Wer sind diese ganzen Russland-Trolle?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Mischung aus Alllem, was du hier aufzählst.

Russland ist schon seit Jahrhunderten extrem toxisch national eingestellt und ausufernde Gewalt hat das Land und die Gesellschaft schon immer fest im Griff.

Russland ist zwar bitterarm und eine Mehrheit der Menschen lebt wie in der dritten Welt, aber das stört viele nicht solange Russland "mächtig" ist und es "als Weltmacht gefürchtet" wird. (Das mit der Weltmacht ist nun aber ein für allemal eindeutig vom Tisch)

Dazu kommt die Hasspropaganda und Verdummung des Volkes, die seit Putin in Russland neue Höchststände erreicht hat.

Sehr viele, aber nicht alle Russen haben schon längst keinen korrekt funktionierenden moralisch Kompass mehr.

Solange es sie nicht direkt selbst betrifft sind ihnen Mord, Folter, Vergewaltigung und andere grässliche Kriegsverbrechen leider ziemlich egal.

Anastasia65  29.11.2023, 10:43

Deutschland hatte und hat ein Rassismus-Problem. Ich danke dir für die erhellende Antwort!

NinjaBat  29.11.2023, 10:48
@Anastasia65

Gerne.

Ich weiß, ich bin ein schrecklicher Rassist, weil ich massenhafte russische, bestialische Kriegsverbrechen nicht wie du akzeptieren will.

Anastasia65  29.11.2023, 11:29
@NinjaBat

Nicht deswegen, sondern weil du es an der ethnischen Herkunft fest machst. Und weil du an Russen einen anderen Maßstab anlegst als an Deutsche - wir Deutsche haben keine Geschichte der Gewalt? Sogar in der Ukraine?!

NinjaBat  29.11.2023, 11:50
@Anastasia65

Woran soll ich es denn sonst festmachen? Es SIND ja nun einmal zehntausende Russen die diese Verbrechen begehen.

Deutschland tut seit über 70 Jahren Buße und ist heute wieder eine Demokratie und ein Rechtsstaat. Das muss ich bei Russland wohl nur verpasst haben, oder?

Deine billigen Ablenkungsmanöver sind argumentativer Müll.

NinjaBat  29.11.2023, 12:17
@Anastasia65

Sinnvoller Kommentar...wenn man ansonsten nichts mehr zu bieten hat.

Anastasia65  29.11.2023, 21:14
@NinjaBat

Ja, weil ich es bezeichnend finde, dass du dich gerne als Ninja siehst, und nicht beispielsweise als Teemeister oder so. Die japanische Geschichte hat ja einiges zu bieten!

NinjaBat  29.11.2023, 11:51

Danke für den ⭐.

Die hat eben ein Mitteilungsbedürfnis, wie viele andere auch. Ob sie für ihre Berichte bezahlt wird, wer weiss es ?

Das ist wie bei uns Der eine verteufelt die AfD , der andere sieht diese Partei als Heilsbringer Jeder eben nach seiner Einstellung.

Propaganda und Hetze sind eben an der Tagesordnung.All diese Trolle wird es immer geben.

Es gibt auch viele "Deutsche" die davon überzeugt sind, dass Russland im Recht ist.

Es ist halt kein Angriffskrieg (Medien) sondern eine Spezialoperation (siehe Israel).

Woher ich das weiß:Recherche
grtgrt  27.01.2024, 18:06

Könnte es sein, dass Du einer der durch Putin bezahlten Influencer bist (oder gerne sein möchtest)? Willenloses Werkzeug seines Strebens nach Macht und Einfluss?

DerLiveCoach  28.01.2024, 12:26
@grtgrt

Nein bin ich nicht. Ich bilde mir gerne selber meine Meinung.

Postkutsche270  24.03.2024, 21:48
@grtgrt

Wer sind diese Grünen die immer mehr Waffen liefern wollen und uns uns einen Krieg reinziehen wollen?

Nochmals: Es ist nicht unser Krieg

Von Experte Udavu bestätigt

Ich schätze mal, es gibt Menschen die wirklich fest davon überzeugt sind, was sie sagen. Aber das ist auch kaum verwunderlich. Denn Menschen die über Jahrzehnte eine einseitige Berichterstattung über sich ergehen lassen müssen, glauben am Ende ja auch genau das.

