Betreiben unsere Medien Propaganda?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja, die Medien lügen 80%
Nein, die Ukraine ist am Gewinnen 20%

15 Antworten

Und wo meinst du das gelesen zu haben? "Am gewinnen ist...".Hört sich an, als wenn die Ukraine die Russen nächste Woche aus dem Land hat. Dem ist ja nun nicht so. Nur die Ukraine wehrt sich eben und ist damit in Teilen auch erfolgreich. Aber der Krieg ist ja auch noch in Gange.

Also wo sollten die Medien denn lügen? Klar, Blätter wie die BILD bauschen auf, schmücken aus, dichten auch gerne mal was zu... Aber die sind ja auch kaum ein Maßstab.

Es wird über Kriegsverbrechen berichtet, generell über das Kriegs Geschehen, über Erfolge und Misserfolge beider Seiten. Das die Ukraine derzeit am gewinnen ist, konnte ich nirgendwo lesen.

Aber du hast sicherlich ein paar Quellen dafür...

tomback1  28.08.2022, 11:15

Über Ukrainische Kriegsverbrechen wurde nicht berichtet.

Auch nicht über die ca 1 Mio Menschen, die vor dem "Ukrainischen Krieg gegen den Terror" nach Russland geflohen sind usw.

Statt dessen wurde alles den Russen in die Schuhe geschoben, oft ohne Beweise. War schon immer so.

Und nicht nur bei der Bild. Das der ÖR ab und zu das sog. "körnchen Wahrheit" einbaut, macht ihn noch lange nicht Obektiv.

dataways  30.08.2022, 10:46
@tomback1
Über Ukrainische Kriegsverbrechen wurde nicht berichtet.

Das ist eine einfach zu widerlegende Lüge

https://www.stern.de/politik/ausland/ukraine-krieg--ukrainische-soldaten-filmten-wohl-eigenes-kriegsverbrechen-31766548.html

https://www.tagesschau.de/ausland/ngos-kriegsverbrechen-ukraine-101.html

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91974852/ukrainische-soldaten-sollen-kriegsverbrechen-begangen-haben.html

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/kriegsverbrechen-zivilisten-un-bericht-ukraine-krieg-russland-100.html

https://www.rnd.de/politik/human-rights-watch-russland-und-ukraine-gefaehrden-zivillisten-im-krieg-AMWHI7DM6O233EHGNCL77P24B4.html

Auch nicht über die ca 1 Mio Menschen, die vor dem "Ukrainischen Krieg gegen den Terror" nach Russland geflohen sind usw.

Auch das entspricht gleich doppelt nicht der Wahrheit. Fast drei Millionen sind seit 2014 aus dem Kriegsgebiet in der Ostukraine geflohen. Der größere Teil sind Binnenflüchtlinge. Sie sind vor dem Krieg geflüchtet, nicht vor der ukrainischen Armee

https://www.arte.tv/de/videos/109510-000-A/ukraine-krieg-ukrainische-fluechtlinge-in-russland/

https://www.deutschlandfunk.de/ukrainische-fluechtlinge-nicht-alle-fuehlen-sich-in-100.html

Statt dessen wurde alles den Russen in die Schuhe geschoben, oft ohne Beweise. War schon immer so.

Wer schreibt das ohne Beweise?

Das der ÖR ab und zu das sog. "körnchen Wahrheit" einbaut, macht ihn noch lange nicht Obektiv.

Der ÖR ist unabhängig, aber nicht objektiv. Jeder Redakteur, jeder Journalist hat eine Meinung. Das solltest Du eigentlich wissen. Wenn nicht, umso schlimmer.

Prophaganda würde ich unseren Medien nicht unbedingt unterstellen. Eher Tendenzielle Berichterstattung die zwar berichtet was passiert aber eher 1:100 gegen Staaten die sich nicht unseren oder unserer Verbündeten Interessen entsprechen.

Z.B. wird gefühlt 100x berichtet was RU, Syrien, Iran alles angeblich oder tatsächlich anstellen und das meist aus Sicht unserer "Experten" und mit Emotionalen Bild&Text dargestellt, während man im gleichen Zeitraum eher 1- max 5 Artickel sachlich über Schweinereien unserer Verbündeten erscheinen.

