Was haltet ihr vom RT-Verbot in der EU?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ich finde das Verbot nicht gut 54%
Ich finde das Verbot gut 46%

6 Antworten

Ich finde das Verbot gut

Freie Medien gibt es in Russland leider momentan nicht mehr bzw. hatten es kritische Journalisten vorher auch schon sehr schwer.

Also von daher ist es schon richtig, dass man die staatstreue Propaganda nicht zulässt.

Ist jetzt nicht Russland sondern China: Meine Arbeitskollegin ist derzeit dort. Sie guckt natürlich auch deutsche Nachrichten und hat sich mit einem Kollegen über den Ukrainekrieg unterhalten. Sie sagte, ihr chinesischer Kollege war sehr überrascht, weil dort einerseits sehr wenig berichtet wird und wenn, dann ist es nur ein Konflikt und eine innere Angelegenheit.

Auch wenn in Deutschland nicht wenige von „Staatsfernsehen“, „Mainstream“ oder „Lügenpresse“ sprechen - Man muss sich bewusst machen, wie frei wir hier tatsächlich sind. Nämlich sehr frei.

Die Leute, die unsere Medien kritisieren, sind häufig sehr affin für russische Nachrichten.

tomback1  28.05.2022, 21:52

du möchtest also freiwillig nur eine Seite präsentiert bekommen, weil es woanders auch so ist?

Verstehe ich nicht?

Ich finde das Verbot nicht gut

ich frage mich, wie man das als normaler Mensch derartige Zensur gut finden kann.

Das wäre ja so, als würde man sich freiwillig Scheuklappen aufsetzen.

Zu RT: sie haben den Anspruch das zu zeigen, was hier ausgeblendet wird und ich konnte bisher alles nachprüfen, was sie geschrieben haben.

Klar ist das auch einseitig und man könnte es Propaganda nennen. Allerdings gibt es auch hier massive Propaganda. Jedem den ich kenne fällt das auf.

Ich finde es peinlich von der EU, das sie Menschen Informationen vorenthalten wollen.

Halten sie ihre Bürger für unmündig?

RealChrist  03.06.2022, 23:16

Verlogene Kriegspropaganda zu sperren ist keine Zensur. Kriegsverherrlichung und Leugnung von Verbrechen gegen die Menschlichkeit ist bei uns ein Straftatbestand.Es sind reichlich strefrechtlich relevante Gründe vorhanden der verlogenen Dreckschleuder den Mund zu verbieten.

Ich finde es peinlich von der EU, das sie Menschen Informationen vorenthalten wollen.

Informationen?
Welche Informationen? Dass in der Ukraine kein Krieg herrscht? Das es in Butcha keine russischen Massenmorde gab? Das die russischen Verbrecher ausschliesslich militärische Ziele angreifen? Das die Bilder von Leichen gestellt sind? Welche von den Informationen vermisst du? Hätte das Ausland sich im Nationalsozialismus durch den "Großdeutschen Rundfunk" von Göbbels informieren können?

RT kann die Sperre beenden. Wenn nicht 5 von 5 Berichten gelogen sind dürfen sie sicher wieder senden.

Ich kann auf die Lügen aus Moskau gern verzichten, mir fehlt nichts. Ich brauche keinen Sender, dem ich nicht einmal den Wetterbericht, die Zeitansage glauben könnte.

tomback1  06.06.2022, 19:50
@RealChrist
"Verlogene Kriegspropaganda"

hohle Phrase. So wie vieles andere in deinen Text auch. Du hörst dich an, wie ein nordkoreanischer Funktionär, der Zensur rechtfertigen will.

"Es sind reichlich strefrechtlich relevante Gründe vorhanden der verlogenen Dreckschleuder den Mund zu verbieten"

dann nenn mal welche. Selbst Wikipedia muss da sehr schwammig bleiben, obwohl es sich richtig mühe gab den Russen schlechtzureden.

"Das es in Butcha keine russischen Massenmorde gab?"

wer bestreitet das? Fragt sich nur von wem. Fragst du dich nicht, warum selbst die Tagesschau oft schwammig formuliert. Immerhin sagt sie ja noch "nach unbestäigten Angaben" was bei deinen anderen Wahlmedien gerne weggelassen wird.

