft dabei die ganze Zeit zu den Nachbarn: "Ihr seid die Nächsten!"

Und du so: "Also ich bin neutral wer von denen gewinnen sollte. Der Vater hat auch seine Kinder zu oft angebrüllt."

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Krieg, Russland)

Die Ukraine hatte freie Wahlen. Dort ist eine legitime Regierung im Amt.

Hier ist klar ersichtlich, wer der Angreifer ist. Das ist Russland, denen passt es nicht, dass sich die Ukraine westlich orientiert.