Es lohnt sich immer Auslandsmedien in seine Informationssuche miteinzubezihen damit man auch andere Blickwinkel bekommt.

ich habe keine ahnung davon! also von dem krieg

jedoch kann ich sagen dass es hier in den medien genau so viel probaganda gibt wie in russland, china oder anderen ländern! die jeweils eigene seite ist immer das gute und die andere seite das böse!

corona war ein gutes beispiel!

ich habe (spätenstens seit der pandemie) des öfteren mal schlagzeilen auf der firefox startseite gelesen. schnell fiel mir auf dass man immer nur darüber berichtet was der drosten, karl lauterbach und die politiker sagen! von anderen wissenschaftlern hat man so gut wie nichts gehört! auch fiel mir auf dass alle meinungen die nicht der von drosten und co entsprachen völlig ignoriert wurden und dass wenn sie überhaubt mal erwähnt wurden, sie direkt als falsch und unsinnig klassifiziert wurden (wobei mir neu ist, dass unsere "faktenchecker" alle ein immunologie-studium absolviert haben, um das beurteilen zu können).

jeder der die politik kritisierte, wurde sofort in die rechte ecke gedrängt und als querdenker und nazi abgetan! unterschieden wurde gar nicht mehr! war man für die regeln, war man gut, war man dagegen, dann war man ein nazi und dumm! sachlich diskutieren konnte man gar nicht mehr, da alles immer als falsch abgetan wurde!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – der staat macht aus kindern mit hilfe der schule sklaven! 🔒
Nein, die Ukraine ist am Gewinnen

Die Weltmacht Russland hat die wirtschaftliche Stärke Spaniens. Vor dem Krieg. Nochmal für alle zum Mitschreiben: Russlands Wirtschaft ist so stark wie die von Spanien.

Wie albern klänge es vom heutigen Spanien als "Weltmacht Spanien" zu sprechen?

Russland ist keine Weltmacht und war es seit mindestens 1990 nicht mehr. Alles was Russland noch auf Weltniveau hat sind Atomwaffen und Alkoholiker.

Was macht dich misstrauisch?

Die Russen haben in der Schlacht von Kiew verloren. Sie haben die Hälfte ihres bereits eroberten Gebietes wieder verlassen! Welcher Sieger macht sowas?

Sie haben 75% ihrer Kampfkraft in der Ukraine. Sie haben keine Reserven mehr. Zum Vergleich: Auf der Höhe des Irakkrieges hatten die USA 29% ihrer Kampfkraft im Irak. Putin gehen die Soldaten aus. Die Ukraine dagegen hat mehr Bewerber als sie brauchen. Viele ihrer Soldaten befinden sich in der Ausbildung, es sind mehr Waffen auf dem Weg in die Ukraine. Die Ukraine ist noch lange nicht auf dem Höhepunkt ihrer Kraft angekommen.

Der Krieg dauert jetzt über 2 Monate. Die Russen haben es in der Zeit nicht nur nicht geschafft die Luftüberlegenheit zu sichern, die Ukrainer haben die Luftüberlegenheit über die Westukraine inzwischen zurückerobert. Die USA hätten keinen einzigen Soldaten ins Land geschickt bevor die Luftüberlegenheit gesichert ist.

Die Russen fahren jetzt seit über einer Woche breite Offensive im Donbass: Sie machen nicht nur keine Fortschritte, die Ukrainer können sie erfolgreich zurückschlagen.

Das russische Kriegsgerät ist hoffnungslos veraltet. Die visuell bestätigten Verluste der Russen an Panzern beträgt die Produktion von 2 Jahren. Die von der Ukraine behauptete Verlust 4 Jahren.

Die russische Wirtschaft liegt am Boden. Es ist offiziell bestätigt, dass die russischen Panzerwerke die Produktion eingestellt haben und Experten gehen davon aus, dass die Nachproduktion moderner Waffen ebenfalls unmöglich ist, da dafür Ressourcen aus dem Westen benötigt werden.

Russland wird auf Jahrzehnte eine Paria sein. Selbst wenn Putin den Krieg morgen beenden würde (was er kann), würden die meisten Sanktionen nicht so leicht aufgehoben werden.

