Lösungsvorschläge Ukraine Konflikt

5 Antworten

Eine Lösung für den ukrainischen Bürgerkrieg bestände darin, dem Osten des Landes innerhalb des ukrainischen Staatsverbandes die Autonomie zu gewähren und den blockfreien Status der Ukraine in der Verfassung zu verankern.

Das würde für die Ukraine auch den Weg frei machen Brücke zwischen der EU nach Russland und nicht Frontstaat gegen Russland zu werden, zum Vorteil aller.

Die Krim ist keine verhandelbare Option. Der Zug ist vor einem Jahr abgefahren.

earnest  17.03.2015, 14:00

 Ja: Der Zug ist abgefahren.

Putin hat dabei die Weichen gestellt.

XXholditXX  17.03.2015, 14:15
@earnest Putin hat dabei die Weichen gestellt.

Na und? Stell Dir mal vor, die Merkel oder Barack hätten da irgendwelche Weichen gestellt! Ich bin überzeugt, die wissen in diesem Fall gar nicht, dass es gewisse Stellwerke gibt!

PeVau  17.03.2015, 15:50
@earnest

Putin hat dabei die Weichen gestellt.

Das Abfahrtssignal hat aber das Kiewer Bahnsteigpersonal und die ausländischen Fahrdienstleiter gegeben.

cherskiy  18.03.2015, 15:05
@earnest

Soviel Macht wie Putin von den USA und der EU zugesprochen wird,  hat er definitiv nicht. Das Volk hat einen Verbleib in der Ukraine für abschlägig beschieden, was auch verständlich ist, wenn man sich die Rada-Sitzungen zu Gemüte führt. Da wird jedem klar denkendem Menschen schlecht und Putin scheint als Engel.

Hlkh69  16.02.2023, 01:03

Das will die Ukraine nicht! Diese Lösung ist auch schwierg weil das dann den Westen der Ukraine Wirtschaftlich zerstört. Die Industrie liegt nahezu komplett im Osten und die Export Güter gehen zum Grösstenteil in die nach Asian und Russland. Die Güter würden auf den Westlichen Markt nicht Konkurrenz fähig sein da keine Abnehmer. Die Energie bezieht Ukraine zu 90% aus Russland, dann sind auch keine Westlichen Hilfen in aussicht. Wenn es in die EU will muss es dem Westen einen Grund liefern es durch zu füttern bis es irgend wann mal vieleicht Selber auf eigenen Beinen stehen kann. Ob da Atomwaffen stationen reichen? Weiß ich nicht😮‍💨

Die Kiewer Regierung bekommt keine weitere Militärhilfe, bekommt auch keine in Aussicht gestellt, dazu keine NATO-Truppenstationierung offeriert, so dass sich Poroschenko und Konsorte mit den Seperatisten ernsthaft ins Benehmen setzen muß. Sollte es in Kiew zu einem Umsturz kommen, könnte das gleichfalls ein Neuanfang sein, nämlich das Versprechen der neuen Kiewer Regierung der Ost-Ukraine weitestgehende Autonomie einzuräumen. Die Seperatisten würden sich wohl auf ein solches Angebot einlassen, denn es wäre allemal besser als auf dem Schlachtfeld zu verbluten und das autonome Gebiet verwüstet vorzufinden.

Auch eine konstruktive Verhandlung mit russland wäre denkbatr, nämlich die schriftl. Zusicherung, dass die Ukraine nicht Teil der NATO wird und dort auch kein US-Raketengürtel installiert wird. Als Gegenleistung würde Moskau keine Militärhilfe mehr an die Ost-Ukraine leisten.

Möglichkeiten wären:

- Russland gibt die Krim zurück und hört auf die Seperatisten zu unterstützen

- Russland unterstützt nicht mehr die Seperatisten, aber behält die Krim

- Die Ukraine gibt den Osten ihres Landes ab

Saatgut  16.03.2015, 19:38

Absurd dein Vorschlag, die Ex-BRD ist schließlich auch nicht bereit die Ex-DDR fahren zu lassen. Die Krim ist ein Teil Russlands, auch wenn dir dein Staat was anderes ins Ohr lallt, inklusive bürgerliche Medien.

TheKoko  16.03.2015, 19:42
@Saatgut

vor etwas mehr als einem Jahr, war sie noch nicht Teil Russlands.
Der Fragesteller wollte Möglichkeiten zur Beendigung der Krise wissen, dies ist eine von mehreren Möglichkeiten. Ich habe nie behauptet das diese realistisch ist oder ich sie begrüßen würde.
Deshalb kann ich auch nicht verstehen, weshalb du gleich beleidigend werden musst.
Die Unterschiede zwischen dem Zusammenschluss von BRD + DDR und Russland + Krim würde hier glaub ich den Rahmen sprengen.

XXholditXX  17.03.2015, 14:20
@TheKoko

vor etwas mehr als einem Jahr, war sie noch nicht Teil Russlands.

Aber vor ca. 60 Jahren und davor war sie es! Und seitdem haben nicht so sehr schlaue Menschen dieses Riesenreich kommandiert!

Zusammenschluss von BRD + DDR

Schon allein diese Wortwahl ("Zusammenschluss") weist auf Dein geistig-politisches Niveau hin!

TheKoko  17.03.2015, 16:32
@XXholditXX

Ich wiederhole mich "[...] Deshalb kann ich auch nicht verstehen, weshalb du gleich beleidigend werden musst."

du kannst natürlich ein Wort vorschlagen das besser passt.

Welche Lösungen gäbe es für den Ukraine - Russland - Konflikt?

Neutral fängt damit an, dass Du aufhörst es als "Ukraine-Russland Konflikt" zu bezeichnen. Das ist pure westliche Propaganda.

Es gibt keinen Konflikt zwischen Russland und Ukraine.

earnest  17.03.2015, 06:36

Keinen Konflikt zwischen Russland und der Ukraine? Du scheinst blind zu sein. Und den "Gas-Konflikt" hast du anscheinend auch vergessen - neben allem anderen.

TheKoko  17.03.2015, 09:40
@earnest

aber, aber, RT hat gesagt das Russland die guten sind und alles andere Propaganda ist :D

Hibernator  17.03.2015, 17:10
@earnest

Blind scheint ihr zu sein. Bzw. treue Bürger des McDonalds-NATO-Konsortiums. Ihr dürft nur das glauben was euch die ARD sagt.

Gas-Konflikt? Lach. Lass uns jeden Streit, den es in der Wirtschaft gibt diskutieren. Dann ist ja Deutschland wahrscheinlich nach Deiner Logik mit halber Welt im "Konflikt".

earnest  02.06.2021, 16:05
@Hibernator

Ich sehe das jetzt nach 7 Jahren. Und auch im Nachhinein kann ich über einen solchen Kommentar nur milde lächeln.