Aus welchen Nachrichtenquellen informiert ihr euch?

earnest  07.04.2023, 15:52

Inwiefern ist der RT eine NACHRICHTENquelle?

TopGasks
Fragesteller

sie informiert über das weltgeschehen

20 Antworten

Hallo!

Und erst einmal herzliches Beileid das sie dir deinen Sender abgeschaltet haben *ironie-off*

Aber im Ernst:

Man sollte sich immer aus möglichst vielen Quellen informieren!

Heißt: Tageschau ist zwar nett, aber bei weitem nicht vollständig. Man kann sich auch als Ergänzung mal die Nachrichten von N-TV oder dem österreichischen Rundfunk oder aus der Schweiz anschauen.

Bei Zeitungen vielleicht nicht nur die Bild lesen, sondern sich auch mal auf die Zeit und die FAZ einlassen oder als Kontrast dazu mal die TAZ oder aus dem rechten Spektrum Compakt lesen.

Tipp: Man kann sich aus allem Informieren, wichtig ist nur zu wissen wo steht die Zeitung und von wem ist die gemacht. Das hilft sichtweisen einzuschätzen und zu beurteilen.

Bsp: Wenn ich weiß das eine Zeitung ein linkes Käseblatt ist, dann kann ich durchaus Artikel lesen und weiß dann so manches auch einzuordnen an Sichtweise. Wenn ich das halt nicht weiß.. schwierig,

Hoffe konnte helfen. Grüße

vanOoijen  05.04.2023, 13:00

So sehe und mache ich das auch. Mit der nötigen Medienkompetenz kann man alles lesen. Aber bitte ein möglichst breites Spektrum.

Ich lese regelmäßig unsere Lokalzeitung und das Stadtmagazin, das monatlich erscheint. Dazu Spiegel und Die Zeit.

Im Fernsehen informiere ich mich hauptsächlich über ARD und lokal über WDR.

Im Radio WDR5 und Deutschlandfunk.

Aber natürlich nutze ich auch Twitter und sogar einige Telegram-Kanäle - gerade wenn sie nicht meiner Auffassung entsprechen.

Als RT Englisch noch über meinen Kabelfernseh-Anbieter verfügbar war habe ich auch in diesen Sender ab und an reingeschaut.

Mit der nötigen Medienkompetenz kann man alle Medien konsumieren, inklusive Hetze und Propaganda.

Als ich mit 12 bei meiner Tante im Bücherregal Hitlers "Mein Kampf" entdeckt habe, habe ich das auch gelesen aber nicht einmal mit 12 hat das bei mir verfangen.

Für mich bräuchte es absolut keine Zensur zu geben.

Ich bevorzuge ein breites Spektrum der Meinungen und möchte alle Seiten hören.

Mein Bild mache ich mir dann selber.

Ich lasse mir meine Meinung nicht von anderen bilden, dafür bin ich viel zu kritisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Ich lese jeden Tag 2 Tageszeitungen. Ausserdem sehe ich mir die Heute-Nachrichten im ZDF an und lese jeden Tag die Nachrichten beim Fernsehsender ntv.

Einmal in der Woche gehe ich auf spiegel.de und focus.de und lese da die neuesten Nachrichten.

Verschiedene Quellen. Ich habe meine Routine und lese morgens beim Kaffee Spiegel, FAZ und unsere Lokalzeitung den Weserkurier.

Das ganze wird dann ergänzt durch meinen Google feed. So habe ich Nachrichten aus verschiedenen politischen Strömungen und man bekommt einen ganz guten Überblick.

RT hat allerdings so gut wie nie einem Quellencheck standgehalten. Da stand schon deutlich mehr Schwachsinn drin als in der Bild - und das will was heißen.

TV, Radio, Onlineausgaben renommierter Zeitungen. RT habe ich nur einmal geschaut. In Englisch und anläßlich des 7:1 gegen Brasilien in 2014.

Aber gut, daß RT deutsch jetzt gesperrt ist - so kann die russische Propaganda Dich nicht noch mehr vergiften (als sie es ohnehin schon getan haben dürfte)...