Ist Russia Today (RT) ein seriöse Nachrichten Quelle?

11 Antworten

RT hat z.B.über die riesigen Pro-Assad-Demonstrationen in jeder größeren Stadt Syriens berichtet - in den Sendern der NATO-Länder die diesen Stellvertreter-Guerrilla-Krieg ja geplant und gesteuert haben, hörte man fast nichts davon. Fast Totalzensur !

Bei Libyen war es ja genau so - nur CNN hat einmal davon berichtet. Wenn Bilder gezeigt wurden, dann so, das jeder Zuschauer das als Anti-Assad-Demo mißverstanden hat.

Grundsätzlich sollten man sich IMMER alle Seiten anhören - insbesondere die verfeindeten - und zwar möglichst im Original. Jedes Land hat eine Nachrichtenagentur un deinen internationalen Sender wo man original Infos in Englisch oder gar Deutsch kriegt - z.B. STIMME RUSSLANDS <- sUCHEN 1

"Laut der Tagesschau" ist gut. Made my day! Die Tagesschau ist natürlich 100% objektiv und nicht zensiert...

Naja, es gibt keine einzige objektive und unabhängige Nachrichtenquelle. Sie sind alle von i-jmd abhängig. Aber russische Medien zur Zeit und RT insb. sind freier in ihrer Berichterstattung als die deutschen. Das hat zum Teil natürlich den Hintergrund, dass die geopolitische Situation Russlands es russischen Medien mehr erlaubt die Wahrheit zu erzählen(und dabei die Mächtigen nicht zu verärgern), während der Westen zunehmend in Lügengeschichten versinkt, weil man mit der Wahrheit nicht so gut dastünde.

Bei RT muss man natürlich immer daran denken, dass das ein staatlicher Sender ist und somit auch teilweise ein Sprachrohr der russischen Regierung, aber zum Einem bieten sie eine alternative Sicht zu westlichen Medien, zum Anderen aus oben schon genannten Gründen sind sie objektiver.

earnest  11.07.2013, 08:48

Die Aussage, "russische Medien sind freier in ihrer Berichterstattung als die deutschen" halte ich für sehr gewagt. Um es mal vorsichtig auszudrücken.

aptem  11.07.2013, 08:56
@earnest

Sie ist nicht gewagt. Ich kenne sehr gut beide Länder und die Medien. Zur Zeit ist es der Fall. Nochmal in aller Deutlichkeit. Zur Zeit sind russische Medien in ihrer Berichterstattung DEUTLICH freier als die deutschen.

earnest  11.07.2013, 09:17
@aptem

Na, dann hat wohl eine weitere Diskussion mit Dir keinen Sinn.

aptem  11.07.2013, 10:34
@earnest

Nur wenn man die Realitäten der beiden Länder und deren Medien kennt hat es einen Sinn. Die Wahrnehmung von Russland aus Deutschland und umgekehrt reicht einfach nicht aus für eine fundierte Diskussion.

Ich bin ja nicht über Nacht zu dieser Erkenntnis gekommen und sehe in Deiner Position einerseits die "traditionelle" westliche Haltung: "wir sind freier als der Rest der Welt", andererseits die "traditionelle" Haltung: "in Russland kann es nicht frei zugehen, schon garnicht freier als bei uns". Wie weit reichen Deine Erfahrungen mit Russland?

Ansonsten ist immer der, der die Dikussion abweist auf dem absteigenden Ast.

peterklaus57  11.07.2013, 12:24
@aptem

Ich bin Deutscher und stimme aptem voll und ganz zu. Auch andere Antworten haben ja hier genau den gleichen Grundtenor. Schaut man sich die allgemeine Berichterstattung der russischen Medien zu Deutschland an, ist diese objektiver als die der deutschen zu Russland. Hier kommt häufig der Stil des kalten Krieges immer wieder durch.

earnest  11.07.2013, 12:25
@aptem

Auf der "Rangliste der Pressefreiheit" (siehe Wiki) steht Deutschland zur Zeit auf Platz 17, Russland auf Platz 148.

Aber ich bin sicher, Du könntest mir jetzt erläutern, inwiefern das alles nur westliche Propaganda ist, inwiefern es die "traditionelle Haltung" widerspiegelt, inwiefern der Fragenkatalog sowie die Zusammensetzung der befragten Journalisten nicht in Ordnung sind und inwiefern Wiki ein Sprachrohr der traditionellen westlichen Werte ist.

