Was sagt ihr dazu über den Konflikt Ukraine und russland?

7 Antworten

Was soll man denn als normaler Mensch zu einem Krieg und dessen Auslöser sagen?

Etwas anderes ist, was man auch immer mal sagen sollte, nämlich wer verantwortlich dafür ist, dass es zu einer solchen Krisensituation kommen konnte. Denn der Entschluss, einen Krieg anzuzetteln, entstand bei Putin nicht über Nacht!

gonzo1233  01.05.2022, 21:14

Den brutalen militärischen Überfall, der bis heute für 45000 Tote verantwortlich ist, würde ich nicht als Krise verharmlosen.

Stier1240  01.05.2022, 22:25
@gonzo1233

Vor diesem Überfall war es eine Krise, danach ein brutaler Aggressionskrieg! Ab diesem Moment ist Putin der Kriegsverbrecher!

Bis dahin hat außer Russland auch und erster Linie der Westen Mist gebaut.

Oder willst du Fakten negieren und weiter diese einseitige und demagogische, emotionsgeladene Bunkerpropaganda des Westens anbringen?

Mit jedem Tag sterben mehr unschuldige Menschen, mit jedem gelieferten Panzer erhöht sich die Chance für meine Enkel, mit in diesen Sch... reingezogen zu werden und schlimmstenfalls ihr Erwachsenwerden nicht mehr zu erleben. Und dafür wären auch Selenskiy und sein Nationalist-Neofaschist Melnyk verantwortlich!

gonzo1233  05.05.2022, 22:36
@Stier1240

Es ist frustrierend, dass du die Ukraine opfern willst.

Es mag ja Menschen geben die gern in Sklaverei und Unfreiheit leben.

Zum Glück sind die Ukrainer keine Jammerer und verteidigen ihre Heimat, andernfalls wären schon im ganzen Land Besatzungstruppen, die die Bevölkerung beliebig demütigen und umbringen.

Ich persönlich sehe es als sinnvoll an, die Ukraine so gut auszurüsten, wie sie es einen Tag vor dem Angriffskrieg war.

Stier1240  05.05.2022, 23:06
@gonzo1233

Was für einen Quatsch unterstellst du hier?

Ich "opfere" die Ukraine nicht, sehe aber keinesfalls ein, dass wegen der eventuellen Rettung von 40Mio. halb Europa, darunter meine Kinder und Enkel, dran glauben soll. Und diese Gefahr besteht nun mal angesichts der Unberechenbarkeit des Kreml-Adolfs!

Bist du echt der Meinung wie so einige Hochrüstungsverfechter hier, dass ein paar vergammelte, halb verrostete Panzer, ohne Bedienpersonal, ohne Munition und ohne Ersatzteile den Putin imponieren können? Oder willst du den Ukrainern auch A-Waffen geben, um ihr Vaterland zu verteidigen? Denn diese wären evtl. eine tatsächlich wirksame Waffe für eine eindrucksvolle "Endlösung"! Was willst du der Ukraine liefern, wenn Putin sein "Köfferchen" aktiviert?

Es wäre alles irgendwie erklärbar, wenn gleichzeitig friedliche Lösungsvarianten angestrebt werden würden und BEIDE Seiten (auch die Ukraine!) auf ihre Maximalpisitionen verzichten würden.

Was mich hier aufregt: in Friedenszeiten würden euch die Ukrainer nicht die Bohne interessieren, die meisten der heutigen Heuchler wussten bis zum Februar gar nicht, wo Kiew, Charkiw, Lwiw, Donezk usw. auf der Karte zu finden sind!

Was haben denn die ukrainischen Oberen seit 2014 (seitdem läuft ja der Krieg angeblich schon) mit ihren Milliarden von Dollars gemacht? Yachten gekauft und Immobilien in London erworben? Oder in die Verteidigung investiert?

Was hat denn der Westen seit reichlich 20 Jahren an Fehlentscheidungen hinsichtlich Putin getroffen? Denkt der Westen, diese falsche Politik jetzt mit ein paar schweren Haubitzen ausbügeln zu können?

Vergiss nicht, Putin hat noch Waffensysteme in seinen Arsenalen, die echt "wehtun", und Massen von Leuten, die er locker mobilisieren könnte. Sanktionen haben den bisher nicht aufgeregt.

Die Ukrainer verteidigen auch nicht die "westlichen Werte" für uns. Es gibt kein Beispiel, nach dem Ukrainer was anderes als ihre eigenen Interessen verteidigt haben. Nicht zu vergessen, dass viele dieser angeblichen Werte dafür verantwortlich sind, dass die Situation eskalierte!