Die Medien berichten es kaum aber inzwischen brennen in Russland täglich militärische Einrichtungen. Es ist unklar ob durch ukrainische SOF oder russische Partisanen.

In Russland selbst bringen sich bereits mehrere Fraktionen in Position für den Bürgerkrieg der zu erwarten ist sobald Putin tot ist.

---

Was macht dich misstrauisch? Ich beschäftige mich intensiv mit dem Thema und ich finde, die Medien sind übermäßig vorsichtig. Putin hat diesen Krieg bereits verloren. Ein Sieg ist für ihn ausgeschlossen.

Soll ich dir irgend einen Aspekt näher erläutern? Ich beschäftige mich sehr viel mit dem Thema und möchte gern jeden Zweifel ausräumen.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Russland, Ukraine)
verreisterNutzer  03.05.2022, 00:23
Die Weltmacht Russland hat die wirtschaftliche Stärke Spaniens. Vor dem Krieg. Nochmal für alle zum Mitschreiben: Russlands Wirtschaft ist so stark wie die von Spanien.

Das mit der Wirtschaftskraft wie Spanien stimmt nur wenn man das ungenaue nominale BIP vergleicht beim genaueren realen BIP sieht es deutlich anders aus.

(Der richtigkeits halber)

Alles was Russland noch auf Weltniveau hat sind Atomwaffen und Alkoholiker.

Und Technik wie Triebwerke, Waffen, Weizen, Rohstoffe,...

Beim rest hab ich nichts zu bemängeln da ich nichts passendes im Int finde das für oder gegen ihre Behauptungen stimmt.

Wünsche noch nen schönen Abend

tomback1  28.08.2022, 11:30

"Soll ich dir irgend einen Aspekt näher erläutern? Ich beschäftige mich sehr viel mit dem Thema und möchte gern jeden Zweifel ausräumen."

ja, gerne. Zum Beispiel

  • Warum wurde hier nicht über ukrainische Kriegsverbrechen berichtet, über die ca 1 Mio Menschen, die in Richtung Russland geflohen sind usw.
  • Warum nicht über die schlechten zustände in der Ukraine (Korruption, Oligarchen, Pressefreiheit (viele tote russlandfreundliche Journalisten) (schon vor dem momentanen Krieg)
  • Warum wird behauptet, Russland ginge es um die Eroberung der Ukraine oder darum Menschen zu töten. Die formulierten Ziele waren Demilitiarisierung und Entnazifizierung)
  • usw.
  • was sollen mir deine beiden Bilder sagen?

Es geht ja schließlich um Propaganda in der Frage.

"Was macht dich misstrauisch?"

ich denke der FS möchte eher von der täglichen Propaganda hier ablenken, indem er ein unpassendes Beispiel nennt.

dataways  30.08.2022, 11:03
@tomback1

Warum wurde hier nicht über ukrainische Kriegsverbrechen berichtet, über die ca 1 Mio Menschen, die in Richtung Russland geflohen sind usw.

Du lügst. Es wurde. Siehe mein Kommentar unter Deinem Kommentar zu Kessie1

Warum nicht über die schlechten zustände in der Ukraine (Korruption, Oligarchen, Pressefreiheit (viele tote russlandfreundliche Journalisten) (schon vor dem momentanen Krieg)

Du lügst. Über die Zustände in der Ukraine wurde berichtet.

Korruption:

https://www.tagesschau.de/ausland/ukraine-korruption-101.html

https://www.deutschlandfunk.de/korruption-in-der-ukraine-ist-allgegenwaertig-100.html

https://www.sueddeutsche.de/politik/ukraine-korruption-rechnungshof-1.5419576

https://www.handelsblatt.com/politik/international/korruption-in-der-ukraine-ich-verlor-sofort-das-bewusstsein/12132298-2.html

Oligarchen:

https://taz.de/Reichster-Oligarch-der-Ukraine/!5840210/

https://www.welt.de/wirtschaft/gallery131471156/Diese-Oligarchen-entscheiden-ueber-die-Ukraine.html

Morde an Journalisten:

https://www.sueddeutsche.de/politik/ukraine-zwei-regierungsgegner-in-kiew-getoetet-1.2439375

https://www.zeit.de/gesellschaft/2015-04/ukraine-journalist-tod-opposition-russland

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-mordserie-an-maidan-gegnern-a-1029075.html

ich denke der FS möchte eher von der täglichen Propaganda hier ablenken, indem er ein unpassendes Beispiel nennt.