"Wenn nicht 5 von 5 Berichten gelogen sind dürfen sie sicher wieder senden"

wie gesagt, nenn mal ein paar angebliche Lügen.

"mir fehlt nichts"

und ich weiß auch warum;) Und warum willst du es dann anderen verbieten?

Ich fasse mal zusammen: du bringst hier nichts substanzielles, nur Polemik und hohle Phrasen, die du nicht belegen kannst.

Übrigens: Ich sehe hier auch ständig Propaganda. Warum wird Bild, Spiegel, ÖR usw. dann nicht verboten?

RealChrist  07.06.2022, 11:41
@tomback1
dann nenn mal welche (Straftaten). Selbst Wikipedia muss da sehr schwammig bleiben, obwohl es sich richtig mühe gab den Russen schlechtzureden.

Da muss ich mir aber keine Mühe geben. Schwammig muss ich dabei nicht im geringsten bleiben, sondern glasklar. Ich nenne jeweils immer nur eine.

§ 140

Belohnung und Billigung von Straftaten.

  1. nach den UN Statuten ist ein Angriffskrieg eine völkerrechtliche, 2. nach einhelliger Rechtsprechung eine Straftat.
Du hörst dich an, wie ein nordkoreanischer Funktionär, der Zensur rechtfertigen will.

Siehe oben. Verhinderung einer Straftat ist keine Zensur, sondern nach den StGB zwingend erforderlich.

Du hörst dich an, wie ein russischer Funktionär, der Verbrechen rechtfertigen will.

......was bei deinen anderen Wahlmedien gerne weggelassen wird.

Typisch für Typen deiner Art. Sie kennen zwar nicht mich, aber welche Medien ich konsumiere, dass wissen sie (glauben sie) ganz genau. Du nennst das wohl Argument, ich nenne das unverschämte Unterstellung.

wie gesagt, nenn mal ein paar angebliche Lügen.

Da nenne ich von den hunderten täglich nur drei:

  1. für führen keinen Krieg. Das ist nur eine militärische Spezialoperation
  2. wir greifen nur militärische, keine zivile Ziele an. Im ukrainischen Mariupol könnten bei dem Angriff auf ein Theater vergangene Woche rund 300 Menschen getötet worden sein. Das geht laut Behörden aus Augenzeugenberichten hervor.
  3. Die Leichen in Butcha sind keine Toten, sondern Schauspieler, wober mir rätselhaft ist, warum man dafür ausgebildete Schauspieler nehmen muss. Einen Toten Zivilisten kann ich mit Sicherheit auch überzeugend darstellen. Sattelitenaufnahmen beweisen, dass die Toten schon bei der russischen Besetzung auf der Strasse lagen.
nur Polemik und hohle Phrasen, die du nicht belegen kannst.

Ich habe sie oben stichhaltig belegt,und jede deiner Behauptungen widerlegt.

Warum wird Bild, Spiegel, ÖR usw. dann nicht verboten?

Weil nur ein russischer Troll behaupten kann, dass sie reine Propaganda verbreiten. Russische Trolle haben nicht zu bestimmen was bei uns verboten wird.

Wenn du anderer Meinung bist. dann nenn mir doch eine wissentlich falsche Nachricht.

RealChrist  07.06.2022, 18:10
@tomback1
wie gesagt, nenn mal ein paar angebliche Lügen.
Russland weist Vorwürfe zurück

Aber gern, bitte schön. Wenn es mehr nicht ist.

Russland weist den Vorwurf eines geplanten Einmarsches in die Ukraine entschieden zurück. Zugleich fordert es vom Westen umfassende Sicherheitsgarantien wie einen Verzicht auf eine weitere Osterweiterung der Nato sowie auf US-Militärstützpunkte in Staaten der ehemaligen Sowjetunion.

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/russland-militaermanoever-kriegsschiffe-meere-100.html

RealChrist  07.06.2022, 18:30
@tomback1
wie gesagt, nenn mal ein paar angebliche Lügen.

Aber gern, bitte schön. Wenn es mehr nicht ist.