___

Und damit mir nichts unterstellt wird:

Putin gehört an die Wand gestellt, zusammen mit seinen Bluthunden!

gonzo1233  08.05.2022, 00:47
@Stier1240

Die Gepard Luftabwehrpanzer haben eine Trefferquote von 98% - das sollte genügen, unabhängig davon, dass die Geräte schon einige Jahre alt sind.
Ein Kumpel ist Technik Experte für die Gepards.

Bei Putin stimme ich dir vollumfänglich zu - eine Lebensmittelvergiftung würde helfen.

Stier1240  08.05.2022, 08:29
@gonzo1233
  • Gepard Luftabwehrpanzer haben eine Trefferquote von 98%

Die hatten Vorderlader auch!

gonzo1233  14.05.2022, 22:25
@Stier1240

Cooles Argument mit dem Vorderlader.
Der Gepard schafft das auf 4 km Distanz.

Stier1240  15.05.2022, 07:32
@gonzo1233

Aber nur, wenn passende Munition vorhanden ist und das Personal mit 0,0 Promille fährt.

Beides ist in diesem Falle ungewiss.

gonzo1233  18.05.2022, 23:33
@Stier1240

Das hast du wunderbar erkannt, dass die Munition vorhanden sein muss.
Im Verteidigungsfall und wenn der Russe vor der Tür steht, wirst auch du nicht an Alkohol denken.

Stier1240  19.05.2022, 06:06
@gonzo1233

Was glaubst du denn, woran ich denke, wenn der Russe vor der Tür steht??

gonzo1233  21.05.2022, 23:45
@Stier1240

Hi Stier, heute stand in der Zeitung, dass es für die Ukraine Gepards 60000 Schuss Munition dazu gibt. 2 Schuss genügen um ein Flugzeug zu eliminieren.

Stier1240  22.05.2022, 08:19
@gonzo1233

Supi!

Ich glaube aber, dass der Gepard, auch der mit Munition, nicht genau das ist, worum die Ukrainer betteln.

Ich wiederhole einer meiner obigen Fragen, auch angesichts der Schuldzuweisung Selenskyjs an den Westen wegen des Mariupol-Desasters:

Was haben denn die ukrainischen Oberen seit 2014 (seitdem läuft ja der Krieg angeblich schon) mit ihren Milliarden von Dollars gemacht? Yachten gekauft und Immobilien in London erworben? Oder in die Verteidigung investiert?

Hallo Ibrahim,

nach vielen anderen Ländern von Korea (1953) und Vietnam (1975) angefangen ist dieser Krieg ein "Stellvertreterkrieg", in dem diesmal die Ukraine das Pech hat, als Stellvertreterland, also Kriegsschauplatz herzuhalten.

Die beiden Hauptmächte, die seit jeher immer wieder Stellvertreterkriege gegeneinander führen, sind die USA und die Sowjetunion - jetzt als Nachfolger Russland.

Russland ist seit einiger Zeit in diesem Grundsatzkonflikt zweier Weltmächte in immer größere Defensive geraten und sieht sich jetzt von der NATO teilweise "auf Fahrrad-Distanz" konfrontiert. (Das Nato-Mitglied Estland ist auf "Fahrrad-Distanz" von Sankt Petersburg). Ebenso hat die Nato auch die Ukraine direkt unter ihren Einfluss genommen, mit der Russland eine 2000 Kilometer lange Grenze hat.

Putin sieht jetzt eine "rote Linie" überschritten. Näheres dazu liest du hier:

https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/editorial-3

https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/ukraine-russland-nato

Zur Beachtung: Dieser Artikel hegt keinerlei Sympathie für das Weltmachtstreben der USA sowie Russlands. Er dokumentiert nur mit zahlreichen Quellen beide Seiten. Vor allem Putins Standpunkt, von dem aus dieser handelt.

Diese Abhandlung ist notwendig, um diesen Krieg zu verstehen.

Normal haben doch mindestens zwei Parteien einen Konflikt, weil sie sich über eine Sache nicht einig sind. . Hier hat anscheinend aber nur einer einen Konflikt und will dem Anderen etwas aufzwingen. (Denke ich.)

Echt schlimm alles. Seit 2014 ist Krieg in der Ukraine. Leider hat sich niemand diese 8 Jahre dafür interessiert. Jetzt plötzlich schon. Das ist einfach tragisch

Waffenstillstand sofort und ohne Vorbedingungen.

Verhandeln statt schiessen.

gonzo1233  05.05.2022, 22:36

Putin kann mit einem Tefonat den Waffenstillstand bewirken.