Ich denke, der Propagandist bist Du. Es ist nicht hilfreich, eine Lüge zu verbreiten, wenn die Demaskierung dieser Lüge nur einen Mausklick entfernt ist.

tomback1  03.09.2022, 13:53
@dataways

ja, ich habe das "fast" vor dem "nicht" vergessen, weil ich dir schon oft erklärt habe, das es um die Gewichtung geht und nicht um absolute Zensur.

Der Punkt ist, das es noch lange keine objektive Berichterstattung ist, wenn man Dinge wissen muss, um gezielt danach zu suchen.

Otto Normalverbraucher will und kann nicht nach Dingen suchen, von denen er in den Hauptnachrichten (fast!) nichts mitbekommt.

Wenn ich bei dir Ersen zählen würde, würdest du auch oft lügen. Vor allem bei deinen abschließenden persönlichen Argumenten;)

dataways  03.09.2022, 15:16
@tomback1
ja, ich habe das "fast" vor dem "nicht" vergessen.

Eine Lüge blebt eine Lüge. Hinterher die Lüge zu relativieren, ist billig.

Der Punkt ist, das es noch lange keine objektive Berichterstattung ist, wenn man Dinge wissen muss, um gezielt danach zu suchen.

Du willst also sagen, daß in der deutschen Medienlandschaft Tagesschau, Spiegel, WELT, SZ, TAZ und Zeit keine Rolle spielen, habe ich das richtig verstanden? Wer diese Medien konsumiert, stösst automatisch auf diese Artikel. Richtig? Er muss also nicht suchen? Richtig?

Das hat mit Erbsenzählerei nichts zu tun.

Jovanio  19.02.2024, 21:23

selten so gelacht

Ja, die Medien lügen

Medien lügen zwar selten, weil das angreifbar und dumm wäre. Aber sie Manipulieren, was das Zeug hält. Durch Weglassen, Aufbauschen, schön/schlecht reden, Dämonisieren, aus dem Zusammenhang reißen usw.

Manchmal wird immerhin noch "experten vermuten", oder "nach unbestätigten Berichten" davor geschrieben, weil dann die Falschmeldungen nicht richtiggestellt werden müssen.

Aber in Talkshows und Docus wird das auch oft weggelassen.

Es gibt auch Verschwörungstheorien in den "Qualitätsmedien". Beispiel: ca 2016 gab es in Russland terroristischen Anschläge. Ich habe jetzt schon mehrermals eine Docu im ZDF gesehen, die nahelegen, das der Russe selbst dahintersteckt. Es wird zwar so nicht direkt gesagt, aber es wird unmissverständlich angedeutet, so das Hinz und Kunz es glaubt.

Oder die inzwischen zahlreichen getöteten russlandfreundlichen Journalisten und Politiker in der Ukraine sollen von Putin selbst getötet worden sein. Wurde tatsächlich so in der Tagesschau vermutet.

Die ZDF Mediathek, Spiegel und Bildzeitung usw. sind voll von Propaganda und prima geeignet um Propagandamethoden zu zeigen.

tomback1  12.06.2022, 21:18

meine Antwort war eher allgemein, hatte dein Beispiel übersehen.

Gewinnen ist relativ. Aber Russland hat bisher vergleichsweise wenig Geld für Militär ausgegeben (nur in etwa so viel wie Deutschland) und die Ukraine wurde in den letzten Jahren massiv aufgerüstet, allein ca 2 Mdr. von USA, schon vor dem Ukrainekrieg!

Was für Russland wohl ein Problem darstellt, weil Russland als Feind deklariert wurde. Auch schon lange vor dem Krieg!

Russland ist jedenfalls militärisch schwächer, als es hier dargestellt wurde um wie immer weitere Aufrüstung zu rechtfertigen.

tomback1  12.06.2022, 21:22

Letztendlich wird keiner "gewinnen". Es ist ein Stellvertreterkrieg, von dem die USA und evtl. deutsche Militärfirmen und manche Politiker profitieren. Dem Rest schadet er.