Kennst du "Lügen durch Verschweigen", oder "Lügen durch weglassen"?
RT DE wollte die Qualität ihrer Berichterstattung mit der Behauptung beweisen, das RT DE noch nie vom "Deutschen Presserat" gerügt worden ist.

Das stimmt, ABER:

Sprecher Sascha Borowski erklärte im Gespräch mit tagesschau.de: "Wir sind als Presserat für RT DE überhaupt nicht zuständig. Wir prüfen nur Beschwerden über Berichte in Zeitungen, Zeitschriften und deren Online-Auftritten. Reine Online-Medien werden bei uns ausschließlich nach Beantragung und Prüfung einer Selbstverpflichtungserklärung geprüft. Ein solcher Antrag auf Selbstverpflichtung hat uns von RT DE nie vorgelegen."

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/presserat-ruegen-rt-101.html

Es dürfte klar sein, dass Nicht-Mitglieder der EU nicht von der EU-Kommission gerügt werden KÖNNEN. So wie Nicht-Mitglieder des Presserats nicht vom Presserat gerügt werden KÖNNEN. Siehst du wie verlogen die Bande ist?

Warum haben Sie die Verpflichtungserklärung nicht unterschrieben? Weil sie wissen, dass sie lügen wie gedruckt. Würden ja sonst 100 mal am Tag gerügt, bei der verlogenen Berichterstattung.

RealChrist  07.06.2022, 18:43
@tomback1
wie gesagt, nenn mal ein paar angebliche Lügen.

Aber gern, bitte schön. Wenn es mehr nicht ist.

Viele Journalisten der USA und GB haben sie bei der Gründung von RT auf Grund des hohen Gehalts beworben, aber bald wieder gekündigt.

Es sei nicht nur um die "russische Sichtweise", sondern auch um die Verbreitung von Lügen gegangen.Der Brite William Dunbar berichtete, wie er im Krieg in Georgien ein russisches Bombardement auf Wohnhäuser verschweigen sollte und deshalb kündigte. Andere Journalisten erklärten vor laufender Kamera das Ende ihrer Mitarbeit.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ausland/russian-rt-101.html

Wie frustrierend muss das sein, wenn der Nachrichtensprecher vor laufender Kamera kündigt, weil er nicht lügen will !!!

tomback1  12.06.2022, 12:34
@RealChrist

und wo sind nun die Lügen?

Du bringst hier nur Idizien, in die du Lügen reininterpretierst.

Das, was du den Russen vorwirfst, kann man genauso gut den deutschen Propagandamedien vorwerfen. (s.u.)

Beispiel: Kennst du "Lügen durch Verschweigen", oder "Lügen durch weglassen"?

Also doch keine richtigen Lügen und nur deine Deutung von Relevaz.

Hier mal ein kleiner Auszug von dem was hier so "weggelassen" wird:

  • viele getötete oder bedrohte russlandfreudlichen Journalisten und Politiker in der Ukraine, Korruption, Oligarchen usw.
  • Keine Aufklärung der Umstände für den Putsch 2014 (Massaker in Odessa, Maidanschüsse usw.)
  • Jährliche Naziaufmärsche in Kiev, offene Verehrung der Waffen SS, Straßen wurden nach Nazi Kriegsverbrechern benannt usw.
  • Folter russlandstämmiger Menschen durch rechtsextreme Teile der Ukrainischen Armee (Asow Regiment usw.)
  • ca 1 Mio Menschen, die nach Russland geflohen sind, nachdem die Ukrainische ihren sog. Kampf gegen den Terror gegen (Ostukrainische Demonstranten) begonnen hat.

Beispiele aus anderen Ländern.

