Hab ich russische wurzeln?

7 Antworten

Wenn Deine Großmutter zwischen 1945 und 1946 vom russischen "Mutterland" nach Tilsit gekommen war, - bis dahin hieß die Stadt auch auf Russisch Tilsit, - kann es sein, dass sie Russin ist. Vor 1945 lebten neben Deutschen dort auch Litauer und Nachfahren anderer baltischer Stämme. Die Geschichte begann - stark vereinfacht erklärt - mit den Preußen (baltischer Stamm), den Schalauern (auf Russisch "Skalvy", "Skalovija"), die mit den Preußen verwandt waren. Die Deutschen, genauer gesagt, der Deutsche Orden, kam erst im 14- Jh. und begann mit der Eroberung dieser Gebiete.

Wenn der Ort früher zu Deutschland gehörte, nach dem zweiten Weltkrieg aber an Russland fiel, spielt das keine Rolle für deine Abstammung. Ich würde eher in einem Lexikon mit Nachnamen schauen, ob der Mädchenname deiner Oma deutscher oder russischer Herkunft ist.

Tilsit gehörte bis 1945 zu Deutschland. Wenn deine Oma vor 1945 geboren wurde, hast du vermutlich keine russischen Wurzeln.

Immanuel Kant war schließlich auch kein Russe, nur weil seine Geburtsstadt Königsberg heute Kaliningrad heißt.

Hat man als Pole russische oder mongolische Wurzeln?

...zur Frage

Bin ich Russin, Polin, Tschechin, oder soll ich mich als deutsch fühlen?

Hallo. Also. Ich weiß, ne Dumme Frage, aber würde gerne mal einen Rat haben. Nun ja, meine Mutter ist in Deutschland geboren, ihre Mutter in Russland, ihre Eltern waren beide Tschechen, aber die Mutter war noch zur Hälfte Russin. Mein Vater hat eine ethnisch russische Mutter, die in Polen geboren ist und einen russlanddeutschen Vater mit polnischen Wurzeln (und russischen), beide in Deutschland geboren. Ich weiß überhaupt nicht, als was ich mich fühlen soll. Denn wie jeder weiß sind die Jugendlichen heutzutage in der Hinsicht sehr komisch. Deshalb frage ich auch so einen Schwachsinn, ich möchte halt auch ein Land haben, wo ich sagen kann, daher komme ich (außer DE). Bitte helft mir!

...zur Frage

Russlanddeutsche sehen aus wie Russen?

Also, meine Familie mütterlicherseits kommt aus Russland, allerdings meinte meine Oma, wir wären Russlanddeutsche und halt so rein deutsch . Aber warum sehen dann alle aus wie Russen? Meine Mutter sieht auch aus wie eine Russin und auch slawisch. Heißt das dann, dass ich gar kein russisches Blut habe und nur bosnisch bin, da mein Vater bosnier ist? Ich habe mich eigentlich wie eine Russin gefühlt... da wir auch russisch feiern, russisch sprechen und viele sich auch so benehmen.

...zur Frage

Hat Jackson Krecioch russische Wurzeln?

Oder woher kommt der Name "krecioch"?

...zur Frage

Ist Russin oder Deutsche?

also meine freundin meint das sie deutsche is weil sie in deutschland geboren ist aber ihre eltern sind beide russen und in russland geboren, meine meinung dazu ist das sie russin ist weil ihre eltern russen sind ihre meinung aber ist das sie deutsche ist weil sie in deutschland geboren ist . Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?