Wenn man sich mal z.B. die Seite der TASS anschaut, dann bekommt man in etwa eine Vorstellung davon was in Russland berichtet wird. Und da gibt es eben auch keine anderen Berichterstattungen, da es von Regierungsseite komplett unterbunden wird.

Daher finde ich es immer recht amüsant, wenn hier Jemand behauptet, wir hätten ja keine Pressefreiheit und keine Meinungsfreiheit. In dem Moment wo Derjenige das aufschreibt bzw. ausspricht, widerspricht er sich doch schon selbst. Denn was genau passiert, wenn er so was behauptet? Nichts! Da steht weder die Staatssicherheit vor der Tür, noch die Polizei, noch wird er 15 Jahre eingekerkert oder muss befürchten Job oder Studienplatz zu verlieren.

Wenn man eine große Lüge erzählt und sie oft genug wiederholt, dann werden die Leute sie am Ende glauben. Man kann die Lüge so lange behaupten, wie es dem Staat gelingt, die Menschen von den politischen, wirtschaftlichen und militärischen Konsequenzen der Lüge abzuschirmen. Deshalb ist es von lebens­wichtiger Bedeutung für den Staat, seine gesamte Macht für die Unterdrückung abweichender Meinungen einzusetzen. Die Wahrheit ist der Todfeind der Lüge, und daher ist die Wahrheit der größte Feind des Staates.

Paul Joseph Goebbels

Funktionierte in Nazi - Deutschland auch ganz wunderbar!

Und in Zeiten des Internets noch um so besser. Gefakte Bilder, gefakte Berichte - wie schnell verbreitet es sich weltweit.

Aber Troll ist ja nicht gleich Troll. Manche lassen sich in der Tat von St. Petersburg bezahlen.

https://www.zeitjung.de/11-trolle-internet-liste/

Nur bei den Meisten wird eines schnell klar: sie wollen überhaupt keine Fakten! Es geht nur darum Unruhe zu stiften, Zwietracht zu säen und ein Gefühl von "da könnte ja was dran sein" zu vermitteln.

Aber manche Trolle (und das betrifft nicht nur die aus Russland) haben ein so großes Mitteilungsbedürfnis, da sie scheinbar gar nicht anders können. Da werden sich Lebensgeschichten zusammen gebastelt und das Ganze wird dann zelebriert, solange bis es auch dem Letzen auffällt. Hobbylos? Keine Freunde? Kein Leben? Psychische Erkrankung?

Keine Ahnung was in solchen Menschen vorgeht.

Es geht ja keineswegs darum eine unterschiedliche Meinung zu vertreten! Das steht Jedem frei. Aber wenn das Ganze ausartet bewusst Lügen zu verbreiten, dann hört der Spaß eindeutig auf.

Wer allerdings im Laufe der Monate über 100 Accounts errichtet, der hat meines Erachtens ein psychisches Problem! Denn es kommt nichts mit Substanz dabei raus und die Fragen und Antworten sind immer die Gleichen. Die totale Verweigerung sich auf faktenbasierte Antworten einzulassen zeugt auch nur davon, dass man daran kein Interesse hat.

Von Experte sumi79 bestätigt

klar gibt es soche, und ja das sind welche die für Geld Prophaganda betreiben.

die gibt es auf alles Seiten und ist nix neues.

Das solche Beiträge stehen gelassen werden kann ich genau so wenig nachvolziehen.

Das Problem ist das es genug andere gibt die einfach nur andere Meinungen unbegründet als Prophaganda oder Trollbeträge diffamieren und diese gehöhren auch gelöscht

sumi79  02.12.2023, 20:52
Das solche Beiträge stehen gelassen werden kann ich genau so wenig nachvolziehen.

Wenn die Beiträge weder illegal sind noch gegen die Regeln verstoßen, dann werden sie schon mal stehen gelassen.

Ich finde es zwar auch nicht schön, kann dies jedoch gut nachvollziehen.

Jedem sollte es möglich sein seine Meinung zu äußern und man kann nicht mit Sicherheit sagen, dass der Verfasser ein bezahlter oder unbezahlter Troll ist.