  • Zahlreiche üble Putsch durch die ClA in Lateinamerika.
  • Folterschulen, in denen die Diktatoren ausgebildet wurden (school of the americans)
  • Jahrzehntelange Finanziereung der Folterdiktaturen durch "westliche" Staaten (Pinochet u.v.a.)
  • Putsch in Bolivien (vor einigen Monaten) wurde hier nicht als Putsch bezeichnet. es wurde Wahlbetrug behauptet, aber die unhaltbaren also falschen Behauptung später nicht richtiggestellt.

und der Klassiker aus dem kalten Krieg: "wir rüsten nach, der Russe rüstet auf"

Man findet soche Dinge zwar irgendwo (im "Kleingedrukten" (Metapher)), aber für Otto Normalverbraucher kaum sichtbar und oft wird relativiert und schöngeredet

Filme, wie Top Gun sind übrigens auch reine Staatspropaganda (finanziert und begleitet durch US Militär)

"Radio free europe" und Deutsche Welle ist im Grunde auch Staatspropaganda (steuerfinanziert)

usw. usw.

Fazit: Propaganda ohne Ende in den selbsternannten "Qualitätsmedien". Genau so wie vermutlich in Russland auch.

Warum also russische Propaganda verbieten verbieten und deutsche/amerikanische Propaganda hier als "Qualitätsjournalismus" verkaufen?

Blanke Heuchelei und eben wieder auch nur Propaganda!

RealChrist  13.06.2022, 15:09
@tomback1

Du bringst hier nur Idizien, aus denen du die Lügen rausinterpretierst.

Zahlreiche üble Putsch durch die ClA in Lateinamerika.

Anscheinend hast du das Thema nicht ganz verstanden. Es geht hier um:

was-haltet-ihr-vom-rt-verbot-in-der-eu

Thema verfehlt, 6 setzen.

RealChrist  13.06.2022, 21:48
@tomback1
Keine Aufklärung der Umstände für den Putsch 2014 (Massaker in Odessa, Maidanschüsse usw.)

Blanke Heuchelei und eben wieder auch nur Propaganda!

Es gab 2014 keinen Umsturz. Warst du dabei?
Sicher warst du nicht dabei, ich war aber dabei !!!

Es war eine, unter anderem von mir organisierte, friedliche Demonstration gegen die amtierende, russische Marionettenregierung. Es war eine friedliche Demonstration weil die Regierung nicht das Assoziierungsabkommen mit der EU unterschreiben wollte. Du musst wissen, dass sie auch wegen dieses Versprechens gewählt wurde. Zur Massendemonstration wurde sie, nachdem einen Tag zuvor friedliche Studentenproteste durch die "Spezialeinheit" Berkut, die dem Innenministerium gehörte, der ukrainischen Polizei mit exzessiver Gewalt auseinandergetrieben worden waren, bei der es Tote gab. Wahrscheinlich meinst du damit das was du als "Maidanschüsse" bezeichnest.

Der russlandhörige Präsident "floh", womit niemand gerechnet hat, nach Moskau, somit gab es keine handlungsfähige Regierung mehr. Was du daran als "Putsch" bezeichnest ist mir ein ewiges Rätsel. Niemand, auch kein Demonstrant wollte und rechnete mit der "Flucht" des Präsidenten. Er hätte auch bleiben können, sein Kabinett weiter führen können, und den Willen des Volks beachten können. Niemand würde heute von der Lüge "Putsch" sprechen. Die Demonstration hatte nie das Ziel die Regierung zu stürzen. Die Demonstration sollte der Regierung nur zeigen, deutlich machen das das Volk den Beitritt zur EU wünscht, und die Regierung alles dafür tun soll, und nicht dagegen. Was bitte ist daran ein Putsch?

Darf das Volk der Regierung nicht sagen was sie sich wünscht, wenn sie anders handelt, als sie es vor der Wahl versprochen hat? Aus welchem Grund darf das Volk nicht für den Beitritt zur EU absolut friedlich demonstrieren? Seit wann ist eine Demonstration für den EU-Beitritt ein Putsch? Die Demonstraten waren von der Flucht des "Regierungsoberhaupts" absolut überrascht, damit hat niemand gerechnet, und es war nicht das Ziel, doch es hat uns gefreut. Nun war der Weg offen eine Regierungs des Volks zu wählen, keine russlandhörige Speichelleckerbande, des größten Kriegsverbrechers des 21. Jahrhunderts.