Mit diesem von Dir so gesehenen "absteigenden Ast" habe ich keine Schwierigkeiten.

earnest  11.07.2013, 12:29
@peterklaus57

Da ist leider sicher was dran, peterklaus. Da gebe ich Dir für eine Reihe von Medien Recht.

Aber darum ging es hier nicht.
Es ging in aptems Beitrag primär um den Vergleich der Pressefreiheit in Russland und Deutschland.

Gruß, earnest

cherskiy  16.07.2013, 14:11
@earnest

Es ging in aptems Beitrag primär um den Vergleich der Pressefreiheit in Russland und Deutschland.

Auch um die Pressefreiheit ist es in Russland mindestens genauso bestellt wie hier, wenn nicht sogar besser. Alle wichtigen Zeitungen wie Times, Le Monde, Die Zeit, Die Welt, El Pais Repubblica, Le Figaro und, und und... sind KOSTENLOS in russischer Überetzung erhältlich, u.a. auf inopressa.ru. Auch der Spiegel kann in Russisch erworben werden, er heißt bei uns "Profil". Darüber hinaus kann man russischsprachige Medien aus der Ukraine, den USA, ISrael, der EU und anderswoher erwerben. Bin gespannt, wie der Bushido-Skandal ausgeht. Was er singt, ist weitaus harmloser als die "Lieder" von Pussy Riot.

earnest  24.07.2013, 15:03
@cherskiy

Dein erster Satz ist eine steile These!

Als ob das Erwerben ausländischer Zeitschriften wichtigstes oder gar alleiniges Kriterium für die Pressefreiheit in einem Land wäre...

earnest  24.07.2013, 16:05
@earnest

Nachtrag:

"Vertreibe Putin" (aus einem Lied von Pussy Riot) ist Kindergeburtstag gegenüber dem, was laut dem unsäglichen Bushido mit Herrn Wowereit und Frau Roth passieren sollte.

Entschuldige, aber setz am besten mal die Lesebrille auf, allerdings nicht die rosarote mit einseitiger Augenklappe.

cherskiy  31.07.2013, 15:24
@earnest

Nein, das ist nicht einziges Kriterium. Es gibt jede Menge regierungskritische Zeitungen.

cherskiy  31.07.2013, 15:48
@earnest

Aus deiner Sicht vielleicht. Für Gläubige ist срань Господня schlimmer als die Beleidigung vin Poporeit...

Jain. RT ist besser als die Deutschen Öffentlichen aber trotzdem ebenso abhängig vom Staat. ARD, ZDF und co. sind Propaganda für die Agenda der Deutschen Regierung. RT unterstützt die Agenda Russlands.

Am besten ist es sich “rundum” zu informieren und abzuwägen welche Berichterstattung wie präsentiert wird. Das eigentliche Ereignis kann bei dem einen richtig und bei dem anderen falsch dargestellt werden. Es kann aber auch bei beiden teilweise falsch teilweise richtig sein, oder beide falsch oder richtig.

Jede Nachricht, jede Quelle ist tendentiös und motiviert duch spezielle Absichten: Was wer warum gerade jetzt sagt, verbreitet.

Das Bild wird umso realistischer, je mehr unterschiedliche Quellen angesehen, angehört werden.

Seriös nenne ich eine Quelle, deren Sichtweise nachvollziehbar begründet und durch Quellenverweise belegt ist.

Keine Ahnung. Aber ich meine folgende Beobachtung gemacht zu haben:

Wenn RT und Sputnik News über die USA, NATO, CIA usw berichten, dann steckt da ca 80% Wahrheit drin. Wenn sie über Russland berichten, dann ist der Wahrheitsgehalt nur bei 20%. Da ich natürlich die Wahrheit nicht kenne, ist das nur eine persönliche Einschätzung.

Genau das gleiche trifft übrigens auch auf westliche Medien zu. Bei sich selbst und bei Verbündeten alles schön reden und beim "Feind" viele grausame Wahrheiten.

Ich traue keinen Medien. Allerdings meine ich den höchsten Informationsgehalt und die geringste Verfälschung bei Handelsblatt, Telepolis, FAZ und FR gefunden zu haben. Selbst Zeit und Süddeutsche steuern auf Spiegel online Niveau zu.