Wie findet ihr Russland und generell die Mentalität der Russen meine Eltern sind Russen mich interessiert wie ihr Russland seht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Marzahner Kind, bin ich ja mit vielen Aussiedlern aus Russland groß geworden. Als die kamen, hat es ein paar mal geklatscht(kein Beifall) und schon waren die Nazis weg. Allein deswegen mag ich sie. ;)

Ansonsten mag ich die russische Seele. Manchmal ein bisschen melancholisch, aber immer auch voller Lebensfreude. Russland selbst, kenne ich leider nicht, aber in Berlin haben wir ja in Charlottenburg Klein-Russland. Das ist schon eine vielfältige und interessante Kultur.

danielbak
Fragesteller

Danke

Ich war früher viel in Russland, da war es aber noch UdSSR. Durch meinen Stiefvater, der dort studiert und länger gearbeitet hat. Zu der Zeit konnte ich auch noch ganz gut Russisch sprechen und lesen, was stark abgenommen hat. Hatte aber lange Jahre etliche Arbeitskollegen, die sich untereinander alle fast nur russisch unterhalten haben. Da kam mir so einiges wieder in den Sinn. Aber mit denen war es ein gutes zusammen arbeiten. Hilfsbereit und immer irgendwelche Ideen. Trinkfest und lustig.

Habe damals sehr viel von dem Land gesehen, sehr viele Städte und auch viele Menschen aus den unterschiedlichsten Regionen oder Republiken. Ein sehr gastfreundliches, schönes und großes Land, so wie ich es kennengelernt habe. Aber ich habe auch ganz schöne Unterschiede zwischen Stadt und Land erlebt. Leider sind einige Republiken untereinander sehr zerstritten, was traurig und sehr schade ist.

Ich hab nur wenige persönliche Erfahrungen, aber insgesamt sehe ich Russen und Russland sehr positiv. Ich bin in einer deutschen Stadt aufgewachsen, die man mitunter "die westlichste Stadt Russlands" nennt - Baden-Baden - und wo die dort stationierte, kleine sowjetische Militärmission (als Vertretung beim Kommando der französischen Streitkräfte in Deutschland) auch in den Jahren des Kalten Kriegs nie als Feinde empfunden wurden.

Es schmerzt mich, dass die Politik von beiden Seiten momentan diesen eher auf Konfrontation angelegten Kurs verfolgt und in der Folge bei uns auch die alten Sprüche aus der Zeit vor 1990 wieder laut werden. Ich hoffe aber sehr, dass dies die menschliche Ebene der Verständigung nicht vergiftet.

danielbak
Fragesteller

Danke

Peterlustig1978  23.01.2022, 18:01

Seit wann leben so viele Russen in Baden-Baden ?

Ist mir noch nie aufgefallen.

Ich habe das Land nie besucht, hatte aber über die Jahre einige russische und russlanddeutsche Arbeitskollegen/innen und eine sehr gute Freundin von mir stammt von der Krim.

Die meisten die ich kennenlernen durfte waren sehr nette offene Menschen, sehr auf Höfflichkeit und Reinlichkeit bedacht (meine Freundin hat schon ein bisserl einen Putzfimmel). Auch ein wenig eitel waren alle irgendwie aber nicht im Übermaß. Die "Klischeerussen , mit Addidashose und Vodkaflasche" habe ich nie kennengelernt.

Ja was noch, recht streng mit den Kindern, also dort o ich es mitbekommen habe. Sehr gastfreundlich und irgendwie lieben alle die ich kenne Musik.

Alles in allem habe ich also sehr positive Erfahrungen gemacht.

Putins Russland ist rücksichtslos, verkleppt und total verschlossen. Gefühle zeigen vor allem bei einem Ruski ist total weiblich und schwuchtelhaft. Ein politischer Ruski ist stets alkoholisiert, gewalttätig und kriminell und stinkt wie ein 🐖. diese Eigenschaft gehört zu seiner Volkskultur. Diese russische politische Kultur ist intolerant und menschenverachtend. Diese beschriebene Art Ruskis ist meist unfreundlich und unzufrieden. Solche bedrohen immer MIT GEWALT und können es nicht anderes.

Ein Beispiel, in einem deutschen Bus:

Man tritt jemandem versehentlich im vollen Bus auf den Fuss, dann wird man sich natürlich entschuldigen. Ich und die Peroson einigen uns mit Anblicken.

  Ein Beispiel in einem russischen Bus

Ich trete einem Russen/in auf den Fuß. Ich hab mich voll entschuldigt und der hat einfach nicht geantwortet geschweige denn angesehen.

Der/die guckt mich nicht mal an, um zu signalisieren, dass meine Entschuldigung angenommen wurde.

Der grinst oder motzt mit einem frechen Anblick an. Nur dass ich wegen rücksichtslosem Fahrer auf dich drauf falle oder meine Sachen dich leicht berühren und ich entschuldige mich natürlich. Dem Russen ist einfach egal, man ist in seine Privatzone eingedrungen, obwohl das ohne Absicht war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung