Wie seriös ist Russia Today?

6 Antworten

Wie seriös und glaubwürdig ist eigentlich die Berichterstattung von Russia Today?

Russia Today ist ebenfalls wie unsere deutschen Medien ein Propaganda Medium. RT berichtet aus der anderen Perspektive, meistens aus der russischen Sicht und sehr einseitig.

Dort wo unsere Medien Informationen weglassen oder nur Halbwahrheiten erzählen, kann man auf RT die andere Hälfte erkennen. Jedoch werden dort ebenfalls Informationen weggelassen, um ihre Seite besser darstellen zu können.

Wie seriös es ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Manche finden es seriös, manche nicht. Zum Punkt glaubwürdigkeit: Ich habe paar Aussagen unter die Lupe genommen und die stimmten mit den Zweitquellen überein, jedoch keine Garantie von mir, dass dort bei jedem Artikel "nicht gelügt" wird. Also ja, man kan RT glauben schenken, jedoch wird dort gerne ebenfalls die Meinung des Lesers beeinflusst.

Wie viel Propaganda ist es?

Wenn ich eine Bewertungsskala von Propaganda hätte, dann könnte ich es wahrscheinlich sagen...ansonsten schwer zu sagen.

Besser als westliche anti-russische Medien?

Besser oder nicht, jeder hat zudem eine andere Meinung. Anti-russische und pro-russische Medien nehmen sich nicht viel und zeigen ständig mit dem Finger auf die anderen Medien, wie "unseriös" sie sein sollen. Man kann auf RT Alternative Informationen sich holen, welche bei den meisten westlichen Medien nicht zu finden sind.

NyanCat96  25.06.2023, 22:40

Sehr hilfreich, jedoch sind anti-russische Medien die es hier gibt wie z.B den Spiegel oder die Zeit auch nicht unbedingt vertrauenswürdig, am ende sind es meisten auch nur halbwarheiten oder ähnliches

sie geben die russische Sicht wieder und sagen von sich selbst, sie wollen "einen Gegenstandpunkt zum einseitigen und oft interessengetriebenen Medien-Mainstream beziehen.."

Also nur RT gucken reicht sicher nicht. Ich sehe RT als eine Ergänzung, ohne die man, auf die ebenso einseitige Sicht hier angewiesen wäre.

Genau so seriös wie die westlichen Medien... die Bezeichnung Freie Presse ist weltweit ein Fremdwort geworden... ich setze auf einige Blogger! Die zeigen die Dinge von einen ganz anderen Blickwinkel...

Das ist wohl nicht dein ernst oder?

Wenn du unseren medien nicht vertraust dann schau internationale wie bbc news oder, wenns nicht zu westlich sein soll al jazeera

Andromeda912
Fragesteller

Naja alle Staatsmedien sind Propaganda, nicht?

Donuttrump88  27.08.2018, 22:29
@Andromeda912

Ich denke, dass in halbwegs demokratischen staaten verlass auf die medien ist. Am besten einfach die von verschiedenen Ländern schauen, wobei es weniger sinn macht, nachrichten zu schauen, die vom staat gelenkt werden (russland, türkei....)

Donuttrump88  27.08.2018, 22:32
@Andromeda912

Naja, sag mal was gegen putin in grösserem stil, das machst du nicht lange. Aber du hast recht dort ist die unterdrückung der medien nicht so schlimm wie beispielsweise in nordkorea oder auch china

Donuttrump88  27.08.2018, 22:38
@Andromeda912

Gibt genügend verhaftungen deswegen. Aber ausgehend von der formulierung deiner Frage und deiner festen meinung, hast du offensichtlich eh schon etwas zu viel russia today gesehen ;)

karapus001  28.08.2018, 13:22
@Donuttrump88
Ich denke, dass in halbwegs demokratischen staaten verlass auf die medien ist.

Du denkst nur, aber weißt es nicht....

Außerdem wird die Definition "Demokratie" von vielen Menschen individuell anders wahrgenommen. Nur weil ein Staat Wahlen, Gewaltenteilung etc. hat, heißt es solange nicht, dass die Medien dort alle lupenrein sind. In unseren Medien kommt öfter der Begriff "Scheindemokratie" zur Wort, vor allem in Richtung Russland. Wieso bist du dir nicht sicher, dass bei uns ebenfalls eine "Scheindemokratie" herrschen kann?

wobei es weniger sinn macht, nachrichten zu schauen, die vom staat gelenkt werden

Es macht überhaupt keinen Sinn Nachrichten nur von einer Quelle zu lesen. Es gibt genug Kritik an unseren Medien in Deutschland, die sind zwar nicht verstaatlicht, aber sind ebenfalls sehr abhängig.

In Deutschland gibt es fünf Eigentümerfamilien, diese kontrollieren die meinungsbildenden Hauptmedien im Printbereich. Nicht sehr vielfältig oder?

Bei ARD und ZDF werden die Besetzungen der Führungs- und Leitungspositionen von der Politik bestimmt. Vor wenigen Jahren machte der Fall von Nikolaus Brender Schlagzeilen. Der war Chefredakteur beim ZDF, einem sehr großen Fernsehsender, und der Politik unbequem, weil er sich für einen wirklich unabhängigen Journalismus einsetzte. Er verlor seinen Job.

Welchen Unterschied macht es, ob der Staat seine Meinung über die Medien verbreitet oder ob es die Eigentümerfamilien der Medien ihre Meinung verbreiten? Wäre die Presse freier, wenn sie der Regierung gehören würde oder ihren politischen Freunde? Ist sie freier, wenn sie seinen Gegnern gehört?

Zu Beginn habe es bei RT Deutsch sowohl linke als auch rechte Positionen gegeben. Das Programm sei ausgewogen gewesen, erklärt Lea Frings. Doch mittlerweile habe sich der Sender eindeutig für seine – rechte – Zielgruppe entschieden. RT Deutsch würde Rechtspopulisten interviewen und ohne Widerspruch reden lassen. „So etwas ist kein Journalismus“”, klagt Lea Frings an. So seien beispielsweise Eva Herman und Christoph Hörstel regelmäßig als Gesprächspartner eingeladen worden, die dann von angeblichen Geheimplänen berichteten, mit denen Deutschland durch die Flüchtlingswelle vernichtet werden soll. „Man möchte fast lachen, aber diese Verschwörungstheorien sind außerordentlich gefährlich.“

https://meedia.de/2016/02/23/man-zeigt-nicht-das-ganze-bild-ex-redakteurin-packt-aus-wie-es-bei-rt-deutsch-zugeht/

Woher ich das weiß:Recherche
Andromeda912
Fragesteller

Naja etwas wahrheit ist daran schon.

Kiekschapp  27.08.2018, 22:40
@Andromeda912

in Russland heißen die Oligarchen und in der Türkei und Syrien sind es Familienclans

tomxxxx  17.12.2018, 16:56
@Kiekschapp

du wirfst da Dinge durcheinander und suchst Gemeinsamkeiten, wo keine sind.Das ist auch bei AfD Anhängern oft zu beobachten.