Was du hier verbreitet ist absolut lächerliche, unglaubwürdige und verlogene Putinpropaganda. Hör doch auf deratigen Unsinn zu schreiben, du glaubst doch selbst nicht daran, und wiederholst nur Putin´s Lügen, die längst niemand mehr glaubt. Was glaubst du warum der "Euro-Maidan" so heisst? Was glaubst du, warum er auch die "Revolution der Würde" heisst? An dem Tag hat mein Volk seine Würde wiedererlangt. Durch diesen verbrecherischen Überfall auf die Ukraine hat Russland seine Würde für lange, sehr lange Zeit verloren, sich zum Aussätzigen der Völker gemacht. Aussätzige sperrt man in Quarantäne.

Hör doch auf Putin´s Lügen zu verbreiten, die selbst Putin nicht glaubt.

RealChrist  13.06.2022, 22:07
@tomback1
viele getötete oder bedrohte russlandfreudlichen Journalisten und Politiker in der Ukraine, Korruption, Oligarchen usw.

Anscheindend ist dir nicht bekannt, dass Putin am 24.02. die Ukraine übefallen hat. Im Krieg kommt es vor, das Menschen getötet werden. Schade um jeden Russen auf ukrainischem Boden, der nicht getötet wird, er hat es nicht verdient.

Russlandfreundliche Journalisten? Wozu braucht man "Journalisten, wenn die Nachrichte doch im Kreml erlogen werden? Russlandfreundliche Journalisten, das ist doch Blödsinn und vollkommen überflüssig.

Jährliche Naziaufmärsche in Kiev, offene Verehrung der Waffen SS, Straßen wurden nach Nazi Kriegsverbrechern benannt usw.

Es gibt weder in der Ukraine, noch in Kyïv Naziaufmärsche. Es werden keine Strassen nach Nazi-Kriegsverbrechern benannt. Es werden Strassen nach Bandera benannt, dem ukrainischen Freiheitskämpfer gegen die verbrecherische Sowjetunion. Er ist nit den Nazis, als dem kleineren Übel, kurzfristig eine Koalition eingegangen. Im Juli 1944 boten ihm die Nazis eine Zusammenarbeit an, die Bandera ablehnte. Übrigens ist das sein einziges "Kriegsverbrechen". Vielleicht erklärst du mir seine "Kriegsverbrechen", dass er gegen die Verbrecher der Sowjetunion kämpfte um ein freiheitliches, souveränes Land Ukraine zu erreichen?

Soll ich dir die russischen Kriegsverbrechen an Ukrainern aufzählen? Das geht aber hier nicht, dazu ist die Liste zu lang und würde den Rahmen sprengen. Russische Kriegsverbrechen bis 2022.

RealChrist  25.07.2022, 16:37
@tomback1
Übrigens: Ich sehe hier auch ständig Propaganda. Warum wird Bild, Spiegel, ÖR usw. dann nicht verboten?

Propaganda wird nicht verboten. Verboten sind eindeutige Lügen, wie gestern wo die russische Regierung bestritten hat Odessa angegriffenzu haben, es heute aber zugibt. Somit war die Aussage von gestern eine Lüge, und die vermisst du? Ich vermisse keine eindeutigen Lügen.

Von der Moskwa, die in einem nicht vorhandenem Sturm gesunken ist, spricht auch niemand mehr. Ob man in Russland noch nichts vom Satelliten-Wetterberichten gehört hat? An Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

tomback1  31.07.2022, 16:06
@RealChrist
Es gibt weder in der Ukraine, noch in Kyïv Naziaufmärsche

falsch. Die jährlichen Aufmärsche in Kiev wurden selbst hier erwähnt. Auch das die die Waffen-SS verehren usw.

Es werden keine Strassen nach Nazi-Kriegsverbrechern benannt. Es werden Strassen nach Bandera benannt

er war ein Nazi und hat Kriegsverbrechen begangen. Aber nenn ihn wie du willst.

Anscheindend ist dir nicht bekannt, dass Putin am 24.02. die Ukraine übefallen hat

doch (Strohmann), ich bezog mich auf die Zeit davor. In der auch schon russlandfreundliche Journalisten in der Ukraine getötet wurden. Pressefreiheit, Menschenrechte mangelhaft. Ausblenden der Probleme hier Propaganda.

