Hab ich russische wurzeln?

7 Antworten

Wenn Deine Großmutter zwischen 1945 und 1946 vom russischen "Mutterland" nach Tilsit gekommen war, - bis dahin hieß die Stadt auch auf Russisch Tilsit, - kann es sein, dass sie Russin ist. Vor 1945 lebten neben Deutschen dort auch Litauer und Nachfahren anderer baltischer Stämme. Die Geschichte begann - stark vereinfacht erklärt - mit den Preußen (baltischer Stamm), den Schalauern (auf Russisch "Skalvy", "Skalovija"), die mit den Preußen verwandt waren. Die Deutschen, genauer gesagt, der Deutsche Orden, kam erst im 14- Jh. und begann mit der Eroberung dieser Gebiete.

ja du bist Teilrusse. Aber bestimmt auch Teilasiate und Teilafrikaner. Der käse kommt daher

Wenn deine Oma auf russischem Boden geboren wurde und die russische Staatsbürgerschaft hat / hatte würde ich schon sagen, dass du zum Teil russische Wurzeln hast.

Oder waren deine Urgroßeltern Russlandsdeutsche, die nach dem zweiten Weltkrieg wieder in ihre Heimat zurück durften? Dann bin ich mir nicht sicher, als was ich deine Wurzeln dann bezeichnen würde, da ja auch Russlandsdeutsche strenggenommen Deutsche sind. Aber solange deine Oma die russische Staatsbürgerschaft hatte, würde ich schon sagen, dass du deine Wurzeln als russisch bezeichnen kannst.

Ja - zu 1/4 Wenn du es genauer wissen willst (und es nicht nur vom Ort abhängig machen willst) würde ich einfach mal deine Mutter fragen. Deine Oma ist ja ihre Mutter und sie wird ja wissen, ob sie Halbrussin ist oder nicht.

Huckebein  03.12.2013, 10:42

Ja - zu 1/4.

Wo nimmst du denn das her? So ein Unsinn!

cherskiy  03.12.2013, 17:04
@Huckebein

Vielleicht hat sie ja ein Viertel ihres Lebens in Russland gelebt.

Nach ca. 6 Monaten Aufenthalt in Russland fließt auch russisches Blut in Deinen Adern, da dann das Blut nach dieser Zeit vollständig ausgetauscht ist. Umgekehrt ist es bei Ausländern, die in Deutschland leben, in ihren Adern fließt deutsches Blut solange sie sich nicht von Billigimporten aus China ernähren.

Wenn der Ort früher zu Deutschland gehörte, nach dem zweiten Weltkrieg aber an Russland fiel, spielt das keine Rolle für deine Abstammung. Ich würde eher in einem Lexikon mit Nachnamen schauen, ob der Mädchenname deiner Oma deutscher oder russischer Herkunft ist.