Welche Nationalität bin ich was würdet ihr sagen?

mewlone  03.12.2022, 13:05

was sind deine Eltern?

vanilleschnitte
Fragesteller

Meine leibliche Familie müssten alle Russen sein, meine Adoptivfamilie sind alles Deutsche

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich biologisch Russe, da deine Eltern vermutlich beide Russen sind..Lt.Politik das, was dein Pass aussagt- ansonsten einfach ein Mensch...

vanilleschnitte
Fragesteller
ansonsten einfach ein Mensch...

Das macht vieles einfacher.

25dec  03.12.2022, 13:14
@vanilleschnitte

Du musst nicht über alles nachdenken und sezieren...fühl dich als das, was du möchtest..

Auch mit einer Adoption bleibst du biologisch das, was du von deinen Eltern mitgekommen hast. Stell dir vor, du wärest im Reisebus beim Grenzübertritt geboren worden- im Grenzstreifen dazwischen..Du bleibst sicherlich trotzdem das, was du bist..eine liebenswerte Zweiflerin.

Wir reden über eine Auslandsadoption. Deine Eltern haben Dich - vermutlich als Kleinkind - aus Russland adoptiert. Somit hast Du - rein biologisch - russische Wurzeln. Und das wars auch schon, denn weil die Adoption den biologischen Kindern rechtlich gleichgestellt sind, bis Du Deutsche. Und eigentlich nur Deutsche, auch wenn Du durch einen verwaltungstechnischen Umstand noch einen russischen Pass hast.

Meine Söhne, adoptiert aus Bolivien und Kolumbien sind ebenfalls Deutsche. Beide haben auch noch einen alten Pass aus ihrer ehemaligen Heimat. Es wäre auch kaum möglich, diese zu erneuern bzw. zu verlängern. (Ich habe mal bei einer Botschaft nachgefragt. No way!) und damit haben sie auch NUR die Deutsche Staatsbürgerschaft.

Okay. Ein paar Gene. Mach mal einen DNA-Test: Du wirst wahrscheinlich staunen, was dabei herauskommt - vielleicht hast Du Schwedisch-Finnisch-Deutsche Wurzeln, das wäre für einen Russen gar nicht so ungewöhnlich!

Von der Nationalität wirst Du immer Russin sein, weil Du nun dort eben geboren bist.

Doch emotional gesehen, da Du als Deutsche augezogen wurdest, bist Du von Herzen Deutsche.

So würde ich das sehen.

Auch wenn eine deutsche Familie Urlaub in China machen würde und die Frau würde dort im Urlaub ihr Kind zur Welt bekommen, hätte das Kind sein lebenlang die chinesische Nationalität, weil es dort geboren wurde. Na ja so hatte ich es bisher mit Nationalitäten immer gesehen.

Und wenn ein Kund auf internationalen Boden auf die Welt kommt, sprich im Flugzeug oder auf See, dann darf man die nationalität aussuchen. Zumindest hieß es früher immer so. Aber ob das ein Mythos ist oder tatsächlich so, keine Ahnung.

adabei  03.12.2022, 14:38

Dein Beispiel mit der deutschen Familie, die im Urlaub in China ein Kind bekommt ist totaler Unsinn. Das Kind hätte nur die deutsche Staatsbürgerschaft.

ntech  03.12.2022, 15:07
@adabei

Danke, Du bist mir zuvorgekommen!

FidHengst  04.12.2022, 00:54
@ntech

Achso? Ich war immer der Meinung man bekommt die Nationalität bzw. Staatsbürgerschaft von dem Land wo man geboren wird, weil man da ja registriert oder angemeldet wird.

ntech  04.12.2022, 10:37
@FidHengst

Keineswegs. Wenn man was-weiß-ich-wo von Deutschen Eltern geboren oder adoptiert wird, gilt man als sogenannter "Auslandsdeutscher". Zuständig für Geburtsurkunden und dergleichen ist dann das "Standesamt Nr. 1" in Berlin. Mit dieser Geburtsurkunde wird man von der zuständigen Gemeindeverwaltung "beigeschrieben" und ist dann Bürger dieser Gemeinde mit allen Rechten und Pflichten.

Dabei wird aber noch mal geprüft, ob bei einer Adoption im Ausland auch alles "mit rechten Dingen" zugegangen ist. Im Zweifel (hab ich aber nicht erlebt) landet das Ganze nochmal vor einem Deutschen Gericht.

In dem Zusammenhang noch ein Satz zu den "ausländischen Pässen". Das Adoptivkind bekommt einen Pass des Geburtslandes mit einem Visum für Deutschland (zum Zwecke der Adoption) von der Deutschen Botschaft. Ohne diesen Pass könnte das Adoptivkind das Geburtsland ja nicht verlassen und würde als "Staatenloser" am Flugplatz "stranden". Deshalb haben die meisten Adoptivkinder - auch meine - noch den ursprünglichen Pass. Niemand darf ihnen den wegnehmen. (Kurios, aber wahr)

Silicium58  03.12.2022, 21:26
keine Ahnung

Der zentrale Aspekt deines Beitrags.

Also rein biologisch bist du ein Homo Sapiens, wenn schon, denn schon, alles andere wäre doch recht ungewöhnilch. Deswegen wundern mich die Aussagen einiger User hier.

An der Ethnogenese des russischen Volkes waren zu etwa gleichen Teilen: Slaven, Balten und Finnen und zu einem etwas geringeren Teil Turkvölker beteiligt. Genetisch kannst du also ein Mix aus alldem sein, vielleicht ist auch etwas skandinavisches mit drin, denn es waren die Wikinger, die aus diesem bunten Völkergemisch einst eine Nation zusammengezimmert haben.

Von der Nationalität her bist du ursprüglich Russin, da du die deutsche Staatsbürgerschaft hast, bist aber auch Deutsche. Ich denke, wie du dich fühlst, kannst du dir aussuchen. Es kann dir niemand verbieten, dich als Deutsche zu fühlen, wenn du hier ausgewachsen bist und kaum noch einen Bezug zum Heimatland hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich deutsch aber das mit dem russisch würd ich aktuell lieber für mich behalten. Du kannst nix dafür aber hader gibt es überall

vanilleschnitte
Fragesteller

Geh damit sehr offen um.

Wurde bisher nie angefeindet nur einmal, wo ein Nazi mich aus dem Bus rausschmeißen wollte, nachdem er gehört hat, wie ich nach meiner Schwester gerufen habe