Es war eine, unter anderem von mir organisierte, friedliche Demonstration

die ich am Anfang auch ok fand. Allerdings wurden sie eskaliert, was bis heute nicht aufgeklärt wurde. Letztlich war es ein Regimechange, bei dem sowohl Demonstranten als auch militante Nazis nur das Mittel zum Zweck waren. Neuwahlen (Auch von Merkel mitverhandelt) wurden abgelehnt, warum? Es gab offene Morddrohungen gegen gewählten Präsidenten. "Fuck the EU Telefonat". Außerdem war die damalige Regierung (Janukowytch) nicht gegen die EU oder das Assoziierungsabkommen, das wurde nur so verbreitet. Er war für gute Beziehungen sowohl zur EU als auch zu Russland. Die Forderung der EU sich wirtschaftlich gegen Russland zu entscheiden hätte Nachteile für die Ukraine gehabt, da es regen Handel mit Russland hatte.

Wie auch immer, am Ende war es ein gewaltsamer Regierungswechsel.

Und das interessante ist, das es bzgl. Korruption, Oligarchen, Presse nach 2014 noch so ist wie vorher. Aber interessanterweise interessierts keinen;)

wie gestern wo die russische Regierung bestritten hat Odessa angegriffenzu haben, es heute aber zugibt. Somit war die Aussage von gestern eine Lüge, und die vermisst du?
Von der Moskwa, die in einem nicht vorhandenem Sturm gesunken ist, spricht auch niemand mehr.

Derartige Beispiele kenne ich nicht von RT. Wär ja auch ziemlich dumm. Vielleicht hast du da was reininterpretiert oder extreme Medien geguckt (wie Bild o.ä.) Oft interpretiert man auch was rein, wenn es geschickt formuliert wird.

Ich halte die Sicht der anderen Seite für alternativlos um ein ausgewogenes Bild zu bekommen. Du nicht? Dinge lassen sich nachprüfen. Wenn aber hier die Hälfte weggelassen wird verzerrt das das Bild. Und das willst du?

Russlandfreundliche Journalisten, das ist doch Blödsinn und vollkommen überflüssig. (bzgl. Tötung von Journalisten)

nur, wenn es dir in deiner Filterblase gefällt, ansonsten ist es wichtig für ein umfassendes Bild auch die andere Sichten zu hören.

Und Journalisten zu töten, nur weil sie deiner Meinung nach russlandfreundlich berichten, zeigt mir das die Ukraine weit von Rechtsstaatlichkeit weit entfernt ist und die Medien hier völlig unglaubwürdig sind.

Ich finde das Verbot gut

Ist aber armselig, wenn du keine Karikarur erkennst und für eine Lüge hältst. :-((

Ich finde das Verbot nicht gut

Zensur bleibt Zensur. Auch wenn ich nicht viel von RT halte

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert
Ich finde das Verbot nicht gut

was für ein Quatsch? Die Geldstrafe in Höhe von 50000 Euro ist ein bisserl seltsam.

Ich kann eine kleinere Geldsumme verstehen, aber solches ist leider net akzeptabel

"In diesem Sinn wird nunmehr jeder der österreichischen Rechtshoheit unterliegende Betreiber eines Kommunikationsdienstes, jeder Kabelnetzbetreiber, jeder IPTV-Anbieter und jeder Multiplex-Betreiber sanktioniert, der die von der genannten Verordnung in Anhang XV erfassten Programme RT - Russia Today English, RT - Russia Today UK, RT - Russia Today Germany, RT - Russia Today France, RT - Russia Today Spanish und Sputnik weiterverbreitet oder den Zugang zu den hinsichtlich der Marke namensgleichen Mediendiensten auf Abruf ermöglicht"
(Quelle: https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/BR/I-BR/I-BR_10928/fnameorig_1436300.html)
"Eine Verwaltungsübertretung begeht und ist mit Geldstrafe bis zu 50 000 Euro zu bestrafen, wer entgegen unmittelbar anwendbaren Sanktionsmaßnahmen der Europäischen Union" (Quelle: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20001412)

Österreichische Demokratie und Meinungsfreiheit😂